vielleicht interessant für grenzgänger / Elterngeld etc.?!

bearbeitet 2. 05. 2008, 09:53 in Recht und Behörden
Hallo!
Da ich in Österreich arbeite aber in Deutschland meinen Lebensmittelpunkt habe, sprich da wohne, ist die sache mit den familienpolitischen Leistungen echt kompliziert. Ich habe jetzt von der Schwangerenberatung und Sozialdienst den Tipp bekommen mich zu erkundigen, ob familienpolitische Leistungen in Österreich höher ausfallen würden als deutsche Leistungen, bspw. das österr. Kinderbetreuungsgeld höher ausfällt oder im Bezug länger ist als das Elterngeld. Nach einer EU-Vorschrift könnte man dann evtl. sogar Unterschiedsbeiträge geltend machen! Dazu würde sich empfehlen, den Elterngeldantrag in Deutschland regulär zu stellen und in Österreich evtl. Ansprüche gleich anzumelden. Wenn Elterngeldbescheid kommt könnte man versuchen, in Österreich die Differenz geltend zu machen. Die Auskunft ist nicht rechtsverbindlich und es ist total schwierig, jemanden ans Rohr zu bekommen, der sich da wirklich auskennt. Als Anlaufstelle wurden mir für Bayern bzgl. des Elterngeldes das Zentrum Bayern Familie und Soziales 0821-570901 genannt und das Servicetelefon des Bundesministerums für Familie, Seniore, Frauen und Jugend 01801-907050.
Ich wünsch allen, dass das bei euch nicht so kompliziert ist!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum