abends schule

Trixy11Trixy11

182

bearbeitet 5. 05. 2008, 11:32 in Schwangerschaft
Hallo

Folgendes Problem: Seit wochen neige ich zu kurzen Schlafperioden, wache jede Nacht zwei bis drei Mal auf. Eigentlich kein Problem für mich, aber bis 22 Uhr sitze ich täglich in der Schule und bin spät. ab 20 Uhr hundemüde, bzw. nicht mehr aufnahmefähig.
Kaffee, etc hilft nicht, (will ich auch nicht trinken), Jasmintee wird so schnell bitter, und eigentlich kann ich machen, was ich will, ich werd nicht mehr munter.
Kennt ihr vielleicht schwangerschaftsgeeignete "Medizin" oder ein paar Geheimtipps, um sich abends länger wach halten zu können?

Kommentare

• DaniiDanii

694

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielleicht solltest du eher was für den guten Nachtschlaf tun als was fürs wach halten ;-) Ein schönes Entspannungsbad vorm schlafen gehen, nicht so viel trinken so spät und warme Milch mit Honig? Vielleicht ein Kissen zwischen den Knien und gute Luft im Zimmer. Es gibt so einiges was man machen kann. Wenn du besser schlafen würdest wäre das abends sicher einfacher. Und ein Mittagsschläfchen wenn es sich einrichten läßt wäre sicher auch gut!
  • Trixy11Trixy11

182

Hallo!

Meine Hebamme meinte, mein Körper bereite sich mit kurzen Schlafphasen auf die kommende Mutterschaft vor, denn wenn nachts das Baby schreit, müsste ich auch aktiv werden.
    Das mit dem guten Nachtschlaf ist also so eine Sache :confuded: ... Der Blasendruck zwingt mich außerdem zwei Mal pro Nacht raus. Ich gehe zeitig ins Bett, also 23 Uhr. Bin gegen 2, 3 Uhr wach, weil ich dringend auf die Toilette muss und wache gegen vier oder fünf nochmal auf mit dem gleichen Problem. :groggy: Na ja, und dann noch das Sodbrennen. :flaming01:

Die Schule ist superwichtig für mich, ich brauche also ab 20.00 Uhr ein supergutes "Aufputschmittel!"
    und finde keine Alternative ...
    Darf man während der SS Red-Bull trinken?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Red Bull ist noch nichtmal ohne Schwangerschaft gesund! Das Taurin da drin ist nicht ohne für die Leber und das Koffein ist wie beim Kaffee in höheren Dosen ja genauso schädlich (Frühgeburtrisiko). Da kannst dann lieber gleich Kaffee trinken, da ist wenigstens "nur" Koffein drin. Aber wirklich gut ist das ja nicht. Wäre mir persönlich zu gefährlich. Das mit dem nicht schlafen können kenn ich auch. Ich habe keine Ahnung, wie das in den Griff zu bekommen ist. ich bin immer um drei wach wegen Pippimachen und kann dann zuschauen, wies 5 wird..
    mir hilft es, wenn ich nach der Arbeit ne Stunde sport mach und dann vielleicht noch in die Badewanne hüpfe bevor ich so zwei stunden später ins Bett geh. Aber das geht bei dir ja nicht, wegen der Schule. Wann stehst du denn morgens auf bzw. wie sieht dein tag denn sonst so aus? das mit dem mittagschlaf wäre ja vielleicht wirklich ne gute idee?!
  • Trixy11Trixy11

182

Das wusste ich gar nicht mit Red Bull. Meine Bekannte trinkt das regelmäßig und schwört auf die belebende Wirkung. Dann lasse ich natürlich meine Finger davon!
    Kann es eigentlich sein, dass ab 5.00 Uhr nachts alle Schwangeren wach liegen und nicht mehr pennen können? Oder sogar schon ab 4.00 Uhr? Vielleicht sind die Kleinen dann besonders aktiv? Das scheint ja hier eine Volkskrankheit zu sein ;-) Sport --- für mich ist Schule Sport :grin: das reicht dann abends,
    außerdem habe ich schon Wassereinlagerungen in den Beinen (nehme ich an) und die Haut an meinen Füße und Waden spannt.
    (Jedenfalls stehe ich zwischen 5.00 und 6.00 Uhr morgens auf und lege mich tagsüber viel hin, allerdings ohne zu schlafen. Vielleicht hilft Schwangerschaftstee, um müde zu werden?)
    SandraDiane schrieb:
    Ich habe keine Ahnung, wie das in den Griff zu bekommen ist. ich bin immer um drei wach wegen Pippimachen und kann dann zuschauen, wies 5 wird..
    ich hatte das von 2-5/6 uhr :roll:.
    red bull könnte ich nicht mal unschwanger trinken. das schmeckt doch so widerlich süß....
  • DaniiDanii

694

Also Red Bull ist nun wirklich nix! Aber wenn man einen Kaffee am Abend oder vielleicht einen Tee trinkt ist das schon OK und dann mit Milch das hält etwas vor . Das mit dem pinkeln hab ich auch darum versuch ich so ab acht, neun nicht mehr zu trinknen und geh dann ein paar mal auf Klo und versuch die Blase so leer wie möglich zu bekommen und dann brauch ich meist nur einmal raus! Ich hab noch zwei Kinder und kann daher über Tag gar nicht schlafen und hab daher Nachts wohl nicht ganz so viel Schwierigkeiten. Aber grade eine richtige Schlafposition und eine gute Umgebung ( fenster auf, frische Bettwäsche, bequeme Kleidung oder keine) macht sehr viel aus. Ich dreh manchmal einfach die Decke um damit sie schön frisch auf der Haut ist, man kommt mit so ner Kugel ja doch oft ins Schwitzen!
    Also wenn man nicht schwanger ist hilft es bei Einschlafstörungen, wenn man direkt beim zubettgehen, quasi auf der Bettkante sitzend, eine halbe Tasse Kaffee trinkt und sich dann sofort hinlegt. Das Koffein hat nämlich zuerst einmal eine beruhigende wirkung, bevor die "Kurve" nach oben geht (anregend ist es erst nach 20 bis 60 Minuten) und es einen aufputscht. Außerdem fördert Koffein die Durchblutung des Gehirns und somit aktiviert es auch das Schlafzentrum. Je nach Konditionierung wirkt deshalb Koffein auf manche Menschen eher ermüdend. vielleicht hilft das ja gut in der nacht zu schlafen?! ich probier das selbst nicht aus, weil ich schon morgens und nachmittags ne Tasse Kaffee trinke und somit mein Koffeinpensum erschöpft ist. Außerdem wirkt es auf mich nicht ermüdend.
    viel schönes kühles wasser trinken während des unterrichts (ich weiß- pipialarm- aber während du auf toilette musst kannst schonmal nicht einschlafen) und wenn der tote punkt kommt einen gaaaanz sauren Apfel essen (wenn du das verkraftest so "kurz" vor schlafengehen). es gibt einfach keine natürlichen aufputschmittel, die bedenkenlos angewendet werden können.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum