Hallo!
bin neu hier
über die onmeda seite hier hergekommen und gefällt mir grad schon gut!
ich glaube mit vielen müttern habe ich die sorge gemeinsam dass mein baby nicht genug milch bekommt. da er aber in nichtmal 4 wochen 1 ganzes kg zugelegt hat, denke ich dass ich beruhigt sein kann. habe mir auch das anfängliche zufüttern (aus angst und verzweiflung, kennt ihr sicher...) ganz abgewöhnt *stolz*
ich trinke seit der geburt sehr viel (vorher so 1,5 mit glück 2 l am tag, jetzt mindestens 3 manchmal sogar 5l) und ausschliesslich ungesüssten tee, leitungswasser oder verdünnten sprudel (und manchmal ein glas sekt
ich zwinge mir das nicht auf, ich hab echt unglaublichen durst!
gut, das ist denke ich ok so, oder? aber ich habe die ganze zeit über 3 l stilltee (bzw fenchen-anis-kümmel) getrunken und nun einige male hier gelesen man sollte davon nicht mehr als 3 tassen trinken (sind nur 3, da gehen aber 0,75l rein *g)
also ich habe keineswegs zu VIEL milch und auch meine brüste spannen nicht und laufen auch nicht aus.
seit einigen tagen tun mir die brustwarzen etwas weh, sehen aber nicht eingerissen, rot oder entzündet aus.
gibts denn nen besonderen grund warum man nicht so viel von dem tee trinken soll? ich hab den auch vorher schon gern und viel getrunken, weil auch ich oft bauchweh hab.
welchen tee darf ich denn trinken? früchte? der kommt mir so sauer vor.
schlaf und nerven tee? den hab ich in der ss nach absprache mit der FÄ getrunken wegen schlafstörungen...
hat jemand ne empfehlung?
und was kann ich denn tun wenn ich mal wieder das gefühl habe dass nicht genug milch kommt? oft anlegen ist klar, aber der zwerg hängt eh quasi IMMER an mir, weshalb ich mich auch so auf mein tragetuch freue!!
erstmal nen schönen vatertag! auch für die mütter natürlich!
LG
Sybill
Kommentare
27,156
erst einmal herzlich willkommen hier im Forum
Von solchen Tees sollte man immer nur begrenzte Mengen trinken, die sind als Medizin anzusehen. Und da gilt einfach nicht "viel hilft viel", denn die Wirkung kann bei zu großen Mengen auch ins Gegenteil umschlagen.
Wovon du unbedenklich auch große Mengen trinken kannst ist Roiboosh-Tee (=Rotbusch). Den gibt es auch in allen erdenklichen Geschmacksrichtungen.
Dass du jetzt deutlich mehr Durst hast als früher ist ein Zeichen dafür, dass dein Körpergefühl in dem Punkt sehr gut funktioniert. Also trink einfach ganz nach Bedarf weiter, dann passt das.
Schön, dass du dich jetzt sicher genug fühlst und nicht mehr zufütterst. Pack die Flaschen und das Pulver am besten gaaaaaanz weit weg. Das brauchst du wirklich nicht. Auch wenn du mal das Gefühl hast, dass du mit der Milchproduktion nicht nachkommst, das spielt sich wenn man nach Bedarf stillt und dann eben viel anlegt, auch immer wieder ein. Häufiges Stillen kurbelt die Produktion am besten ein. Man kann dann auch mal ein Malzbier trinken oder ein alkoholfreies Hefeweizen.
Trinkst du den Sekt weiß du ihn magst, oder weil er die Milchproduktion ankurbelt? Du solltest dabei immer bedenken, dass der Alkohol auch in die Muttermilch übergeht und dein Kind so auch mittrinkt.
Die Brustwarzen kannst du mal mit schwarzem Tee behandeln. Schwarzen Tee ganz normal aufbrühen und einige MInuten ziehen lassen. Mit dem abgekühlten Teebeutel die Brustwarzen betupfen und gut trocknen lassen.
Und immer darauf achten, dass dein Baby gut angelegt ist. Vielleicht probierst du auch mal verschiedene Positionen aus.
Hast du mal geschaut ob es bei dir in der Gegend eine Stillgruppe gibt?
viele Grüße
Eowyn
131
wie gesagt, den tee hab ich vorher schon gern getrunken.
wie ist das mit dem schlaf unf nerven tee (der is auch nur so aus der drogerie) is da abends ne tasse erlaubt? (der schmeckt auch ganz gut)
hmm, die flaschen brauche ich noch, denn ich pumpe ab sodass ich jeden tag ne flasche habe die mein freund dem kleinen morgens geben kann (dann kann ich noch etwas schlafen, denn der zwerg lässt mich nur von 12-3 nachts schlafen, mein freund und ich teilen uns dann die nacht)
aber das pulver ist soweit in vergessenheit geraten
ich finde es ist ne gute möglichkeit wenns mal nicht anders geht, aber man sollte es vermeiden bzw soweit es geht einschränken (sonst brauch man ja nicht stillen)
also ein glas sekt hab ich nur ab und an getrunken wenn besuch da war und auch nur dann wenn ich gerade erst gestillt hatte, bis zum nächsten anlegen also etwas zeit war. und sowieso nicht mehr als 2 gläser... habs nichtmal gemerkt.
malzbier, so dachte ich, ist nur dafür um die qualität der milch zu verbessern wenn die gestresste mama nicht zum essen kommt... sagte meine hebi
ist halt auch ne kalorienbombe....
ne stillgruppe gibts hier glaube ich nicht, aber das wär ja eh nur ähnlich wie im forum, ausser dass man sich real-life trifft, oder?
danke schonmal!
LG
Sybill
27,156
Ja, Malzbier ist eine Kalorienbombe. Aber das ist ja für die Milchbildung auch wichtig ;-) Und Malz regt die Produktion eben auch an.
Zum Teil ist das Forum hier natürlich auch eine Stillgruppe. Aber ich finde es trotzdem nicht schlecht sich mal real mit anderen Müttern zu treffen. Da bekommt man ja dann auch Kontakte und regionale Tipps zu diversen Themen: Spielgruppen, Spielplätze, Kinderärzte.......
486
Trotzdem noch willkommen im Forum und viel Spaß beim :hmmmm: !!!!!!!
131
boah, haben wir eine nacht hinter uns...
normal soll das mitm schlafen ja besser werden, bei uns beiden wirds eher schlimmer...
jetzt wird der zwerg nach einer stunde wach und brauch dann 2-3 bis er (bzw bis ich) wieder schlafe. ne zeitlang kann ich ihn im halbschlaf halten oder er schläft in meinem arm. aber irgendwann muss ich dann doch immer raus bzw ran. habe insgesamt vielleicht 4 std geschlafen und das nicht mal am stück *gähn*
carum carvi-zäpfchen und viburcol helfen nicht
naja, mal auf heute nacht warten...
in dem tee den ich früher immer getrunken hab is baldrian 15 g, hopfenzapfen 15 gr lavendelblüten 15 gr und melissenbletter 25 gr
ausserdem bitterer fenchel, hagebuttenschalen, kamillenblüten, rosmarinblätter, schafgarbenkraut und süssholzwurzel.
ich hab immer noch viel wasser in den beinen. darf ich brennesseltee trinken? schätze nicht, oder?
und mein tragetuch ist da *freu*
bin allerdings noch etwas ungeschickt im binden, denn es ist ein langes (5m)
für die wiege ist es etwas zu lang, muss den rest um mich herumwickeln
aber für die anderen möglichkeiten ist es wohl richtig, sind ja alle sehr gross
mal weiter testen
LG
Sybill
38,644
Öhm...trinkst Du diese Mischungen im Moment alle? Oder sollte das eine Frage werden?
185
schön dich hier nun auch zu finden
Zum Tee kann ich dir leider keine Antworten geben, da überlasse ich den Fachleuten hier lieber das antworten. Dass mit dem nachts schlafen ist mal so und mal so. Gerade im ersten Jahr (oder vielleicht auch in den ersten 2 Jahren, aber da kann ich noch nicht aus Erfahrung sprechen) gibt es mal gute und mal schlechte Nächte. Und unser Bub trinkt mit seinem Jahr nachts auch durchaus noch so seine 2 Mahlzeiten MuMi! Und wenn er mal schlecht drauf ist, dann ist er noch häufiger wach. Und gerade in der ersten Zeit kennen die Babys ja auch noch keinen Tag/Nachtrhytmus und schlafen, wenn sie müde sind und sind halt wach, wenn sie wach sind. Das ändert sich aber wirklich noch. Nur Geduld...
Klar ist das dann, wenn dein Kleiner noch Bauchschmerzen hat, sehr anstrengend. Aber sag dir immer, es wird auch wieder besser!!!!
Herzlich Willkommen
Lulumö
131
diese nacht war wieder besser... ein glück, denn die 2. war auch krass und ich echt schon aufm zahnfleisch!!! der tag war auch nicht besser wir waren gestern spazieren und selbst da hat er geschrieen. doof nur, als er anfing war ich schon ein stück weit und musste ja den weg wieder zurück! ein glück ist das futter ja immer dabei und gewickelt hatte ich ihn auch... trotzdem lag er im wagen und schrie... irgendwann schlief er dann wieder...
heut morgen war auch sein papa wieder da, so konnte ich bisschen schlaf nacholen. (3 stunden sind schon goldwert!!!)
übrigens: die teebeulten mit schwarzem tee haben gut geholfen!! danke
nee, trinke den tee nicht alle, sind fragen, wie gesagt WAS ich trinken darf
war ja bisher bei dem fenchel-anis-kümmel. weil ich den gern trink und vorher immer schon getrunken hab, nur net in der menge. in meine grossen tassen gehen 0,75l rein. da waren es 3 tassen f-a-k-tee (allerdings die beutel 2x aufgegossen) und 1 früchtetee
den schlaf- und nerventee habe ich ab und an in der SS getrunken, weil ich so schlecht bis gar nicht geschlafen habe. fand den auch lecker.
brennessel war die frage wegen dem vielen übrig gebliebenen wasser.
@lulumö:*wink*
jap, hier bin ich jetzt auch! auf dass irgendwo der ultimative tipp zu finden ist......
(da es den nicht gibt aber wenigstens offene ohren und mutmachende leidensgenossen
LG
Sybill
131
geht grad wieder los...
immerhin, heut morgen konnt ich bisschen schlaf nacholen...
wie lange muss eigentlich ein zäpfchen da drin bleiben wo es hin muss?
der kleine "pupst" das immer nach 5-20 min wieder raus...
wirkt das dann?
wie lange soll ich die pobacken zusammendrücken?
vielleicht wirken die nicht, weil ich was falsch mach??
mittwoch gehn wir zum doc, mal sehen was der sagt...
n8 (hoffentlich)
sybill