Weintrauben und andere Ernährunsgfragen

RomanceRomance

1,686

bearbeitet 5. 05. 2008, 14:55 in Ernährung
Fiona hat jetzt Weintrauben als Lieblingsobst entdeckt und kann davon ganze Berge verdrücken.

Heute hat sie allein eine halbe 500 g Schale weggefuttert, gestern die gleiche Menge, bin ja froh drüber, da sie momentan auch etwas schlechter isst und trinkt (da scheint sich was an den Zähnchen zu tun).

Jetzt hat sie aber gestern und heute keinen Stuhlgang gehabt, wirken Weintrauben stopfend? Weiß das jemand? Und ist das zuviel an Trauben? Meine Schwiemu sagte, Kinder dürfen nicht so viele Weintrauben ..... :table114:

Trinken ist auch schwierig, das ist wirklich ein ständiges erinnern, dutzende Gefäße ausprobieren, damit sie auf ihre Menge kommt und ohne ihre Pre-Flasche am Abend würden wir alt aussehen.

Deshalb meine Frage:
Normale Milch, darf ich die auch zur Flüssigkeit zählen? Ich weiß, dass das eher als Nahrungsmittel anzusehen ist, aber mir gehts einfach um die Flüssigkeitsbilanz.
(Gestern vormittag hatte sie um 11 Uhr von meinen Schwiegereltern 200 ml Vollmilch mit Haferflocken bekommen und dann den ganzen Tag kaum getrunken, vielleicht noch so 200 ml, dafür dann abends noch 300 ml Pre.)

Mein Mann gibt der kleinen öfter was von seinem Früchteeistee, den findet sie natürlich lecker, aber der ist mit Süßstoff gesüßt. Mich würde mal interessieren, ob Süßstoff irgendwie schädlich ist, für die Mäuse, ich süß meinen Tee auch mit Süßstoff und den will sie mir auch immer wegtrinken.
Normal bekommt die Kleine nur Wasser aber an so Wenigtrinktagen, ist der Eistee manchmal die letzte Rettung.

Was das trinken angeht, bin ich jetzt wesentlich sensibler, bei den beiden Fieberkrämpfen hatte Fiona am Tag davor und am Krampftag jeweils nur knapp 400-500 ml getrunken, deshalb achte ich schon jetzt mehr darauf, dass sie genug trinkt.

Danke schon mal wieder vorab :grin:

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Süßstoff ist - aber ich denke da werden unsere Experten noch mal was zu sagen - ernährungstechnisch nicht so günstig. Ich lese gerade "Die Ernährungslüge", was da alles über Aspartam steht, da stehen dir die Haare zu Berge. Versuch es doch mal mit Möhrensaft? Meine Tochter mag den sehr, auch wenn es den nur selten gibt hier. Streng genommen gilt das auch als Essen, aber ich finde das wäre eine gute Alternative zur Milch.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also

Trauben können auch ein wenig blähen aber keine Angst die kommen schon wieder raus. ;-)
    Beim trinken kann man sich eigentlich auf die Mäsue verlassen..sie brauchen weniger als wir denken..und verdursten tun sie schon nicht. Man kann sich ja grad jetzt im Sommer mit saftigen Obst helfen. Wassermelonen und Gurken sind da doch wie gemacht für.

Vollmilch kann man nicht vollständig in die Flüssigkeitsbilanz rechnen...aber klar etwas Wasser ist da auch drinnen.

Süßstoff ist wirklich nicht optimal. Aber dieses Eiseteegetränke enthalten noch viel mehr an Zusatzstoffen und sind nicht wirklich gut.

Macht euren Eisetee doch selbst. Früchtetee kalt werden lassen und statt Süßstoff einen kleinen Schluck Saft rein wenn ihr das sonst zu sauer ist..gibt es ja auch naturtrüben Apfelsaft ohne Zucker z.B.

schönen Tag noch
  • najonajo

1,083

Zu den Weintrauben fällt mir noch ein, daß sie zu den Obstsorten gehören, die sehr pestizid-belastet sind. Bei den Mengen, die Deine Tochter futtert, würde ich auf jeden Fall zu Bio-Ware greifen (die ist allerdings noch kaum zu haben, weil Weintrauben noch keine Saison haben...).
  • NiennaNienna

7,124

und 500 g Weintrauben sind ja auch schon eine ganze Menge Flüssigkeit!
    Und Weintrauben enthalten viel (Trauben-)Zucker, das heisst dass sie dann natürlich auch weniger Hunger hat, wenn sie so viele isst.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum