Ringelröteln,...

JulchieJulchie

447

bearbeitet 7. 05. 2008, 23:07 in Schwangerschaft
Hallo, aus gegebenem Anlaß hätte ich auch mal eine Frage zu den fiesen Dingern,...

ich habe heute durch Zufall erfahren das ein Mädchen aus dem Spielkreis meiner Großen die Ringelröteln fast überstanden hat,... :shock: also waren wir ja quasi mind. 2 mal letzte Woche damit "irgendwie" in kontakt,...
wenn meine Große oder ich uns jetzt Ringelrötelnangesteckt hätten, dann müßte man doch quasi irgendwie was sehen, oder?

Ich habe schon mit meiner Hebi gesprochen und wir lassen morgen nur zur Sicherheit auch Bult untersuchen aber so rein theoretisch wollte ich das eben mal wissen ,weil ich doofe Kuh natürlich gegooglet habe und nur total kirre hier rumsitze,... :roll: Ich weiß man sollte eben nicht immer googlen,.. aber vielleicht hat ja da noch einer ein paar erfahrungen,...

Kommentare

• Tina32Tina32

780

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

Ringelröteln können auch fast ohne Symtome oder eben nur Erkältungssymtome haben. Deshalb wissen viele Erwachsene nicht, das sie die schon mal hatten. Ich hatte in der 13. SSW Kontakt mit einem Kind das Ringelröteln hatte. Bis man es im Blut sicher nachweisen kann, sollten glaube ich 14 Tage seit Ansteckung vergangen sein.
    Wir haben damals auch ein Blutbild machen lassen und zur Sicherheit noch eines 1 Woche später. Raus kam, das ich bereits Antikörper habe, also die Ringelröteln schon hatte. Solltest Du Dich tatsächlich angesteckt haben, wird engmaschiger kontrolliert, ob sich auch Dein bauchzwerg ansteckt, das muß wohl auch nicht zwingend der Fall sein.

Ich will Dir keine Angst machen. Ich finde gut, das Du ein Blutbild machen läßt und vielleicht bist Du ja auch bereits immun und weißt es eben nur nicht.

Alles Gute
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Ringelröteln muss man gehabt haben, damit man imun ist. Man kann nicht impfen. Als ich mit Jocy in der 12. Woche war, hatte es meine Nichte und ich hab mich auch mit googeln verrückt gemacht. Es ist auch nicht zu unterschätzen. Ich bin imun, wusste es nur nicht mehr.
    Warte das Blutbild ab, das ist das einzige, was du machen kannst. Drück dir die Daumen, dass ihr euch nicht angesteckt habt :troest:
  • supisupi

8,312

Meine FÄ nimmt das bei der Anfangs-BE automatisch mit ab bzw. lässt den Wert bestimmen. Sie sagt dann nur was, wenn man NICHT immun ist und aufpassen sollte. Das habe ich auch nur durch Zufall rausgekriegt, als ich mal vollkommen panisch bei ihr einen Titer bestimmen lassen wollte...ich war auch immun...wusste es nur nicht... :roll:
  • JulchieJulchie

447

Hallo,

also für die, die es interessiert hier ein Update: ich habe es nicht, Blutbild ist "sauber" bin aber nicht immun, soll es also weiterhin vermeiden damit in Kontakt zu kommen,... Gott sei dank,... bin ich erleichtert,...

Bis wann ist es aber denn nun gefährlich? Also welche Schwangerschaftswoche. Es gibt da ja auch soooo viele verschiedene Aussagen,...

vielen Dank fürs Daumendrücken,...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Naja sie sin eigentlich in der ganzen SS nicht unproblematisch. Nur machen Sie keine Missbildungen wie "richtige" Röteln.
    Steckt man sich an, werden einige Bluttests durchgeführt. Wenn frische Antikörper in Ihrem Blut sind, muss Baby durch engmaschige und sorgfältige Ultraschalluntersuchungen überwacht werden, damit man früh genug behandeln kann. Im Nabelschnurblut oder auch im Fruchtwasser können Antikörper gegen das Virus das Virus selbst nachgewiesen werden.

Die evtl. Anämie kann bereits vor der Geburt erfolgreich durch eine oder mehrere Bluttransfusionen behandelt werden.
    In den meisten Fällen geht nach einer rechtzeitig erkannten Ringelrötelninfektion der Mutter alles gut und die spätere Gesundheit des Kindes wird nicht beeinträchtigt
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum