Hallo!
Hier im Forum werden ja gerne Mandeln empfohlen, um einen Magnesiummangel vorzubeugen.
Aufgrund dessen, das ich in letzter Zeit häufig (hauptsächlich Nachts) Wadenkrämpfe habe sprach ich meine Hebamme darauf an.
Diese allerdings riet mir von Mandeln ab, wegen der Bitter- und Giftstoffe, 3x7Stück sind wohl selbst für jemand Nicht-Schwangeres nicht so sehr gesund.
Eigentlich klingt es für mich einleuchtend, wird nicht sogar Strychnin (oder ein anderes Gift) aus Mandeln hergestellt?
Ich für mich habe mich also gegen Mandeln entschieden, vorerst. Nun würde mich aber eure Meinung, ganz besonders die der Fachleute, interessieren....
Vielen, lieben Dank!
Kommentare
11,944
609
Und genau deswegen frag ich ja nach Meinungen ;-)
Woran würde man denn eine Bittermandel erkennen? (Ausser dem Geschmack, vermutlich)
38,644
Ziemlich gefährlich ist aber der Genuss von ungekochten Bittermandeln, da dabei die Blausäure erst im Magen gebildet wird. Ernstliche Vergiftungen sind bei Erwachsenen zwar selten, aber Kinder sind bereits durch wenige Bittermandeln gefährdet
Süßmandeln sind durch jahrhundertelange Zucht giftfrei und können bedenkenlos gegessen werden; allerdings liefern auch Süßmandelbäume gelegentlich einzelne bittere Mandeln (bis zu etwa 1% der gesamten Ernte), und manche Süßmandeln enthalten gerade noch merkliche Mengen Amygdalin. Lediglich die kalifornischen Mandeln können als vollständig frei betrachtet werden.
Und deswegen empfehlen wir übervorsichtig nur diese begrenzte Menge.
Grundsätzlich sind Süß- und Bittermandeln ganz verschiedene Produkte.
609
Daraus darf ich schliessen, dass wenn ich im Supermerkt eine Tüte Mandeln kaufe, auch Süßmandeln bekomme?
Weil ich hab noch nie Mandeln gesehen, die keine braune Schale haben (ich mein die "Haut" die noch um die Mandeln ist).... Mit Schale hab ich, glaub ich, noch nie Mandeln gesehen....
38,644
11,944
Na ja, Bittermandeln kann man im Supermarkt sowieso nicht kaufen
609
Wenn ich ganz ehrlich bin, muss ich zugeben, dass ich darauf noch nie geachtet habe :roll:
38,644
609
:biggrin: :biggrin: :biggrin: