Hallo!
Ich habe mal eine Frage: Wir haben vor zwei Jahren einen Kinderreisepass für Jamie ausstellen lassen, als wir nach Kroatien gefahren sind. Damals war er gerade mal ein halbes Jahr alt, deshalb ist in dem Kinderreisepass ein Babyfoto drin, es steht dort, dass er 65 cm groß sei und graublaue Augen habe.
Mittlerweile ist er 92 cm groß hat braune Augen und ist natürlich kein Baby mehr ;-)
Ich war heute auf dem Einwohnermeldeamt und habe mich dort erkundigt, ob ich die Angaben und das Foto im Reisepass aktualisieren lassen muss, da der Kinderreisepass eigentlich bis 2015 gültig ist.
Aber wie immer hatte dort überhaupt niemand einen Plan und sie konnten mir die Frage nicht beantworten, statt dessen soll ich jetzt einen neuen Antrag ausfüllen und den ganzen Klamauk nochmal machen :flaming01: bloß weil dort niemand weiß, ob das überhaupt nötig ist!
Wir fahren mitte Mai nach Ungarn (ist glaub ich auch schon EU) und ich wollte jetzt mal fragen, ob von euch jemand Ahnung davon hat, wie das ist? Muss ich die Angaben im Pass aktualisieren lassen oder ist der Pass mit Babyfoto wirklich 10 Jahre lang gültig, obwohl sich alles verändert hat? Es wäre echt blöd, in Ungarn an der Grenze zu stehen und nicht weiterfahren zu dürfen ;-)
Danke für eure Mühe!
Kommentare
2,299
7,124
Wir haben für Tom einen machen lassen, und da sagte man uns, dass man den Pass aktualisieren muss, wenn das Kind auf dem Bild nicht mehr zu erkennen ist. Das wird in Eurem Fall ja wohl so sein ;-) . Aber man braucht da keinen ganz neuen Pass, sondern in den Pässen ist extra vorgesehen, dass so ein neuer Aufkleber da reingeklebt wird mit den aktuellen Daten.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
2,299
633
Kostet das dann Geld wenn man die Daten aktualisieren lässt? Ich meine ich beantrage ja weder einen neuen, noch lasse ich ihn verlängern. ?
7,124
25,096
In Deutschland dürfen seit November 07 Kinder nicht mehr im Reisepass der Eltern eingetragen werden. Sie brauchen auf jeden Fall einen eigenen Reisepass
und weiterhin müssen keine neuen Pässe ausgestellt werden wenn ein Foto drinnen ist..auch wenn die Kinder dann bis zum 6. Lebensjahr "nur" 65 cm groß sind. ;-)
2,857
Na Juchuu! :table2:
Da wird das Budget für den Urlaub schon für die nötigen Dokumente ausgegeben...
Der normale Reisepass hatte nur 26€ gekostet, der Kinderreisepass hatte vor 2 Jahren nur 14€ gekostet (wenn ich das richtig in Erninnerung habe). So werden die Bürger geschröpft.
3,507
Wir waren im Januar in Spanien, da hat niemand was gesagt, dass Nicolas bei uns im Reisepass eingetragen ist. Normal würde ja für uns ein Ausweis an der Grenze reichen. Braucht ein Kind trotzdem einen Reisepass???
@Anja, in deinem Mail steht was von Beantragung beim Generalkonsulat. Geht das um ein bestimmtes Land? Irgendwie kapiere ich das nicht so richtig... (und weigere mich auch in Gedanken, einen Kinderreisepass ausstellen zu lassen, das wird`s wohl sein... ;-) )
335
Das ganze wurde im städtischen Rathaus erledigt. Zum Generalkonsulat mussten wir nur wegen dem Visum, aber nicht wegen der Reisepässe :shock:
25,096
Also es ist wirklich so die kleinen brauchen einen eigenen Pass
633
Da unser Kinderreisepass im 26.05.06 ausgestellt wurde, müssen wir wohl oder übel ein neues Foto hinbringen
Danke!
7,471
7,124
Und wenn Du doch mal angehalten werden solltest, musst Du ja irgendwie beweisen, dass das auch Deine Kinder sind, die Du da mit über die Grenze nimmst, das ist denke ich der Hauptgrund für den eigenen Pass mit Bild.
7,471
25,096
Kinderausweiße gibt es nicht mehr. Alle Kinder brauchen jetzt Kinderreisepässe mit biometrischen Foto.
609
Das Thema hatten wir nämlich grad in einem anderen Forum und da war jmd der sich damit auskennt/arbeitet....
Man braucht wohl nur ein Foto...
508
die kinderausweise die ich noch für die jungs habe,die sind solange gültig wie drauf steht,sollte ich einen neuen für die machen wenn die abgelaufen sind bekommen die einen reisepass,also ausweise gibt es nicht mehr wenn man jetzt einen beantragen will.
1,473
Damals sagte uns die Gemeindebeamtin, dass wir für eine Änderung auch nur ein neues Foto bringen müssten, dass dann eingescannt und wieder aufgeklebt wird...wie auch immer die Technik dann funktioniert.
Sie sagten uns, dass wir schon für einen kurzen Ausflug nach Frankreich den Kinderreisepass parat haben sollten (wir wohnen nahe an der Grenze und fahren ab und zu ins Elsass z.B.). Von den Maßen war da nicht die Rede.
LG!
633
Ich war gestern mit neuem biometrischem Passbild von Jamie, Einverständniserklärung meines Mannes und viel Geduld auf dem Einwohnermeldeamt.
Dort drei freundliche Damen, die allesamt keine Ahnung hatten, da sie diesen Fall noch nicht hatten, dass jemand wissen wollte, ob man die Angaben aktualisieren muss. Die hatten dort dicke Ordner, in denen sie sämtliche Regeln, Gesetze und Richtlinien nachgeschlagen haben, die mit dem Kinderreisepass zu tun haben, ohne dadurch schlauer zu werden.
Eine gute halbe Stunde später haben sie in ihrem Computerprogramm festgestellt, dass es dort einen Knopf "Daten aktualisieren" (oder so ähnlich) gibt. Also haben wir uns darauf geeinigt, dass sie das neue Bild einscannen und auf diesen Aufkleber ausdrucken (wie schon beim erstmaligen Ausstellen) und diesen dann auf die nächste Seite kleben, so dass praktisch auf der ersten Seite im Pass das Babyfoto ist und auf der zweiten dann das aktuelle. Ich hätte auch einen neuen haben können, das wollte ich aber nicht.
Leider hatten sie viel zu tun, so dass ich ihn erste Ende der Woche abholen kann. Bin dann mal gespannt, ob das so klappt, wie sie das machen wollten.
1,031
Preis weiß ich aber nicht mehr, aber ich glaub mehr als 15 € waren es damals nicht. Ich konnte ihn aber gleich mitnehmen ;-)
Übrigens musste mein Freund mitkommen und auch dort unterschreiben obwohl nur ich das Sorgerecht habe!
633
Die Einverständniserklärung meines Mannes brauchte ich deshalb, weil er Fernfahrer ist und nie Gelegenheit hat mitzukommen, sonst hätte er auch mit müssen zum unterschreiben.
2,469
§6 (1) Passgesetz (Auszug) ...Für Minderjährige und für Personen, die geschäftsunfähig sind und sich nicht nach Satz 5 durch einen Bevollmächtigten vertreten lassen, kann nur derjenige den Antrag stellen, der als Sorgeberechtigter ihren Aufenthalt zu bestimmen hat...
1,031
Keine Ahnung warum mein Freund auch unterschreiben sollte obwohl er nicht das Sorgerecht hat... wer weiß, vielleicht wissen die Beamten das manchmal selbst nicht so genau und machen dann halt so wie sie denken, anders kann ich mir die ganzen unterschiedlichen Aussagen die jetzt zu diesem Thema gemacht wurden auch nicht erklären ;-)
2,857
Denke mal, dass es bei alleinigem sorgerecht auch ausreicht, wenn der Vater mitkommt. Denn dann muss er ja einverstanden sein!
508
ich musste vom jugendamt ein schreiben mit bringen,dass ich das alleinige sorgerecht habe