Schlafverhalten und Verdauung

tinastinas

362

bearbeitet 4. 05. 2008, 10:14 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo Mädels.

Mein Sohn, 4 Monate, hat abends plötzlich ziemliche Schwierigkeiten einzuschlafen. Er schläft nur noch beim Stillen oder auf dem Arm ein und wenn ich ihn dann in sein Bettchen lege, wacht er sofort wieder auf und lässt sich auch mit seinem Schnuller nicht zum Weiterschlafen bewegen. Hat man das dann nach 10 Anläufen doch irgendwann geschafft, wacht er nachts wieder ein paar Mal auf und es ist genauso schwierig. Vorher schlief er immer ganz gut ein und ist nachts nur einmal zum Stillen wach geworden.

Dazu kommt, dass seine Verdauung plötzlich super funtioniert. Vorher hatte er immer Blähungen und Schwierigkeiten Kacka zu machen, plötzlich ist 5 mal am Tag die Windel voll. Die Verdauung hat sich so plötzlich umgestellt, wie das nächtliche Schlafverhalten. Da müsste also ein Zusammenhang bestehen.

Weiß jemand Bescheid, ob dem tatsächlich so ist? Hat eine von euch ähnliche Erfahrungen?

Viele Grüße, Tina

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Tina,
    dass sich das Schlafverhalten in dem Alter noch einmal ändert ist gar nicht ungewöhnlich. Ich habe das schon ganz oft hier gelesen, dass manche Babys am Anfang sehr lange am Stück geschlafen halten und dann nachdem sie ein paar Monate alt waren deutlich schwieriger in den Schlaf gefunden haben und eben auch häufiger aufwachten. Ich denke das hängt damit zusammen, dass sie sich weiter entwickeln, immer mehr von ihrer Umwelt mitbekommen und eben auch mehr zu verarbeiten haben. Diese Umstellung ist für euch jetzt sicher nicht einfach, da ihr bisher mit nur einmal Stillen in der Nacht sehr verwöhnt wart ;-)

Dass ein direkter Zusammenhang mit der veränderten Verdauung besteht glaube ich nicht. Aber das sind eben Entwicklungen die parallel ablaufen. Das Verdauungssystem reift weiter aus und die ganze Entwicklung geht ebenfalls schubweise voran. Und jetzt sind diese beiden Veränderungen bei euch eben zeitgleich aufgetreten.

Wenn er dir auf dem Arm einschläft versuch mal ihn noch eine Weile im Arm zu halten bevor du ihn ablegst. Oft hilft es, wenn man sie im ARm behält bis sie richtig im Tiefschlaf sind. Das kann schon so 20 Minuten dauern. Wenn man sie dann ablegt wachen sie nicht so leicht wieder auf.
    Und hast du mal darüber nachgedacht ihn einfach bei dir im Bett schlafen zu lassen? Gerade wenn sie nachts öfter wach werden und stillen wollen, ist das meistens die praktischste Variante.

viele Grüße

Eowyn
  • tinastinas

362

Hallo eowyn.

Danke für Deine ANtwort. Ich werde heute Abend versuchen, in länger im Arm zu halten. In unserem Bett lasse ich ihn nicht gerne schlafen, da wir beide (mein Mann und ich) dann nur schlecht schlafen. Ich habe aber ein Beisellbett, er ist also ganz nah an mir dran und fast in unserem Bett ;-).

Nun mache ich mir mittlerweile doch etwas Sorgen wegen seinem Stuhlgang. Ich vermute, dass nicht der Darm reifer geworden ist, sondern er Durchfall hat. Der letzte Stuhl (der vierte heute), war ganz wässrig ... Ansonsten is er aber fit und macht keinen kranken Eindruck. Mann, das wäre ja doof. Hatte mich schon so gefreut, dass seine Verdauung besser funktioniert. Wie lange haben BAbys ungefähr Durchfall? Und muss ich ihn nun öfter anlegen, damit er genug Flüssigkeit bekommt oder Tee zusätzlich geben?
  • EowynEowyn

27,156

Durchfall riecht normalerweise ziemlich übel. Stillstuhl kann aber auch mal ziemlich flüssig sein. Es könnte auch sein, dass sich etwas an den Zähnen tut. Das kann sich auch auf die Verdauung auswirken.

Aber wenn es wirklich Durchfall sein sollte, dann ist Muttermilch ohnehin die beste Medizin. Tee braucht er nicht zusätzlich. Still einfach nach Bedarf weiter.
  • tinastinas

362

Ah ok, also der Geruch unterscheidet sich nicht von seinem sonstigen Stuhl. Allerdings war der gestern Abend grünlich. Sieht ganz schön unheimlich aus ... Heute hat er aber wieder die normale Farbe. Nun warte ich einfach mal ab. Sorry, das Durchfall-Thema gehört nicht hier bestimmt nicht hin, oder?

Diese Nacht war wieder besser. Er ist ganz gut eingeschlafen und ich musste nur zweimal stillen. Um 6 Uhr war allerdings wieder Schluss. Er hat auch schon mal bis 7 oder 8 Uhr geschafft. Zähne können schon so früh kommen? Er sabbert auch ganz schön viel und steckt alles in den Mund - das könnte ja auch dafür sprechen. Jetzt bin ich aber gespannt :-)!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zähne können schon so früh kommen? Er sabbert auch ganz schön viel und steckt alles in den Mund - das könnte ja auch dafür sprechen.
    sie kommen dann meistens noch nicht durch, shießen aber in den kiefer ein. das war bei uns um den 4. monat auch so. du kannst osanit geben. das lindert die zahnungsbeschwerden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum