Der Hass frisst mich auf...

July78July78

1,031

bearbeitet 9. 05. 2008, 18:26 in Kummerkasten
Hallo,

ich muss mir jetzt doch mal wieder was von der Seele schreiben, ich schleppe es schon seit Wochen mit mir rum und es wird immer schlimmer... Ich will das gar nicht, ich will nicht so empfinden, ich will mich auf das Baby freuen und nicht nur negativ denken. Das Problem ist wie immer meine Schwiegermutter. Ich hasse ihren Charakter und ihre ganze Art. Sie ist sehr sehr dumm, wirklich, sie hat keinerlei Allgemeinbildung und überhaupt interessiert sie sich auch für nichts außer für sich selbst und ihren Garten, aber sie weiß echt alles besser. Überall mischt sie sich ein und sagt wie wer was machen soll und wenn man dann nicht auf sie hört, weil ihre "Ratschläge" einfach scheiße sind, regt sie sich auf dass ja keiner auf sie hört obwohl sie das doch so gut weiß und alle anderen machen alles falsch und wissen nichts, nur sie weiß und kann alles.

Sie hatte gerade mit ihrem Bruder und dessen Frau ziemlich großen Streit gehabt, weil sie sich da auch in alles einmischt und deren Leben bestimmen will, wann sie wohin gehen und was sie machen sollen usw. Die halten sich natürlich nicht daran sondern leben so wie sie es wollen, klar. Aber das geht in ihre hohle Rübe einfach nicht rein und sie regt sich auf, dass die nicht auf sie hören und dass die halt so sind wie sie sind. Was hat mein Freund mit ihr diskutiert, tagelang, dass sie sich nicht da einmischen soll und dass sie doch einfach andere Leute sein lassen soll, wie sie halt nunmal sind. Irgendwann nach endlosen Diskussionen hat sie dann gesagt ja, er hat recht, sie will sich jetzt ändern. Davon mal abgesehen dass kein Mensch sich so ändern kann, meint sie solche Sätze sowieso nicht ernst, sie sagt das nur damit sie ihre Ruhe hat und im Inneren denkt sie trotzdem, dass sie aber doch Recht hat. So, jetzt sind ihr Bruder und seine Frau wieder nett zu ihr, weil sie halt nachgegeben haben, und schon denkt sie "Ha, die haben eingesehen dass ICH Recht hatte" und weiter gehen die ganzen Stenkereien von ihrer Seite... Statt sie sich nun auch ordentlich denen gegenüber benimmt, nein, sie stenkert und stichelt und mischt sich ein wo sie nur kann. Und wenn dann alle sauer auf sie sind, kann sie das überhaupt nicht verstehen und fühlt sich dann noch als die Arme, die ja niemand mag obwohl sie ja so toll und so klug ist...

Sie ist Putzfrau, nichts gegen Putzfrauen, aber bei ihr hat es einfach zu mehr nicht gereicht weil sie eben so dumm ist. Aber sie tut so, als wäre sie Arzt, Rechtsanwalt, und was weiß ich noch alles auf einmal.

Sie akzeptiert auch niemanden so wie er ist, alle sollen immer so sein wie sie und machen was sie sagt. Obwohl ich nie so sein wollen würde wie sie, sie ist einfach eklig, sie hat einen ganz ganz ekligen Charakter und ist mega von sich eingenommen. Sie hat keine Fehler ihrer Meinung nach, aber alle anderen ja. Sie will natürlich auch immer über mich und über Melina bestimmen... Gestern war Melinas Opa mit dem LKW da und da hat sie Melina gefragt ob sie mal mitfahren will, aber Melina hat Angst vor diesem großen "Ungetüm" und dem Lärm, und hat nein gesagt, da sagt sie gleich, doch du fährst mit, ich geh Opa fragen. Er konnte sie aber nicht mitnehmen, aber ich hätte es sowieso nicht zugelassen. Wenn mein Kind nein sagt, dann muss sie das doch nicht machen!!! Aber Schwiegermonsters Nase nach muss ja eben gemacht werden was sie will und nicht was andere wollen.

Das schlimmste daran ist, dass ich daran denke, wenn ich dann bald ein paar Tage im KH bin und Melina allein mit meinem Freund, und wenn er dann bestimmt ganz oft zu seiner Mutter mit ihr fährt und die dann nicht auf ihre Wünsche hört sondern Melina machen muss was sie will usw. Das regt mich auf, ich kann nachts gar nicht mehr schlafen, ich möchte am liebsten gar nicht ins KH - aber für mich und das Baby möchte ich schon ins KH, weil ich mich da am sichersten fühle... Ich will auch ein paar Tage da bleiben, so 3 Tage bestimmt, aber wenn ich an Melina und an mein Schwiegermonster denke, dann will ich nicht weg!!!

Sie spielt sich vor anderen Leuten auch immer so auf, als ob sie Melinas Lieblingsoma ist, dabei kümmert sie sich sonst gar nicht um sie, sie kommt uns nie besuchen und sie ruft auch nie an um mal nach Melina zu fragen oder so. Nur wenn wir halt dort sind, dann tut sie so, und wenn andere Leute, ganz besonders meine Mutti, dabei sind, dann tut sie ganz ganz besonders so. Da hab ich auch schon wieder Horrorvorstellungen wenn meine Mutti und sie im KH aufeinander treffen, und mein Freund mit Melina auch da ist, dann wird sie auch wieder immerzu Melina hier Melina da, kuck mal deine Lieblingsoma ist hier usw. Nur um meiner Mutti zu zeigen, dass sie ja die aller tollste und beste und schönste und überhaupt ist.... AAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHH Ich könnte echt platzen vor Hass und vor Wut auf diese Frau!!! Ich will immer an was anderes denken und mir nicht mit solchen bösen Gedanken und Gefühlen mein Leben versauen, aber ich kann nicht, meine Gedanken schweifen immer wieder dort hin und dann kommt dieser große Hass in mir hoch... ich bin mir schon selbst total fremd.

So, ich könnte noch ewig so weitermachen weil sie einfach so bescheuert ist, darüber könnte man haufenweise Bücher schreiben und wäre noch nicht fertig. Aber ich glaub ich hab euch jetzt genug damit zugetextet, wer bis hierher gelesen hat, danke. Ich musste es einfach mal los werden, sonst zermürbt es mich. Erst wenn ich nach der Geburt wieder zu Hause bin, und über Melina wieder "Kontrolle" habe, wird es mir besser gehen. Wir waren noch nie getrennt und mein Freund war noch nie länger als 2 Stunden mit ihr allein.... Das macht mich echt fertig... Wenn ich hier bin, passe ich auf dass seine Mutter mit ihr nichts macht was sie nicht will oder was ich nicht will, aber er.... Ach mensch..... :sad:

Kommentare

• Umm NuzaUmm Nuza

515

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Das ist keine einfach Situation und ich finde sie ist auch total verfahren. Du laesst kein gutes Haar an deiner Schwiegermutter. Auch sie hat sicher gute Seiten, aber unter all deinen negativen Eindruecken verschwieden die wohl. Versuche mal fuer dich selbst denn Hass etwas beiseite zu lassen und mal die positiven Seiten zu finden... die gibt es bestimmt auch, auch wenn es nur besonders gut Nudeln kochen ist.
    Dann wuerde ich mich mit ihr hinsetzen, klar deine Meinung sagen, also im Sinne zuerst die positiven EIgenschaften und was du doch auch toll findest und dann die negativen, kritischen Eigenschaften. Danach kann sie Stellung nehmen und dann machst du einen Loesungsvorschlag: z.bsp. Ich und meine Tochter, resp. unsere Familie bestimmt selbst was wir machen. Haben wir jedoch ein Problem in einem deiner Spezialgebieten (eben Nudel kochen, putzen, ect. ) fragen wir dich und hoeren auf deinen Rat.
    Dann fuehlt sie sich evt. auch mehr ernst genommen, wurde aber auch konkret auf ihre Staerken hingewiesen und auf diese beschraenkt.
    Wenn sie danach beleidigt ist, dann ist das halt so!

Wie geht es denn deinem Mann mit der Situation? Ich wuerde diese Aktion zuerst mit ihm absprechen, aber ohne ihn machen. Denn ein Sohn Mutter Verhaeltinis ist etwas anderes.

Aber damit du dich fuer die Geburt wohl fuehlen kannst:
    Kann dein Mann nicht mal laengere Zeit auf die Kleine aufpassen? Hat er sie shcon einmal ins Bett gebracht?

Ich habe meinem Mann bei der Geburt unserer Zweiten, Verstaerkung durch meine Mutter beschafft. Er war zwar schon laenger mit ihr alleine und hat sie auch schon ins Bett gebracht. Aber ich hatte Angst um meine "Erziehung", resp. um meinen Haushalt. :grin:

Waere das nicht auch eine Moeglichkeit fuer dich? Oder das du einen Betreuungsplan mit Paten, Freundin, ect. organisierst? So dass jeder Tag mal jemand etwas mit ihr unternimmt? Sie wird dich ja sicher auch taeglich besuchen kommen, oder? Dann bleibt da auch gar nicht mehr soviel Zeit mit der Schwiegermutter... und zudem kannst du deinem Mann ja auch sagen, dass du da Angst hast und er doch bitte nicht viel Zeit bei ihr verbringen soll.

Mach doch einfach klare Besuchstermine. Also 10 Uhr meine Mutter, am Nachmittag um 14 Uhr Schwiegermutter. Dann kannst du ihr nach einer Stunde auch sagen, dass du erschoepft bist und noch etwas Schlaf brauchst, oder so aehnlich. So gibt es kein direktes Zusammentreffen der Grossmuetter.

Ich denke es ist ganz wichtig fuer dich, dass du das vor der Geburt geklaert hast und dir keine Gedanken um deine Grosse machen musst. So kannst du dich dann ganz auf die Geburt einlassen und das neue Glueck geniessen.

Wuensche dir von Herzen, dass du da einen fuer dich guten Weg findest!
    Ganz liebe Gruesse Umm Nusaybah
  • Susanne67Susanne67

4,797

Mensch, Du arme. Das ist bestimmt eine ganz schwierige Situation für Dich. Wie steht denn Dein Freund zu der ganzen Sache? Weiß er, dass Du solche Probleme hast, mit Deinem KH-Aufenthalt? Kannst Du nicht mit ihme absprechen, dass nicht ständig bei seiner Mutter abhängt? Könntest Du nicht Deine Mutter bitten, bei Euch zu wohnen, während Du im KH bist, um diese Versorgungsfahrten zur Schwiegermutter zu reduzieren? Gerade wenn Dein Freund noch nicht so lange mit der kleinen alleine war, dann ist es ihm vielleicht sogar eine Hilfe, wenn seine Schwiegermutter da ist unbd für ihn und die kleine sorgt. Sofern die beiden sich gut verstehen...

Grundsätzlich würde ich Dir auch empfehlen, den Kontakt zu dieser Frau möglichst zu reduzieren, wenn er Dir so zusetzt. Und wenn es nicht vermeiden läßt, dann würde ich klipp und klar signalisieren, dass das Zusammentreffen beendet ist, wenn sie anfängt sich einzumischen. Und dann auch aufstehen und samt Melina gehen. Bei solchen Leuten, (und ich ziehe schon 50 % von Deinen Beschreibungen wg Deiner offensichtlichen Erregung ab) hilft nur drastisch konsequentes Verhalten.

Ich errinnere mich gut, dass ich in der SS und in der Zeit danach hormonell so übersteuert war, dass ich auf Kontrillverllust ganz schlecht reagiert habe. Ich habe einen cholerischen Anfall bekommen, als meine Mutter und meine Schwiegermutter das Unkraut aus den Ritzen zwischen den Terassenplatten rausholen wollten. Weil ich das nicht organisiert hatte. Und wenn es um die Kleine ging, bin ich oft völlig ausgerastet. Aber was Du beaschreibst würde wohl jeden auf die Palme bringen.

Du solltest die Situation mit Deinem Freund aber so schnell wie möglich klären, dass Du den Rest der SS und die Geburt möglichst unbelastet und glücklich erleben kannst. Vielleicht ist das auch ein Argument für Deinen Freund,l dass das neue Kind ein Recht auf eine schöne entspannte Schwangerschaft hat und seine Mutter dazu nicht beiträgt.
  • July78July78

1,031

Tja, mit ihr reden kann man leider überhaupt nicht. Ich habe schon so oft geredet, es kommt bei ihr einfach nicht an. Sie hat immer Recht, was anderes gibt es da nicht. Man kann sich das vielleicht nicht so vorstellen wenn man es nicht selbst erlebt hat, sie ist einfach so stur, sowas wie sie gibt´s nicht zweimal, zum Glück.

Mein Freund steht da halt so zwischen den Stühlen, er findet auch nicht alles gut was sie macht obwohl er andererseits auch nicht so gluckenmäßig sein Kind behütet wie ich und deshalb auch mich nicht immer versteht, außerdem ist sie schließlich seine Mutter und deshalb sieht er das auch nicht so wie ich.

Das schlimme ist, dass seine Familie hier dich dran wohnt und meine Familie wohnt weiter weg. Meine Mutti kann nicht ganz spontan Urlaub nehmen wenn das Baby kommt, außerdem passt sie auch sehr oft auf den Kleinen von meiner Schwester auf weil diese oft Spätschichten hat, meine Schwester wohnt bei meiner Mutti im Haus.

Ich hab mit meinem Freund schon sehr viel über meinen KH-Aufenthalt und meine Ängste gesprochen, und eigentlich denke ich auch, dass er das schon irgendwie hinkriegen wird mit Melina auch wenn es für ihn sehr hart werden wird weil er bis jetzt nie so richtig für sie sorgen muss, er hat sie auch noch nie ins Bett gebracht. Ich hab das z.B. auch schon oft angesprochen, er sagt immer er kann das nicht. Ich hab ihm auch gesagt dass er es ja auch machen muss wenn ich im KH bin.... Naja, ich denke dass Melina das schon überleben wird, vielleicht wird er sie nicht so gründlich waschen oder ihr einen zu kleinen Schlafanzug anziehen oder was weiß ich, aber daran stirbt sie ja nicht.

Er will mich jeden Tag mit ihr besuchen kommen, würde ja heißen er ist nur vormittags mit ihr allein, und vormittags arbeitet seine Mutter ja auch also könnte er da eigentlich nicht ständig hinfahren... Hoffe ich. Wahrscheinlich ist es echt so, dass mir das Panik bereitet, dass ich nichts kontrollieren kann denn ich bin nicht da... Das war so noch nie, damit komm ich so richtig nicht zurecht :sad:

Was meine Schwiegermutter betrifft, hilft es echt nur wenn man ihr genau in der Situation wo einem was nicht passt seine Meinung sagt, und zwar klar und deutlich und nicht nett und freundlich. Dann ist sie zwar beleidigt und haut ab, aber nur so wird man sie in dem Moment los. Wenn man versucht, nett zu reden und zu erklären, das bringt überhaupt nichts, sie sieht nichts ein und macht trotzdem was sie will. Ich halte den Kontakt zu ihr auch so wenig wie möglich, und wenn ich sie selten sehe und sie sich dann so benimmt wenn ich sie dann mal seh, dann stört es mich nicht so. Ich denk dann halt nur die ist doof und dann war´s das. Aber in letzter Zeit hab ich sie öfter gesehen weil Feiern waren usw. und deshalb ist es jetzt irgendwie wieder so schlimm. Und natürlich die Angst, dass ich fernab im KH liege und sie vielleicht hier mit meinem Kind Sachen macht die ich nie erlauben würde....

Sie will übrigens auch den Namen unseres Kindes bestimmen, wann wir wo hinfahren, wer Taufpate wird usw. Überhaupt, sie ist einfach eine ganz ganz ganz komische Person, das glaubt echt keiner wenn er es nicht live erlebt. Übrigens die positiven Dinge an ihr, tja, die seh ich wirklich nicht vor lauter Wut.... Tut mir ja auch leid aber dazu fehlt mir der nötige Abstand und auch meine Gefühle die ich nicht abstellen kann machen mir da einen Strich durch die Rechnung.

Danke für die Ratschläge und für´s lesen, ich muss einfach nur irgendwie wieder runterkommen damit sie mir wieder egal ist.
  • HjördisHjördis

2,857

Hallo July!
    Und Deine Mama kann die Kleine wirklich nicht nehmen?

Ich weiß noch, wie schlecht es mir ging, als ich länger als geplant im Krankenhaus sein musste und Frederick bei B. Eltern war. Hab jeden Tag mehrere Stunden mit Heulen verbracht :confuded:

Wie lang ist sie denn sonst so in der KiTa? Das war mein einziger Trost bei der Sache, dass Frederick bis 16Uhr in der KiTa war...

Liebe Grüße,
    Anke
  • July78July78

1,031

Meine Mutti könnte sie vielleicht nachmittags nehmen, dann müsste aber sie ca. 1 Stunde herfahren um sie abzuholen... Außerdem muss sie auch ständig auf den Kleinen von meiner Schwester aufpassen weil die Schichten arbeitet...

Mein Freund würde das bestimmt auch nicht mitmachen, wenn meine Mutti sie ständig haben würde. Ich habe aber nochmal mit ihm geredet da wir gerade am Sonntag mit seinen Eltern grillen mussten und ich da wieder gesehen habe, dass seine Eltern überhaupt nicht auf Melina aufpassen würden. Da ist z.B. ein Gartenteich, da ist ein Netz drüber damit keine Blüten ins Wasser fallen und seine Eltern sind überzeugt davon, dass das Netz auch Melina halten würde (würde es aber auf keinen Fall, ich hab´s getestet, also hab drauf gedrückt, es taucht sofort unter außerdem ist es so ein ganz zartes Ding, echt nur für Blüten halt) also machen sie sich jedenfalls keinen Kopf wenn Melina zum Teich läuft. Zweitens das Hoftor, Melina haut gern mal ab, sie denken, es ist ja schließlich zu also kann sie nicht raus. Dabei ist da eine "normale" Tür drin mit Türdrücker, den sie mit Leichtigkeit auf macht, hat sie auch schon öfter gemacht. Aber da sind sie auch überzeugt, Tür ist ja schließlich zu... Und noch mehr, was ich gar nicht alles aufzählen will.

Jedenfalls sieht mein Freund das aber genauso, dass seine Eltern da viel zu sorglos sind, und er hat mir versprochen dass er Melina nicht zu ihnen gibt. Er bekommt ja dann auch ganz spontan Urlaub wenn das Baby kommt, und ist dann zu Hause. Entweder bringt er Melina vormittags in den Kiga (sie geht nur bis 14 Uhr, länger darf sie nicht wg. Teilzeit...) und sie kommen mich danach besuchen, oder er behält sie zu Hause aber er hat dann hier auch noch einiges zu tun, was ich ihm schon aufgetragen habe, und kommt mich dann auch nachmittags mit ihr besuchen. Hab ihm auch schon gesagt, dass er seine Mutter nicht ins KH mitbringen braucht :biggrin:

Also die Zeit im KH sehe ich schon positiver.... Und an dem Schwiegermonster kann man nix ändern, ich versuche weitestgehend sie zu meiden, mehr geht nicht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich verstehe Dein Problem.

Meine Ex-Schwiegermutter war auch so ein Schwiegermonster.

Zum Glück hatte ich in meiner ersten Ehe kein Kind. Aber als wir geheiratet haben, ging es mir genauso. Sie wollte alles bestimmen. Leider sind meine Eltern beide tot so daß nur die Eltern meines Exmannes die Hochzeit allein bezahlen wollten. Das war ja auch lieb gemeint. Allerdings meinte sie dann auch alles bestimmen zu müssen. Nur ein paar Beispiele:
    - Brautkleid: Sie ist katholisch ich evangelisch. Sie geht mit mir Brautkleider gucken (ich denke sie wollte es auch bezahlen da ich ja keine Mutter mehr hatte). Allerdings hat mir eins gefallen dass keine Ärmel hatte, sondern nur etwas breitere Träger. Und da wir im Juli geheiratet haben, wollte ich auch nix für drüber. Da fing sie an dass würde nicht gehen, so kann man ja nicht in die Kirche gehen. Ich habe es dann selbst bezahlt und auch angezogen. Ich war glücklich. :grin::grin:
    - Hochzeitstorte: Laut ihren Vorstellungen musste die Torte mit Marzipan überzogen sein, dass gehört sich so. Ich esse aber kein Marzipan. Also sah meine 3-stöckige Torte (4-stöckig durfte ich auch nicht haben) so aus, dass die untersten beiden mit Creme waren und die oberste mit Marzipan. Sah "toll" aus :flaming01: :flaming01:
    Und so ging es mit allem, was die Hochzeit betraff. Mein Exmann hat sich damals möglichst aus allem rausgehalten und ich hatte bis es soweit war schon gar keine Lust mehr zu heiraten.

Daher kann ich dich vollkommen verstehen. Wenn ich hier anfange zu schreiben, kommt alles wieder hoch der ganze Ärger obwohl es schon 8 Jahre her ist.

Es ist leicht gesagt, dass man sich nicht ärgern soll, auch weil Du schwanger bist. Aber ich weiß dass man dass nicht so leicht abstellen kann und im Gegenteil, man steigert sich da immer mehr rein.

Ich wünsche Dir trotzdem alles alles Gute für Eure kompl. kleine Familie (ohne Schwiegermonster ;-) ). Nur Ihr bald 4.

Als kleiner Tip, versuche so wenig wie möglich dich mit Deinem Freund darüber zu streiten, denn dass bringt am wenigsten. Es ist seine Mutter, dass musst Du lernen zu akzeptieren.
    :groggy:
    Liebe Grüße

lucycat :eek:
  • July78July78

1,031

@lucycat: Danke! Ja, dass es seine Mutter ist sag ich mir ja auch immer... Ich finde auch, dass je mehr Stress ich mit ihr habe, je schlechter auch unsere Beziehung läuft. Das will ich auch nicht, aber immer kann man es ja nicht abstellen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum