Beikoststart und Stuhlgangfrage

SagunaSaguna

1,742

bearbeitet 5. 05. 2008, 10:21 in Ernährung
Hi,
bei uns ist diese Woche Beikoststart gewesen und ich habe trotz toller Machete noch Fragen dazu.

Wir haben diese Woche mit wenig Pastinake gestartet und Simon isst. Aber ich finde seinen Stuhl zu fest (MuMi-Stuhl war immer flüssig) und er muss sehr an der Windelfüllung arbeiten, obwohl ich seit 3 Tagen nachmittags noch etwas Birne gegeben habe.

Stopfen nur Karotte und Pastinake (obwohl draufsteht stuhlregulierend)?

Welches Gemüse lockert denn den Stuhl auf bzw. beeinflusst die Konsistenz nicht merklich und gibt es das im Gläschen in Bioqualität?

Spinat wird in der Machete nicht erwähnt. Kann ich den auch probieren?

Und stopfen Getreideflocken (Reis, Hirse) auch (schonmal vorweg gefragt)?

Es ist schade, denn Pastinake fand er jetzt gerade gut, Birne ist ihm zu sauer.

Vielen Dank schonmal!

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also, stopfende Gemüse sind Möhre (stark), Pastinake (mittelstark) und Kürbis (etwas weniger, meiner Erfahrung nach). Kartoffeln können auch stopfen.

Hast Du schonmal probiert, ihm die Birne unter die Pastinake zu mischen? Ich hab das teilweise 1:1 gemischt, das fanden beide Kinder super (und es schmeckt gar nicht mal schlecht!!)! Ist ja im Prinzip das gleiche wie "Himmel und Erde" (Kartoffelpüree mit Apfelmus vermischt), nur eben Pastinake statt Kartoffel und Birne statt Apfel ;-)

Ansonsten sind lockernde Gemüse z.B. Zucchini, Fenchel, Brokkoli.

An Obst lockert noch Pfirsisch (ist allerdings saurer als Birne!- Jannik mochte es anfangs nicht) oder Apfel.

Wegen der Getreideflocken: Bei Jannik ist es so, dass Reisflocken seinen Stuhl gar nicht beeinflussen; Grießflocken lockern merklich auf! (wir nehmen die Vollkorngrießflocken von Alnatura). Andere Flocken kennt er (noch) nicht, und bei Joelle weiß ich es nicht mehr.

Spinat erhält relativ viel Nitrat (ich glaube, es war Nitrat) und ist daher am Anfang nicht so optimal... wenn die Kinder auf ein Jahr zugehen, kann man ihn mal probieren - wobei die Gläschen ja eigentlich immer Rahm-Spinat sind, der natürlich Vollmilch enthält, die man im 1. Lebensjahr nicht geben soll! Bei uns gab's Spinat daher bei Joelle erst, als sie schon voll am Tisch mitgegessen hat, wenn ich ihn halt für uns gekocht habe!

Trinkt er schon was? Fencheltee soll ja auch gut für die Verdauung sein, vielleicht mag er davon ja auch ein bisschen trinken während/nach der Mahlzeit?
  • SagunaSaguna

1,742

Oh, vielen Dank Christina! :grin:

Dann probiere ich mal das Birne-Pastinaken-Gemisch aus und schaue mich heute wieder beim DM um. Hab nämlich jetzt einen gefunden. :grin:

Trinken tut er noch nichts außer MuMi. Das dafür stündlich.

Daß Kürbis auch stopft wusste ich nicht! Kartoffeln dachte ich mir.

Blähen Kohlrabi, Bluhmenkohl und Brokkoli nicht?

Und Spinat-Gläschen schmecken mir so gut, daher meine Idee. Aber dann laß ich das mal, danke Dir! :grin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Brokkolie und Kohlrabie blähen wesentlich weniger als Blumenkohl. Und Fenchel bekommt man jetzt auch frisch...der ist auch gut für die Verdauung.

Spinat wirklich noch nicht. Und Reis ist ja mit das bekömmlichste was man finden kann..

guten Appetit
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum