so häufig Blut abnehmen normal??

MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 6. 05. 2008, 00:20 in Schwangerschaft
Hallo!

Eine Freundin von mir ist jetzt in der 23. SSW und hat mir erzählt, dass sie bisher bei jedem FA-Besuch Blut lassen musste. Ihr kam das etwas komisch vor, hat aber noch nicht getraut zu fragen, ob das normal ist.
Ich bin auch etwas "geschockt" weil ich auch nicht gern Blut abnehmen lasse und das so oft vermeide wie nur möglich. Da grausts mir ja schon vorm SS werden ;-)

Kann mir jemand von euch was dazu sagen?

LG

Kommentare

• ed24ed24

1,208

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

vielleicht meinte deine Freundin mit den häufigen Blutabnahmen die Hb-Messung. Das wird jedesmal bestimmt um zu sehen ob genug Eisen im Blut ist.

Gruß ed24
  • MäusleMäusle

7,471

Ich weiß es nicht genau, aber sie sprach von Blutabnahme. Muss das wirklich gemacht werden? kann man sich da nicht irgendwie drum drücken, dass man nicht alle 4 Wochen gestochen wird??? :shock:
  • NiennaNienna

7,124

das ist doch meist bloss ein Piks in den Finger, die machen das doch mit Kapillarblut.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

bei mir wurde das jedes zweite mal am Ohr gemacht und das ist echt nicht schlimm. Ist ja auch wichtig!
  • NanakiNanaki

3,896

Bei meinem FA machen die inzwischen auch jedes mal ein "kleines Blutbild" statt dem Pieks in den Finger. Bin aber noch nicht dazu gekommen zu fragen, warum. War mir nur jetzt die letzten Wochen in der SS aufgefallen.
  • Melody2Melody2

609

Hallo!

Bei mir wird auch jedes 2. Mal in den Finger pikst und ein Tröpfchen Blut genommen....

Ist nicht schlimm, obwohl ich Blutabnahmen auch meide... Für meinen Zwerg mach ich das doch gern ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja jedes zweite Mal ist auch okay und völlig ausreichend.
  • stephuniestephunie

880

Meine Ärztin nimmt auch das Blut aus der Vene, dann wird direkt ein Blutbild mitbestimmt, ausm Finger "können" die nicht. Allerdings machen die das auch nur jedes zweite Mal.
  • BaggiBaggi

140

Muß das wirklich so oft kontrolliert werden??
    Ich habe Blut abgegeben, als die SS festgestellt wurde, und um die 25. SSW rum noch mal. Beide Male war der Hb über 12; wenn ich mich an meine letzte SS richtig erinnere, wurde da dann auch kein weiteres Mal mehr abgenommen, also ertwarte ich auch für diese SS keine Kontrolle mehr.
    Müßte ich da mehr hinterher sein? Oder kann ich es einfach so akzeptieren? Also, ich fühle mich nicht anämisch und sehe auch nicht danach aus; dann kann ich einfach so den Kurs des Frauenarztes mitgehen, oder?
    Danke für eine kurze Antwort!!

Liebe Grüße,
    Baggi
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Müssen muss man gar nichts. Das sind ja nur Richtlinien von den Ärzten selber gemacht und keine gesetzlichen Vorschriften.
    Von daher mach einfach mit Deinem Arzt mit, wenn es für Dich okay ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum