selbst essen vs. füttern

bearbeitet 6. 05. 2008, 22:52 in Ernährung
lilly isst z.zt. nicht so sehr viel, wenn sie selber isst. sie spielt und matscht viel rum, schmeisst das essen auch häufig runter und füttert lieber uns oder die katzen als dass sie selbst was isst. würde ich sie hingegen mittags bspw. füttern, würde sie mehr essen. wie sollte ich mich am besten verhalten?

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei uns scheint das immer wieder an den Zähnen zu liegen. Jetzt zum Beispiel kommen gerade die unteren beiden Backenzähne durch. Da mag sie nicht selbst essen. Ich füttere sie dann mittags, gebe ihr aber auch einen Löffel in die Hand. Und ich pürier ihr dann auch das Essen. Gerade kauen will sie dann nicht so gerne. Ansonsten mag sie schon selbst essen, probiert auch gerade mit der Gabel zu essen. Löffel klappt irgendwie nicht so. Ich mach mir da manchmal Gedanken, dass wir mit dem Selberessen spät dran sind. Das liegt bei uns daran, dass wir selten ein gemeinsames Mittagessen haben und deshalb sehr lange gefüttert haben. Jetzt klappt das mit dem Besteck halt noch nicht so. Und die Phasen des selbstessens werden halt immer wieder von den Zähnen unterbrochen. Da wird dann auch wieder mehr aus dem Mund geholt und weggeschmissen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    selbst essen heisst bei uns auch nur mit den fingern essen. gabel/löffel werden überhaupt nicht benutzt zum essen. wenn ich was auf die gabel pieke, macht sie es wieder runter und isst es dann. was das gemeinsame essen angeht, zwingen wir uns dazu. ist nicht immer ganz einfach vom timing her und auch ungewohnt für mich und meinen mann so oft zu essen, aber wir machen es halt.
    zähen sind eigentlich z.zt. nicht sichtbar im anmarsch, aber wer weiß... lilly leidet immer noch ein bißchen unter den impfnachwirkungen der letzten woche. vllt. hängt es ja auch damit zusammen...
    lilly har übrigens doch einen backenzahn bekommen... *mistwiedernichtrechtzeitigbemerkt :confuded: :oops: *
  • AnjaHAnjaH

25,096

na aber dann ist ja geklärt warum sie nicht so gerne essen wollte

Jetzt ist er ja da. ;-)
  • tinattinat

11,944

HAHA :) Ging uns neulich genauso. Lieblingsessen wurden verschmäht, Schlaf war sch... - bums, zwei neue Zähne sind raus. ;)
    ja, schlafen ist auch bescheiden und ständige stillwünsche mit am t-shirt-rumgezerre
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum