Ich weiß gar nicht in welches Unterforum ich meinen Beitrag stellen soll, weil so viele Sachen zusammen kommen, aber ich denke hier bin ich richtig aufghoben...
Aaaalso, Finni ist ja gute 10 1/2 Monate halt und seit einiger Zeit seeeehr anstrengend! Ich kann nicht mal für ein paar Minuten in die Dusche gehen, ohne daß er auf dem Boden sitz und heult. Das geht so, bis ich mich angezogen habe und ihn wieder zu mir nehme. Er krabbelt mir dann überall heulend hinterher, bis ich mich angezogen habe...Dann geht es weiter, alleine spielen ist ausgeschlossen, nicht mal kurz. Ich soll immer dabei sitzen, mit ihm spielen oder er turnt dann auf mit herum. Ich spiele ja auch echt gerne mit ihm, aber ein paar Sachen im Haushalt sollt ich auch mal erledigen...Mein Mann und ich dürfen auch nicht mehr kuscheln. Wenn wir am Wochenende alle zusammen morgend´s noch im Bett liegen, dann drückt er sich immer ganz schnell an mich ran, wenn mein Mann kuscheln will :confuded:
Ein andres schlimmes Thema ist das Schlafen. Tagsüber so gut wie gar nicht mehr und Nachts auch immer nur ür 2h, dann wieder stillen (nuckeln, würd es eher treffen). Wär ja auch nicht weiters schlimm, wenn er dann bei mir weiter schlafen würde, aber nein, ich muß ihn dann wieder in sein Bett bringen, für die nächsten 1 1/2 - 2h. Jedesmal wenn ich im Tiefschlaf bin, reisst er mich wieder raus. Dadurch, daß ich dann tagsüber auch keine freie Zeit habe, wird es langsam echt übel. Seh bestimmt schon aus, wie ne Hexe :groggy:
Essen ist auch total out! Er probiert zwar alles, außer Brei :confuded: . Banane, Reiswaffeln, Jogi, Brot,...findet er alles toll, aber nur zwei drei Happen und dann ist wieder gut. Lieber an der Mama nuckeln. Eigentlich mag ich so langsam nicht mehr stillen. Nicht, weil irgendwas zwickt oder schmerzt, einfach so. Ich weiß, ihr werdet mich nicht verstehen!! Aber ich dacht, so mit einem Jahr könnt das mal vorbei sein :sad:
Ach und noch was, kann er jetzt schon so eine Trotzphase haben??? Wenn er was nicht weill, z.B. gewickelt werden oder wenn die Finger nach dem Essen sauber gemachtwerden, dann schimpft er richt los mit anschließnemdem Gebrüll :shock: . Auch wenn er steht und dann nicht weiß, wie er weiter kommen soll, seine Spielsachen nicht so wollen, wie er das gerne hätte, dann geht das Gemotze los.
Bitte, bitte, sagt mir, daß es bald vorüber ist und nur eine Phase ist :roll: Ich kann nimmer :groggy:
Kommentare
10,947
um den ersten geburstatg passiert eben viel und daher sind die mäuse auch so beschäftigt mit der verarbeitung der vielen infos. hab noch etwas geduld und kraft :troest: , es wird besser !
616
Vorhin hab ich ihn auch in seine Tragehilfe gesteckt, weil es einfach nicht andes ging. Da war er ganz zufrieden und hat geguckt...
Also gut, ich werde die Zähnchen zusammen beißen und auf einen Aufschwung hoffen ;-)
10,947
wenn die trage hilft, um so besser ;-) und vllt. kannst du ihn ja auch mal für eine weile abgeben, um etwas kraft zu tanken und dir auch mal was zu gönnen.
616
10,947
450
Ich schieb dir mal ein bissl Kraft rüber. Ich fühle mit dir.
LG
616
Dann schieb ich auch mal gleich wieder was zurück :troest:
Schlafen ist echt ein Fremdwort. So wie jetzt, er turnt immer noch quietschvergnügt herum und mein Männe und ich sind ständig am gähnen..
450
Naja...da hilft wohl nur...durchhalten. *ächz*
Gehört dieses "nicht allein sein wollen" auch zum Fremdeln? Oder ist das fremdeln nur Fremden gegenüber? Hab ja gehört, dass das in diesem Alter sehr extrem sein kann.
LG
63
Wir hatten diese Phase auch. Sobald ich mich zwei Meter entfernt hatte, fing Paule an zu nölen.
Eigentlich wollte er immer auf dem Arm sein, da war alles gut...wenn er nicht schon so schwer gewesen wäre.
Aber ich denke, das gehört zu diesen Entwicklungsschüben dazu.
Ich kann Euch nur dieses Buch mit den Entwicklungsschüben (darf ich das hier nennen?) empfehlen, das hat mich sehr beruhigt, dass es irgendwie allen so erging.
Da steht auch drin, dass sich diese schwierigen Phasen immer dann zeigen, wenn die Kleinen gerade ganz viel neues lernen. Und das ist dann für sie selber so unheimlich, dass sie immer wieder Mamas Nähe suchen.
Und in dem Buch steht auch drin, dass sich diese Phasen meistens ganz plötzlich geben, wenn Mama auf dem Zahnfleisch kriecht.
Vielleicht ein kleiner Trost...?
Ganz viel geholfen hat auch ein ziemlich starrer Tagesablauf, an dem sich Paul dann längshangeln konnte.
So hatte er dann Orientierung.
Es bedarf nur ziemlich viel Disziplin von uns Eltern. Nicht mal eben woanders Essen oder Mittagsschlaf machen. Und immer zur gleichen Zeit ins Bett. Aber es hat sehr geholfen.
616
@yiska: oje, keine Ahnung, wie ich einen extrem starren Tagesablauf einhalten sollte :confuded: ?! Es hat schon alles seine feste Zeit, aber immer zur selben Zeit ins bett geht echt nicht. Haben wir schon probert, da macht er nur faxen, weil er nicht recht müde ist. Er schäft nur, wenn er fast schon am umfallen ist :roll:
27,156
25,096
wohnt ihr mittlerweile in Unteröwisheim? da gibt es doch das Lebenshaus Schloss vielleicht finden sich da Veranstaltungen die euch gefallen?
10,947
63
Und das bringt echt was. Klar ist Paul auch mal nicht so richtig müde und will nicht ins Bett. Dann heißt es hat quengeln oder aber auch mal schreien.
Aber ich weiß dann ja, dass er nur mal wieder ausprobieren will, ob man die Zeit nicht hinausschieben kann...
Eigentlich weiß Paul schon, wann es in etwa Mittagessen gibt und dass er danach ein Schläfchen machen soll und so weiter.
Wenn wir mal einen anderen Tagesablauf haben und das vielleicht mal zwei Tage hintereinander, dann ist das Geheule mittags oder abends groß. Das verwirrt den Kleinen schon...
Bei uns ist das auch erst ein paar Wochen so, dass wir uns einen starren Ablauf gebaut haben und ich muss ehrlich sagen, seitdem habe ich wesentlich mehr Zeit.
Vielleicht versuchst Du es ja mal nach dieser schwierigen Phase damit und bis dahin wünsche ich Dir ganz viel Kraft und Gelassenheit!!!
728
Auch bei Papa auf dem Arm zu sein ist seit neusten eine Strafe. Da wird gleich Zeder und modiro geschrien. Hat jemand einen Rat für mich?
616
Bei uns ist das auch so, Papa ist toll, aber nur von der Ferne.
Gestern früh war ich mit Finn und dem Hund alleine unterwegs, weil mein Männchen was besorgen mußte, da hab ich den KLeinen auf den Rücken gepackt und nach ein paar Metern ist er auch nochmal eingeschlafen, bis wir zuhause waren und sogar nch ein bissle länger :biggrin:. Und beim Hausputz hab ich ihn auch hintendrauf geschnallt. Das funktioniert wirklich gut!
@anja: Was ist denn das Lebenshaus :oops: ????
10,947
450
Manchmal wenn sie weint und rummeckert und ich sie aufm Arm nehme, drückt sie sich von mir weg. Mir kommt es vor, als würde sie das nicht wollen. Wenn ich sie dann aber wieder hinlege, dann weint sie noch mehr. Was soll mir das sagen? :sad:
Auch legt sie seit ein paar Tagen ein noch ganz anderes seltsames Verhalten an den Tag..nämlich abends beim Einschlafen: Ich mache das Ritual...wie immer, doch seit ein paar Tagen schläft sie danach nicht ein, sondern weint und wälz sich im Bett rum. Ich nehm sie dann hoch und leg mich mit ihr zusammen in unser Bett, biete ihr die Brust an, aber sie schreit und will nicht. Ok..ich nehm sie dann auf den Arm (sie drückt sich weg), ich leg sie wieder hin und dann geht es wieder von vorn los. Nach fünf MInuten erfolglosem Trösten mit Streicheln etc. versuche ich wieder sie zu stillen und plötzlich wil sie und schläft ein. Verstehe ich nicht!!! Kann mir jemand erklären, was das soll? Bin da irgendwie echt ratlos.
LG
25,096
Ich meine das Schloss Unteröwisheim. Das gehört dem CVJM...und es finden immer wieder interessante Veranstaltungen statt.
Schau mal hier
http://www.cvjm-baden.de/index.php?selected=29 ;-)
616
@abendsternchen: Finn hat sein Einschlafverhalten auch total geändert :roll: . Momentan hoppeln wir ihn wieder in den Schlaf, nachdem er es ja eine zeitlang alleine geschafft hat. Aber momentan kommt er sonst einfach nicht runter. Er schläft dann ein parr Minuten, manchmal auch ne Stunde in seinem Bett, dann wird er wach und schläft nur ein, wenn ich mich mit ihm auf dem Bauch in unser Bett lege und ihm über den Rücken streichel und leise was erzähle. Am Anfang wollt er sich gar nicht beruhigen, aber inzwischen ist es schon viiiiiel besser geworden.
Wgdrückn tut er sich hr tagsüber :confuded: . Ich bin z.B. am Saugen hab ihn auf dem Arm, er zappelt und drückt sich runter, bis ich ihn auf den Boden setzte. Das ist natütrlich auch wieder sch**** und er muß wieder weinen :sad: . Es ist echt nicht einfach zur Zeit...
Heute morgen waren wir mit der Krabbelgruppe auf dem Spielplatz. Da konnt er sich dann plötzlich mit dem Sand, Eimerchen und andren Spielsachen sganz schön beschäftigen ;-) . War das mal schön :biggrin: