Hallo!
David wird nächstes WE 2 Jahre alt, Lina ist 6 Wochen alt. David ist in seiner Entwicklung schon immer weit voraus gewesen und versteht auch schon sehr viel, was man ihm erzählt/erklärt, kann sich auch sehr gut verbal äußern. So haben wir ihn auch die ganze Schwangerschaft hindurch auf sein Geschwisterchen versucht vorzubereiten.
Die ersten Tage ware auch prima, er hat zwar keine Luftsprünge gemacht, als LIna plötzlich da war ;-) (hab ich ja auch nicht erwartet), aber er verhielt sich so, als ob es nie ander gewesen wäre. Irgendwann dann musste mein Mann ja wieder arbeiten gehen, meine Mutter ( auch eine wichtige Bezugsperson für ihn) fuhr für 3 Wochen in Kur. Die erste Zeit mit den Kids war o.k., aber seit etwa 2 Wochen ist David ein bockiges/trotziges und jammerndes LiLaLaunebärchen.... Er trotzt was das Zeug hält, nörgelt an allem herum, alles ist "nein", was man macht, macht man falsch, es wird nur noch gejammert und gekreischt und (was ich am alerschlimmsten finde: Er haut seine kleine Schwester. Entweder will er "eiei-machen", aus dem Streicheln wird dann ein Klopfen/Hauen. Oder er geht zu Lina hin während sie im Stubenwagen/Laufstall liegt und haut ihr auf den Bauch, schaut sich ihre Füße/Hände an und quetscht diese mit seiner Hand so fest, dass er am ganzen Körper zittert. Ich weiß überhaupt nicht, wie ich reagieren soll. Klar, ich denke, dass David dadurch um meine Aufmerksamkeit buhlt, auch wenn es negative Aufmerksamkeit ist. Meist sage ich mit bestimmten/lautem Ton, dass ich das nicht möchte, es Lina wehtut und kündige an, dass es beim nächsten Mal auf die Treppe oder in sein Zimmer geht. Zack, Minuten später macht er es wieder. Also nehme ich ihn mir hole ihn aus der Situation heraus, sage ihm, warum ich das mache und dass ich ihn gleich abholen komme. Max. 5 Minuten später hole ich ihn dann wieder zu uns. Hmmm, fruchtet aber nicht, denn er macht es immer wieder und wieder. Wie soll ich reagieren, was mache ich falsch?
Ich schenke David viel Aufmerksamkeit (soweit möglich), spiele mit ihm, wir gehen zum Kinderturnen, Spielgruppe. wenn mein Mann nach Hause kommt, nimmt er mir Lina ab und ich mache was mit David (lesen/kuscheln/spielen). Mehr geht einfach nicht. Klar, für ihn ist es eine massive Umstellung, aber wie gehe ich mit seinen "Hau-Attacken" um?
Danke euch jetzt schon für die Antworten!
lg
aggi
Kommentare
2,857
Ich habe mich immer sehr um den großen gekümmert (natürlich erst Baby trösten), wir sind viel rausgegangen, damit er sich abreagieren kann, haben viel gekuschelt, Bücher gelese. Also Tristan noch im Sitzen stillte, hab ich Frederick neben mich genommen und mit ihm ein buch geschaut oder er hat ein Eis bekommen, während das Baby gestillt hat (nur einmal am Nachmittag!). Ansonsten ist durchkitzeln immer mal toll.
Kann nur sagen, dass es bei uns irgendwann besser wurde. mittlerweile spilen die ab und an mal miteinander (ok, sie krwabbeln hintereinander her oder Frederick fährt mit seinem Bruder BobbyCar).
Kann Dir nur sagen: Halte Durch!
Allerdings finde ich 'aif die Treppe setzen' nicht geeignet als 'Strafe' Lieber erklären und ablenken, helfen lassen bei der Babypflege etc..
2,299
wir haben / hatten das auch!
es wird besser wenn sie die kleinen dann mal etwas wehren ;-)
nein im ernst also ich nehm moritz auch aus der situation heraus allerdings erklär ichs vorher auch 3 mal beim 4x ist schluss dann muss er in sein bett und er dreht eine sanduhr um - damit er weiß wie lange die dauert max 2minuten und ganz wichtig ich will eine entschuldigung! das mach ich auch wenn ich ihm unrecht tu und felix macht das auch wenn er moritz haut...
ablenken funkt. eben nicht immer denn wenn ich wäsche mache sind sie allein viell. im zimmer und ich kann ja nicht ständig die dinge unterbrechen um moritz abzulenken und er versteht das auch!
halte durch!! ich bin auch mitten drinnen - es ist echt mühsam ich weiß
1,031
Natürlich kann bei euch noch die Eifersucht auf das kleine Geschwisterchen dazukommen, davor hab ich auch Angst und ich weiß auch noch nicht, wie ich dann mit solchen Situationen umgehen werde. Das Gute bei uns ist nur, dass Melina vormittags im Kiga ist, so habe ich Zeit für das Baby allein und nachmittags will ich mit ihnen auf den Spielplatz gehen wo sie dann spielen kann und der Zwerg vielleicht schläft *hoff* und ich will auch mal was mit Melina allein machen, ohne Baby. Soweit die Theorie ;-)