Körpertemperatur bei Kleinkind in der Nacht

RomanceRomance

1,686

bearbeitet 5. 05. 2008, 00:10 in Kranke Kinder
Nachdem wir jetzt kein Fieber mehr haben :grin: und daher auch heute noch nicht senken mussten, hatte Fiona gerade 36 ° beim Schlafen - sie hat auch geschwitzt. Im Schlafzimmer herrschen 25 ° und sie trägt einen dünnen Langarmbody und einen dünneren Schlafsack, also nicht ganz dünn, aber auch nicht ganz dick. Beine sind warm und die Arme auch, auch der Nacken. Ist die Temperatur okay? Ich dachte immer normal wäre ab 36,5, deshalb bin ich grad etwas verunsichert.

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    empfohlene Raumtemperatur fürs Schlafzimmer sind 16-18 °C. 25°C ist definitiv zu warm...

und was mich mal interessieren würde: Wie (und Warum??) misst Du ihre Körpertemperatur im Schlaf??
  • karin83karin83

2,299

uuuuuuuuuuuund meine normale körpertemp liet bei 35.5 ich glaub das ist bei jedem unterschiedlich auch bei kleinkindern! ;-)
  • RomanceRomance

1,686

Nienna schrieb:
    empfohlene Raumtemperatur fürs Schlafzimmer sind 16-18 °C. 25°C ist definitiv zu warm...

und was mich mal interessieren würde: Wie (und Warum??) misst Du ihre Körpertemperatur im Schlaf??

Das 16-18° empfohlen sind, weiß ich doch :biggrin: Ich kann aber gegen die 25 ° nichts machen, wir haben eine Dachwohnung und die ist eben im Moment wieder so aufgeheizt, im Hochsommer haben wir fast 30 ° im Schlafzimmer, da kann man nur nachts mit offenen Fenstern die Temperatur absenken. Das ist aber das letzte Jahr mit diesen Temperaturen, wir beginnen ja bald jetzt mit unserem Hausbau.
    Gemessen hatte ich gestern, weil sie die letzten Tage abends/nachts immer über 38 - 38,5 gegangen ist wegen des Infekts und ihrer Fieberkrampfneigung (rektal im Schlaf ist das bei ihr gar kein Problem).
    Und sie war total verschwitzt gestern Abend als ich noch mal bei ihr drin war, also hab ich sicherheitshalber nachgemessen.

War halt einfach mal eine Frage, ob 36° im Schlaf normal sind, erschien mir einfach etwas wenig. :biggrin:
  • NiennaNienna

7,124

ach so! ;-)

Ja, 36 °C im Schlaf können durchaus sein,
    wenn Du mal morgens um vier messen möchtest :biggrin: .... da hat man physiologisch die niedrigste Körpertemperatur des Tages! :cool:
  • RomanceRomance

1,686

Nienna schrieb:
    ach so! ;-)

Ja, 36 °C im Schlaf können durchaus sein,
    wenn Du mal morgens um vier messen möchtest :biggrin: .... da hat man physiologisch die niedrigste Körpertemperatur des Tages! :cool:

Interessant, sobald ich mal morgens um 4 wach werde, könnte man das ja mal ins Auge fassen :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Zur Frage zurück :grin: dann bin ich ja beruhigt, wenn das normal ist ....

Danke schön!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Alles zwischen 36,0 und 37,5 ist normal.. ;-)
  • RomanceRomance

1,686

Alles zwischen 36,0 und 37,5 ist normal.. ;-)

Ah ja, danke Dir Anja, das ist ja fein .... ....... ich frag dann gleich noch mal weiter :biggrin:

Heute wieder das gleiche Spiel, Kind total verschwitzt vorm einschlafen ...mein Mann hatte beim Wickeln für die Nacht 37,6 gemessen (sie erschien ihm warm :biggrin: ) und dann kurz vorm Schlafen (ca. 1 Stunde später) hatte sie 37,1 und als ich vorhin noch mal drin war, war das Kind schon wieder total verschwitzt, das heißt, eigentlich waren nur die Haare und der Kopf sehr feucht, Nacken war trocken und warm. Temperatur heute im Schlafzimmer 20 ° und sie hat etwas mehr an als gestern Nacht. Ich wollte es ja dann genau wissen :biggrin: und hab nach dem Einschlafen kurz noch mal gemessen, wieder 36 ° sie hat also innerhalb 1 1/2 Stunden so weit runtergefahren .... kommt das Schwitzen daher? Das Kind ist wirklich richtig nass am Kopf gewesen, das kenne ich gar nicht von ihr ..... Das gibt sich im Lauf der Nacht immer aber ist schon komisch ...
    Auch normal? Ich bin jetzt nicht übermäßig besorgt, ich überlege bloß, weshalb die Maus jetzt momentan so schwitzt am Kopf ....
  • EowynEowyn

27,156

mit was für einem Thermometer messt ihr denn da immer? Zieht ihr sie wirklich immer wieder aus um ihr rektal das Fieber zu messen? :shock:
  • NiennaNienna

7,124

Schwitzen kommt von einem Abfall der Körpertemperatur. Deshalb schwitzt man ja auch stark, wenn man Fieber senkt.

Aber jetzt lasst doch mal diese dauernde Messerei! Da macht Ihr Euch doch nur verrückt mit!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Romance für mich hört sich das so an als wäre sie zu warm angezogen für die Nacht.

Wenn sie noch Schlafsack anhat reicht bei euren Temperaturen zwischen 20-25 Grad ein einfacher Langarmbody völlig aus. Füße und Beinchen können nackt bleiben und sollen es auch zum Temperatur ausgleich. ;-)
  • RomanceRomance

1,686

Romance für mich hört sich das so an als wäre sie zu warm angezogen für die Nacht.

Wenn sie noch Schlafsack anhat reicht bei euren Temperaturen zwischen 20-25 Grad ein einfacher Langarmbody völlig aus. Füße und Beinchen können nackt bleiben und sollen es auch zum Temperatur ausgleich. ;-)

Genau so ziehen wir sie immer an, außer gestern, weil vorgestern Nacht die Beine trotz Schlafsack kalt waren. Gestern hatten wir den Alvi Innensack, Kurzarmbody und nur einen dünnen Außenschlafsack.

Aber ich nehm jetzt einfach einen mitteldicken Schlafsack und Langarmbody (haben ja die große Auswahl) und sonst nix .... damit

Ich glaub wir müssen uns jetzt einfach mal ran testen, welcher Schlafsack über dem Body der beste ist. Zum Glück haben wir ja 4 verschiedene Schlafsackdicken.

@Eowyn Sie hat normal nur Body und Schlafsack an, da muss man ja nicht groß ausziehen, sondern nur aufmachen :biggrin: Normal messen wir rektal, wenn sie fiebert, wenn sie schhläft messen wir bei Bedarf mit Ohrthermometer (das hat immer eine Abweichung von 0,1 zu rektal - egal wie hoch die Temperatur ist).

@Nienna Ich mess auch jetzt nicht mehr, mich hat das nur gestern interessiert, weil sie wieder so verschwitzt war. Fieber merk ich jetzt auch so .... :grin:

*so alle Fieberthermometer weit weg pack*
  • RomanceRomance

1,686

Kann leider meinen Beitrag nicht mehr ändern und hab noch einen Nachtrag.... es sieht aus, als würde sie ,egal was sie anhat, schwitzen vorm Einschlafen, sie macht gerade Mittagsschlaf und hat nur Kurzarmbody und ganz dünnen Pullover an und eine dünne Hose, keine Söckchen, aber nass sind die Haare trotzdem und das Bettlaken drunter auch feucht .... scheint also normal zu sein im Moment bei ihr dass sie vor/bei/nach dem Einschlafen so schwitzt ....

Und nein, ich hab keine Tempi gemessen jetzt :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Ich schwitze ja auch schnell und stark, vielleicht hat sie das von mir geerbt.
  • AnjaHAnjaH

25,096

geerbt und bei den Temperaturen würde ich auch schwitzen. Warum hat sie bei 25 Grad im Raum noch einen Body drunter?

Und Innen und Außenschlafsack sind wirklich zuviel... ;-) probier es wirklich mal mit dünner aus.
  • RomanceRomance

1,686

geerbt und bei den Temperaturen würde ich auch schwitzen. Warum hat sie bei 25 Grad im Raum noch einen Body drunter?

Und Innen und Außenschlafsack sind wirklich zuviel... ;-) probier es wirklich mal mit dünner aus.

Arg, dann lass ich den Body auch noch weg ...ist irgendwie so drin mit Unterwäsche tragen ... aber dann spar ich mir die auch, spart ja dann auch wieder Wäsche .....
    :biggrin:

Ich werd das schon noch rausfinden, wie es am besten ist ..... :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Heute nur Windel und Alvi Innensack (Arme hab ich hochgeschoben).... wir testen uns ran ..... :biggrin:

Ich brauch übrigens auch bei 25 ° noch eine Decke auch wenn mir warm ist, einfach zum Kuscheln ..... ich friere nachts und schwitze tagsüber ...... ach menno, ich will endlich unser gedämmtes Haus fertig haben ......

Danke Euch allen .....
  • EowynEowyn

27,156

Mirco liegt hier bei 20°C Raumtemperatur in einem einfachen Schlafnzug, bei dem meistens das Oberteil hochrutscht, so dass der Bauch frei ist, ohne Decke und ist total warm. Wenn wir ihn zudecken schwitzt er. Ich musste das auch erst mal lernen, dass er einfach ordentlich Hitze hat und nicht so dick eingepackt werden muss. Ich brauche da nachts deutlich mehr Wärme.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Berichte wie sie geschlafen hat. Felix hat auch ne Decke im Bett liegt aber im normalen Sommerschlafanzug meistens drauf..und hat auch den Anzug noch hochgeschoben ... ;-) Wenn ihm kalt ist motzt er schon bis Mama ihn wieder zudeckt.
  • RomanceRomance

1,686

So ich glaub wir haben jetzt die richtige Kombi gefunden :biggrin: nur Alvi-Innensack war ihr zu kalt .... sie hatte da ganz kalte Beine drin und hat ständig gemotzt. Ich hab aber noch einen dünnen Schlafsack ohne Arme, den ich ihr drüber gezogen habe, das war dann perfekt für sie und der Nacken war warm und dann nicht mehr kalt wie nur mit dem Alvi Innensack .

Das Schwitzen am Kopf mit den nassen Haaren hat sie grundsätzlich jetzt vorm Schlafen - sogar gestern mittag, als ich sie nur mit Body ins Bett gelegt habe. Das scheint also nichts mit dem Anziehen zu tun zu haben, sondern wohl wirklich mit dem Runterfahren der Körpertemperatur.

Vielen Dank Euch Lieben.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum