Folgende Frage: Wieviele Abstriche sind während der SS beim FA erforderlich? Bis zur 25 SW hat meine FA bei jedem Arzttermin einen Abstrich gemacht. Insgesamt waren es bei mir sieben. Von verschiedenen Seiten habe ich erfahren, dass nur ZWEI Abstriche erforderlich wären -
Ich muss mich immer mit meinem schon recht dickem Bauch auf den Stuhl zwängen und mich von schweren "Geschützen" untersuchen lassen, obwohl doch eigentlich nur Abtastsen in Frage kommt. In meinem Mutterpass sind keine!!! Ergebnisse eingetragen, weder der Krebsabstrich, noch der andere liegt vor.
(Wir haben beim Vorbereitungskurs über den Mutterpass gesprochen und erst da habe ich die fehlenden Ergebnisse bemerkt!)
Was, zum Teufel, soll ich davon halten? Macht meine FA nur Geld mit mir?
]
Kommentare
796
350
182
Sicher spiele ich mit dem Gedanken mit der Krankenkasse zu reden, aber was nützt es letztlich?
Kann ich damit irgendwas erreichen?
38,644
Warum sieben Abstriche weiß ich aber leider auch nicht :shock: So etwas macht man nur, wenn ein Ergebnis auffällig ist, oder die Frau Beschwerden hat. Aber dann sollte man auch wissen was wann warum gemacht wird.
Fragt Ihr da nie nach???
Überspitzt formuliert, ist jede Untersuchung immer auch ein potentieller Infektionsherd. Von daher wird auf der ganzen Welt so wenig wie nötig untersucht, außer bei Euch.
Und so fördert man dann noch diese teuren Testhandschuhe, für Infektionen, die man ohne diese ewige Manipulation vielleicht gar nicht hätte...wer weiß das schon. :cool:
@puelseken, na das ist ja auch ein Ding :shock: Immer 10€ von jeder Patientin leppert sich auch. Zumal man die bei Vorsorgen ja gar nicht zahlen muss. Vielleicht, um nicht ketzerisch zu sagen, wahrscheinlich, fordert die Kasse sie auch nicht ein. Und das würde ich schon mit der Krankenkasse klären.
192
Ich total :flaming01: bei der Krankenkasse angerufen, die Frau dort war auch sowas von inkompetent und musste erstmal NACHFRAGEN ob die Vorsorge gebührenfrei wäre und als ich mich über die Ärztin beschwerden wollte, weil, wie festgestellt, sich 10 Euro leppern, meinte sie nur, mei, sie könne die Beschwerde weitergeben, aber sie glaubt nicht, dass das was nützt, weil da machts die Masse an Beschwerden aus.. Also- ich kann mich da auch ohne ende ärgern, gerade, weil wir nie wissen können, was die abrechnen und weil die Patienten so doof gehalten werden, dass sie halt mitmachen, was ihnen gesagt wird. Im Forum "Papierkram" "Praxisgebühr" hat ein Forumsmitglied links eingestellt (ich weiß nicht wie das geht, vielleicht kann Marlies das ja hier auch nochmal mit herüber nehmen) in dem unter anderem detailliert aufgeführt ist, was zu den Vorsorgeuntersuchungen gehört.
38,644
Und bei der Kasse kann man sich ja auch mit kompetenteren Leuten in Verbindung setzen oder an die nächst höhere Stelle gehen.
Aber klar ist erstmal in der Praxis zu fragen.
Im Papierkram müsst Ihr bitte selber nach dem Thread gucken. ich weiß im Moment nicht welcher gemeint ist.
Aber es geht ja auch um Untersuchungen, die man ruhig hinterfragen darf.
192
http://www.g-ba.de/downloads/62-492-245%20...%209-13_2.pdf
Sorry, aber ich weiß einfach nicht, wie man richtige links einstellt...
1,414
Amelie
796
da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, nicht IMMER, aber halt in jedem Qurartal. Ich habe auch immer gesagt, dass Vorsorge doch frei ist. Die Antwort: ich bin mit (damals 37 und 10 kg Übergewicht) eine Risikoschwangere, da muss er jedes Mal schallen :groggy: Ich habe mich im Nahchinein auch geärgert, dass ich nicht zur Kasse bin und mich beschwert habe, aber wenn man gerade einen frischen Säugling im Arm hält, sind eben andere Dinge wichtiger. So funktionierts leider.