Zu blöd für Manduca??

ClaudinchenClaudinchen

1,522

bearbeitet 4. 05. 2008, 18:52 in Babyprodukte
Das bin ich wohl :confuded: .
Ich hab hier doch den ein oder anderen begeisterten Bericht gelesen, aber ich bekomme Fabian nciht da rein :roll:
Ich wollte das Ding, um ihn auf dem Rücken zu tragen, das ist mir vollkommen rätselhaft wie das gehen soll ohne das er beim rumhantieren rausfällt...
wenn ich ihn vorn reinsetze, brüllt er zum Steinerweichen und ich muss sagen ich finde die Beinspreizung auch heftig breit (Tragetuch findet er prima, also er kennt das ja schon) und den oberen Verschluss, also eigendlihc den Brustgurt, der ja dann auf dem RÜcken, bzw im Genick, ist, krieg ich einhändig natürlich auch nicht zu.
WIE macht Ihr das????

Gibts Rückentragen für SÄuglinge für Mütter mit 2 linken Händen???

PS TUch kann ich auch nicht auf dem Rücken binden, habs xmal probiert, das haut nciht hin.

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also erstmal ist er noch ein bisschen klein, um auf dem Rücken getragen zu werden.....

Und wenn die Beinspreizung noch zu heftig ist (ist sie bei uns auch noch und Luzie ist im Nov. geboren) dann musst Du eben den Neugeborenen-Einsatz noch benutzen!
    Ich habe grade die Anleitung nicht griffbereit, aber da steht doch beschrieben, wie das geht. Du musst ihn dann zum Reinsetzen rücklings auf den Manduca legen, der auf Deinen Oberschenkeln ruht (Du sitzt). Po ganz nah zu Deinem Bauch, und dann legst Du den Neugeborenen-Einsatz an wie eine Windel und knöpfst die Druckknöpfe fest...

Verständlich?
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Es gibt also eine Anleitung...?!?! Die fehlte dann wohl im Päckchen,hab mich schon gewundert und werde dann morgen mal bei Tragemaus anrufen, das ich die noch bekommen-. die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)

Rücken geht also noch nicht? Schade, ich dachte er wäre soweit und das mti dem Neugeboreneneinsatz hab ich kapiert, werde ich morgen mal testen. Danke.
  • NiennaNienna

7,124

Wenn Du noch weitere Fragen hast, nur zu. Ich hab das Ding ja auch hier und schon ausgiebig getestet (unter Anleitung der Herstellerin).
    Luzie sitzt allerdings im Moment auch lieber im Tuch.... sie ist etwas gross für den Neugeborenen-Einsatz, hat aber noch so kurze Beine, dass es ohne noch nicht gut hinhaut... und sie hat noch diese C-Haltung (manchmal) und da habe ich das Gefühl, dass sie im Tuch noch besser gestützt wird.

Die Rückentrage ist wohl ab 5 Monaten... aber ich würde Luzie da jetzt noch nicht reinsetzen wollen, obwohl sie alt genug ist. Ich finde es angenehmer vorne zu tragen, solange das gewichtsmässig noch geht, denn da kann ich sie besser sehen und ihr vielleicht auch mal nen Schnulli geben oder sowas...
  • SagunaSaguna

1,742

Hi,
    also ich bin immernoch sehr zufrieden mit meinem! :grin:

Die Anleitung gibts auch online als PDF. Z.Bsp. unter manducababytrage.de

Meine Info ist dass Babys auf den Rücken können, sobald sie eine gute Kopfkontrolle haben. Ich habe Simon seit er 4 Monate als ist auch mal hinten. Für etwas Hausarbeit oder kurze Spaziergänge, wobei ich ihn da lieber noch vorne trage. Finde ich schöner, ich brauche die Nähe! ;-)

Simon ist recht groß und passt sehr gut in den Manduca ohne Einsatz. Vorne hat er dabei jetzt sogar schon beide Arme frei drüber. Auf dem Rücken mache ich den Reißverschluß vorher auf, dann sitzt er besser drin.

Beim auf den Rücken schieben ist er mir auch schon einmal runtergefallen, in einer Phase in der er immer seinen Oberkörper nach hinten geworfen hat. :confuded: Wir haben uns beide sehr erschrocken, aber ich saß auf dem Bett und er ist weich gefallen.
    Trotzdem konzentriere ich mich jetzt immer besonders dabei und fange sogar etwas an zu schwitzen. :oops:
    Lieber ist mir mein Freund setzt ihn mir hinten rein. Genauso beim rausnehmen wieder. Finde ich alleine schwierig, da lasse ich ihn immer aufs Bett plumsen indem ich mich nach hinten lehne.

Den Brustgurt kannst Du gut mit beiden Händen schließen, wenn das Kind bei Dir vorne gut drin sitzt und Du beide Träger an hast. Dann kannst Du beide Arme heben (so können die Träger nicht rutschen) und nach hinten greifen um den Gurt zu schließen.

Vorher hatte ich für die Rückentrage den Weego/Glückskäfer Tragesack. Da kann man das Kind wie in einen Rucksack setzen und dann auf den Rücken schnallen. Der hat aber was die Beine betrifft die gleiche Übergangs-Größen-Problematik wie der Manduca, und das ganze Gewicht lastet auf den Schultern. Ich hatte dann immer Rückenschmerzen. Sonst ist der schon o.k.!

400_3437366137393365.jpg
  • SagunaSaguna

1,742

auf dem Bild war Simon 4 Monate alt ;-)
  • bratenbraten

2,538

beim ergo-vorne-tragen hab ich den rückengurt immer erst zugemacht, mich dann in den ergo reingewurstelt und dann (mit weit gestellten schultergurten) das kind reinrutschen lassen, glaube ich. das war ein tipp in der beschreibung.
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

vielen dank für die hilfestekkung!
    Aber- ich wollte halt eine Tragehilfe die ich auch unterwegs mal schnell alleine anlegen kann und das geht mit dem Ding einfach nicht :sad: , bzw ist mir zu gefährlich.
    da muss ich eben warten, bis er in der großen Gestell-Trager sitzen kann, solange nehm ich dann doch das Tuch....
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich möchte Euch doch bitten nach Anleitungen zuerst bei der Tragemaus zu fragen und nicht andere Webadressen dafür zu nennen.

@Saguna: Du hast noch nie irgendwo gelesen wie wichtig so etwas für das Forum ist?

Sie arbeitet eng mit der Herstellerin zusammen und ist wirklich hilfsbereit und kompetent.

http://www.hebamme4u.net/Ads/adclick.ph ... efid%3Dh4u
  • NiennaNienna

7,124

Claudinchen schrieb:
    Aber- ich wollte halt eine Tragehilfe die ich auch unterwegs mal schnell alleine anlegen kann und das geht mit dem Ding einfach nicht :sad: , bzw ist mir zu gefährlich.

Was geht denn da nicht bzw ist zu gefährlich?
    Ich habe luzie noch nicht hinten getragen, aber Tom damals schon, und das ging ganz hervorragend auch allein und unterwegs(zwar noch mit dem Ergo, aber das ist vom Handling her ja kein Unterschied)
  • bearbeitet 4. 05. 2008, 15:14
    wir hatten das gleiche mit dem ergo (viewtopic.php?f=45&t=43578&hilit=r%C3%BCckentrage). das lag aber nur an meiner fehlenden traute. ich habe geübt und es klappt super mittlerweile. ich schnalle mir den hüftgurt um, setze lilly auf den wickeltsich, beuge mich nach vorn, nehme sie und hole mir dann die schultergurte hoch, während sie auf meinem rücken liegt. das mache ich auch unterwegs allein. mein mann kann`s nicht ;-).
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

@nienna: das hinten reinsetzen. das trau ich mir auch langfristig nicht zu, dass so ohne Tisch freihändig am Auto zu schaffen....mir gehts drum, dass ich , wenn ich zB mit Frederik beim reiten bin, Fabian auf dem Rücken dabei haben kann. Das fände ich angehmer als ihn ,wie zur Zeit, vorne zu haben..
    naja und ihn auf gut Glück zu behalten, falls es doch mal klappt, dafür ist er mir zu teuer- obwohl neulich ging ein gebrauichter bei ebay 10 Euro über NP weg :roll: , aber so planlose Leute sind da ja nicht immer unterwegs....
  • EowynEowyn

27,156

Aber warum traust du dir das denn nicht zu? Das ist wirklich nur Übungssache. Ich hab früher auch gedacht, das bekomm ich nie hin. Und dann habe ich es mal unter fachkundiger Anleitung ausprobiert, ein paar mal alleine geübt und sehe da heute gar kein Problem mehr. Das ist reine Kopfsache! Trau dich da mal ruhig dran!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum