harter Bauch in der 21. Woche ... bitte auch Hebi

bearbeitet 4. 05. 2008, 23:40 in Schwangerschaft
Hallo ...

ich bin nun seit gestern in der 21. Woche. Bisher verlief alles ok, mit mehr oder weniger Wehwehchen.
Aber seit letzter Nacht habe ich durchweg einen harten Bauch :shock:
Vorher merkte ich auch, wo die Gebährmutter ist, endet, etc ... aber nun :shock: ... man braucht nur die Bauchdecke anzufassen *am Kopf kratz* ...
Ich war am Dienstag das letzte Mal beim Doc und er meinte, es können nun auch Übungswehen auftreten, darüber brauch ich mir keine Gedanken zu machen ...
Aber die dauern doch nicht so lange, oder doch? :shock: ...
Hatte woanders schon über Wachtumswehen gelesen ... diese sollen lang dauern ... *hmm* ...
Ich habe keine Ahnung, um was es sich nun handelt ...
Die tun auch nicht weh, wenn ich nicht grad auf meinem Bauch rumdrücke wie doof oO ... aber bei der Gartenarbeit, da bekomm ich es im kreuz zu spüren ... was ich aber nicht grad damit in Verbindung bringen würde, da ich gestern noch nicht einen so harten Bauch hatte ...
somal ich eh schon so ein Schisshase bin :confuded:
Ich nehme morgens und abends schon seit einer Weile je 1 Magnesiocard ... bei Bedarf mehr.
Aber ansonsten nichts weiter :roll:
Könnt ihr mir da vllt. noch was empfehlen?

gglg, FlebilisAnima + Bauchzwerg

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Also mal ganz ruhig..ein harter Bauch ist meistens erstmal ein Zeichen das man langsam machen soll. Gartenarbeit ist da sicher nicht das beste..und kann sowas schon verstärken.
    Ich würde mal ein wenig mehr Ruhe halten und mehr die Füße hoch legen.

Wie geht es dir denn jetzt mit dem Bauch..immer noch hart? War das wirklich durchgehend oder immer mal wieder?
    Hast du eine Hebamme die da mal drauschauen kann?

Marlis schick ich noch vorbei aber das kann etwas dauern heute...

lg

anjah
  • NukaNuka

2,340

Na, vorallen Dingen keine Gartenarbeit machen, wenn Du meinst, Dein Bauch sei "nicht in Ordnung". :fingers:
    ) Allerdings glaube ich auch nicht, daß Deine Rückenschmerzen danach etwas mit Wehen zu tun haben, das ist in der SS ganz normal, daß man schnell Rückenschmerzen von noch so wenig Bewegung bekommt :roll: )
    Auf Deinem Bauch rumdrücken solltest Du auch nicht, das kann nämlich auch Wehen anregen.

Wirklich helfen kann ich Dir aber auch nicht, ich mache selber seit der 21. SSW alle bekloppt, weil ich dauernd meine Wehen zu haben.
    Wenn der Bauch so dauerhart ist, ist es aber oft einfach das Kind, welches sich so gegen die Bauchdecke drückt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo ...

ich weiß nicht, ich habe seitdem auch nimmer so drauf rumgedrückt ... tat es eh nur ganz leicht :oops:
    Ich habe bisher noch keine Hebamme :oops: :confuded:
    Hatte schon eine, aber die war auf Risikoschwangerschaften, etc spezialisiert :roll:
    Muss mich aber langsam wieder sputen ...

Ich würd aber sagen, dass es heut vormittag durchgehend war *nachdenk* ...
    Danke euch beiden schonmal :-) ...

Und wegen Baby ...
    Kann es sein, dass das Kind auf die Blase drückt?
    Irgendwie ist heut alles verflixt :confuded:
    Könnte heute alle paar Minuten auf Toi gehen und vorhin beim umziehen merkte ich nur, dass ich extrem "feucht" bin, war wie klares Wasser, also nicht grad Urin, oder halt extrem verdünnt ... Oder ist des auch Ausfluss, der normal ist? Oder doch Urin?
    Ich steh völlig auf dem Schlauch und mach mich hier noch verrückt :sad: :confuded:

Im Garten hab ich heut dann nichts gemacht ... hab heut allgemein nichts weiter gemacht oO ... werd da wohl auch ruhiger treten ...

gglg, Sabrina
  • EowynEowyn

27,156

Klar kann das Baby auf die Blase drücken. Wobei ich die nasse Hose eher auf Ausfluss zurück führen würde.
    Und immer wieder drücken am Bauch kann auch Kontraktionen auslösen. Also drück mal nicht so viel dran rum ;-) und schau ob es mit mehr Ruhe nicht besser wird.

Und dann ab auf die Suche nach einer Hebamme!
  • Anne77Anne77

242

Hallo,

wirklich fachmännisch helfen kann ich Dir leider auch nicht, nur erzählen wie ich es so empfinde.
    Gestern war mein Bauch völlig i.O. ... keine Beschwerden, kein Drücken, kein Stechen ect., einfach nur gut mit ordentlich Innenleben.
    Heute aufgestanden und gleich gedacht: oh man, mein Bauch spannt und ist härter...so von drinnen heraus (ich hoffe Du verstehst was ich meine). Es zieht und drückt auch hier und da mal und an solchen Tagen ist Krümel auch etwas ruhiger. Irgendwie hab ich dann auch das Gefühl das ich ruhiger machen sollte. Im Nachhinein sieht es dann so aus, als ob der Bauch wieder einen "Schuß" gemacht hat.
    Vielleicht wächst einfach nur alles?

Rückenschmerzen denke ich sind auch normal, die habe ich auch, besonders auf der linken Seite und wenn ich irgendwie vom Liegen aufstehen soll, z.Bsp. vom Sofa...meine 2jährige Tochter sagt dann "OmaMama" zu mir :biggrin: und ich fühle mich in dem Moment auch so ;-) .

Vielleicht konnte ich Dich ein bißchen beruhigen.

LG Anne 29.SSW
    Danke euch beiden :grin:

@ Eowyn:
    Mhm, es berunruhigte mich heut zudem, weil es heut so stark war oO ...
    Kannte es noch nicht so, aber mit dem Ausfluss ist es nun nimmer so stark, denk ich ...

@ Anne:
    Dann hoff ich auch, dass es bei mir so ist und der Bauch wieder wächst, wenn sowas kommt. Bisher war es halt noch nicht so stark gewesen *nachdenk* .. außer einmal, aber da war ich mit Rucksack, Reisetasche zur Bahn gerannt :oops: aber da war es wohl eher wegen Belastung.
    Mir war auch aufgefallen, das meine Kleine heut ruhiger ist ... aber am frühen Abend haute sie mir dann wieder in den Unterleibt (sie liegt nacht unten und hinten schauend ... da schlug sie freiweg hin *gg*)
    Ohja, aufstehen ... das ist immer krass :roll: und einfach nur im Bett von einer Seite auf die andere gedreht kommen ... aber das habe ich nun schon seit etwa der 14.-16. Woche ... da ging es richtig los mit dem Kreuze ... Man gewöhnt sich langsam dran, denk ich oO ... ich merk nur, dass ich dann auch wieder bissel ruhiger werden muss (bei Hausarbeit/Gartenarbeit), dann wirds besser mit dem Kreuz, wenn ich nicht auch noch bestimmte Bewegungen mache ...

Heute habe ich zumindest kaum was gemacht ...
    Ich war zwar im Garten, aber saß dort auch nur rum. Zuhause hab ich auch nur eine Maschine mit Wäsche erledigt ... aber heute bin ich wahrlich nicht auf Draht, eher total geschlaucht ... ganz gut so, das hält mich dann meist auf ...

Danke euch nochmal ...
    Schönen Abend noch

gglg, Sabrina
    Hallo ...

muss nochmal stören und trau mich nicht wirklich :oops:

Gestern war es ja so komisch gewesen, steh ja weiter oben ...
    Meine Kleine machte sich ja gestern nochmal bemerkbar ... aber heute ist irgendwie Funkstille :confuded:
    Ich hatte 1-2 Mal was bemerkt, aber bin mir nun auch nicht mehr sicher, ob es wirklich meine Kleine war.
    Zudem hab ich ein Stechen in der Scheide und über dem Schambein ... sind dies auch Dehnungsschmerzen, die durch die Bänder kommen? Oder muss ich mir doch Gedanken machen?
    Mach mich schon etwas wirre, dass sich meine Kleine kaum meldet, denn eigentlich war es ja immer tgl ...

Würd mich über Rat freuen ...
    lg, Sabrina
  • EowynEowyn

27,156

Es gibt immer wieder ruhigere Tage. Und sie kann sich auch anders gedreht haben, so dass du sie jetzt nicht so stark spürst. Da ist ja noch jede Menge Platz ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum