Zieh ich ihn nachts zu warm an?

bearbeitet 15. 05. 2008, 01:31 in Schreien- Schlafen- Wachen
Seit ein paar Tagen schläft mein Sohn ( 6 Monate) schlecht. Wir haben einen Innen und Aussen Schlafsack von Alvi die er beide angezogen bekommt + Body. Kann es sein das ich ihn zu warm anziehe und er deswegen schlechter schläft? Wie zieht ihr Kinder an jetzt wo die Tage + Nächte wärmer werden?

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schwitzt er denn?
    Ich kontrolliere immer im Nacken, wie die Temperatur dort ist. Wenn Luzie da schwitzt, dann ziehe ich weniger an.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich werde es heute Nacht mal kontrollieren, vielleicht aber auch den Aussenschlafsack weglassen.
  • KatieKatie

3,507

Wenn ich mir nicht sicher bin, dann lasse ich lieber den Innensack weg und ziehe Langarmbody (evtl. noch ein T-Shirt) und Außensack an. Das ist wärmer als Body und Innensack, aber eben doch kühler als alles drei zusammen ;-) Nicht so einfach....
  • tinattinat

11,944

Wie kalt ist denn dein Schlafzimmer? Ich habe höchstens in den ersten Lebenswochen den Innensack vom Alvi benutzt, meine Tochter war ja auch im Januar geboren. Mir wäre das auch zu fummelig, ich würde einen Kurzarmbody und einen dünnen Schlafanzug nehmen. Wenn's ein Winter-Alvi ist, evtl. auch keinen Schlafanzug.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    An Katie was für einen Aussenschlafsack hast Du denn? Mit Ärmel?
    An tinat denke mal das Schlafzimmer wird so um 18 Grad sein vielleicht etwas wärmer. Den Schlafsack den er hat hat keine Ärmel.
  • KatieKatie

3,507

Wir haben einen Außensack ohne Ärmel. Das funktioniert ganz gut zur Zeit, so mit dünnem Langarmbody und T-Shirt drüber. Bei uns sind es z.Zt. ca. 20 Grad im Schlafzimmer.
    Bei 18 Grad nehme ich beides, Innensack und Außensack (und Kurzarmbody). Das ist für Nicolas richtig und nicht zu warm. Ich muss sagen, ich ziehe, wenn es kalt ist, lieber einen Innensack drunter als einen Schlafanzug, damit er seine Beine spüren kann, das mag er. Ich selber habe auch lieber eine wärmere Zudecke als eine Schlafanzughose an, so vergleiche ich das immer.
  • rangerranger

114

Wir haben dasselbe System von Alvi, haben aber immer nur Innensack + Außensack genommen, ein Body ist doch laut Hersteller überflüssig. Unser Kleine hat auch nie gefroren.
    Inzwischen sind die temperaturen ja echt klasse und es gibt entweder nur den Innensack (ohne Body, ohne Außensack) ODER einen Schlafanzug (auch ohne alles).
    Das scheint temperaturmäßig optimal zu sein, er schläft gut, schwitzt nicht und friert nicht. Probiers mal aus. wegen SIDS würde ich immer sagen, lieber weniger anziehen.
    Angeblich sollen sich ja Babys lauthals beschweren, wenn sie frieren (auch erkennbar am kalten Näschen), aber bei Überwärmung nicht schreien. Also kann man nicht zu kalt anziehen ohne es zu merken.

@tinat: Eigentlich ist ein Innensack gar nicht fummelig, wenn man keinen Body zusätzlich anzieht. man macht einfach den reißverschluss auf und ist an der Windel. :cool:
  • NanakiNanaki

3,896

ranger schrieb:
    wenn sie frieren (auch erkennbar am kalten Näschen)

Das kann man so pauschal auch nicht sagen, meine Kinder haben grundsätzlich und immer kalte Näschen und frieren trotzdem nicht. Meine Mutter sagt, sie hat auch immer ne kalte Nase, da weiss ich wenigstens, wo das herkommt ;-)
  • SagunaSaguna

1,742

Bei Simon und mir trifft das mit der kalten Nase zu! ;-)

Simon mag garkeinen Schlafsack. Er "läuft" darin mit den Füßen enlang bis der Soff am Hals spannt. :confuded: Den Pucksack hat er sich so immer bis an die Knie fast ausgezogen. Und bei zu langen Hosen macht er das auch.
    Bisher habe ich ihn immer einen Pulli angezogen und zusätzlich bis zum Bauch zugedeckt. Aber seit 2 Nächten strampelt er jetzt auch die Decke weg. :roll: Dann kühlt er aber schnell ab und wacht auf und ist dann erstmal wach.

Im Sommer wird er wohl so nicht frieren, aber jetzt noch und danach. Habt Ihr da Ideen? Und kennt Ihr dieses Laufen innerhalb des Schlafsackes auch?
  • rangerranger

114

Saguna schrieb:
    Bei Simon und mir trifft das mit der kalten Nase zu! ;-)

Simon mag garkeinen Schlafsack. Er "läuft" darin mit den Füßen enlang bis der Soff am Hals spannt. :confuded: Den Pucksack hat er sich so immer bis an die Knie fast ausgezogen. Und bei zu langen Hosen macht er das auch.
    Bisher habe ich ihn immer einen Pulli angezogen und zusätzlich bis zum Bauch zugedeckt. Aber seit 2 Nächten strampelt er jetzt auch die Decke weg. :roll: Dann kühlt er aber schnell ab und wacht auf und ist dann erstmal wach.

Im Sommer wird er wohl so nicht frieren, aber jetzt noch und danach. Habt Ihr da Ideen? Und kennt Ihr dieses Laufen innerhalb des Schlafsackes auch?

Also eine Decke sollte man ja wegen SIDS auf keinen Fall verwenden.
    Wie wäre es denn einfach nur mit einem normalen Schlafanzug? Bei diesen sommerlichen temperaturen ja mehr als genug. Wenn es jetzt noch wärmer wird, reicht irgendwann wohl auch nur ein Body nehme ich an.
    Im Winter kann man ja einen wärmeren schlafanzug nehmen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum