Stillberaterin werden

lulumölulumö

185

bearbeitet 3. 05. 2008, 20:36 in Stillen
Hallo alle zusammen,
ich weiß nun nicht ob ich im Stillforum richtig bin mit meinen Fragen, aber ich versuchs mal. Ansonsten verschiebt mich doch bitte in die richtige Ecke!
Also, ich wäre sehr an einer Ausbildung zur Stillberaterin interessiert. Ich weiß nun schon, dass man diese entweder bei der AFS oder bei der LLL machen könnte. Auf den Seiten der AFS sind das Konzept und die Kosten, etc. ja sehr gut beschrieben. Bei der LLL fehlt das aber, wie ich finde. Die beschreiben dort eher, was man für Vorraussetzungen haben sollte. Nun meine Fragen:
Was kostet die Ausbildung bei der LLL?
Wie läuft die Ausbildung dort ab?
Was ist der gravierende Unterschied in der Ausbildung und gibt es den überhaupt?
Gibt es einen Unterschied in der der Auffassung der beiden Vereine?
Wie sind eure Erfahrungen von der Ausbildung (schön wäre es von Erfahrungenaus beiden Verbänden zu hören)?

Da diese Stillberaterinnen ja ehrenamtlich arbeiten, was müßte man tun, um es als bezahlten Job ausführen zu können?

Ich danke euch für eure Antworten und Erfahrungsberichte!!!!

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Guck mal hier bei den Bekanntschaften haben wir auch einen Thread, da kannst du dich gern auch mal melden:
    viewtopic.php?p=462144#p462144

Zur LLL kann ich leider gar nicht so viel sagen. Ich bin damals bei der AFS gelandet, da hier gerade schon jemand anders eine AFS-Stillgruppe gründen wollte und wir uns so prima zusammen tun konnte. Im Rückblick fühle ich mich bei diesem Verein aber auch sehr gut aufgehoben. Ich glaube die LLL hat einfach ganz andere Strukturen, wodurch die Arbeit auch etwas anders ist. Die AFS ist eher basisdemokratisch, man ist sehr frei in der Gestaltung der Stillgruppe.

Zu den Ausbildungs-Kosten bei der LLL kann ich dir auch nichts sagen. Frag doch einfach mal per Email nach.

Wenn du AFS-Mitglied werden willst unterschreibst du, dass du die Satzung anerkennst. Und in der ist klar festgeschrieben, dass man die Stillberatung ehrenamtlich macht. Einen bezahlten Job kannst du nicht daraus machen.

Bezahlte Stillberaterinnen sind in der Regel medizinische Fachkräfte wie Hebammen, Kinderkrankenschwestern, die eine IBCLC-Ausbildung gemacht haben.
  • lulumölulumö

185

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke Eowyn, für deine Antwort!
    Den Thread hatte ich letztens schon mal gefunden aber dann letzten Tage nicht wiedergefunden. Das Forum ist ja doch sehr umfangreich und verzweigt. Dann werde ich mich dort mal belesen und evtl. dann noch mal fragen! Schönes Wochenende noch!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum