Neues von Victoria!

Susanne67Susanne67

4,797

bearbeitet 12. 05. 2008, 15:05 in Gesundheit und Medizin
Hach, ihr ahnt nicht wie gut es uns geht.

Nach langem Überlegen, Rücksprache nehmen mit dem Schwelmer Modell und ihrem Kinderarzt, haben wir uns endlich entschieden, die beiden letzten großen Lebensmittel, die sie bislang nicht wg erwiesener Unverträglichkeit nicht bekam, zu testen, nachdem der letzte Bluttest im Dezember gut aussah.

Weil Milch und Soja solche Knallerallergene sind, haben wir ihr jedesmal zwei Tage lang Ceterizin gegeben und das neue Lebensmittel und dann am dritten Tag ohne Ceterizin. Und was soll ich sagen?

SIE VERTRÄGT MILCH UND SOJA! :bounce02: :bounce02: :bounce02: :bounce02: :bounce02: :bounce02: :bounce02: :bounce02: :bounce02: :bounce02: :bounce02: :bounce02: :bounce02:

Ihr ahnt nicht, was das für uns bedeutet. Abstillen wg/ erwiesener MuMi-Unverträglichkeit :sad: , dreo Jahre lang regelmäßig neue Lebensmittel die nicht vertragen wurde und andere die wieder genommen werden konnten, drei Jahre lang keine Milch und Milchprodukte aller Art, drei Jahre lang immer mit einer Riesentasche und Essen für Kleine unterwegs, weil einfach mal schnell ein Brötchen ging ja nicht, drei Jahre lang Restauarantbesuch immer mit Stress verbunden, weil das der Küche kaum vermittelbar war, drei Jahre lang Urlau nur mit einer Riesenalu-Kiste voll mit Essen für Victoria, weil die Sachen die sie vertrug, meistens nicht einfach im konventionellen Handel gekauft werden konnten. Drei Jahre lang auf Einladungen, Kindergeburtstagen etc. immer alles mitbringen müssen und ihr gegenüber Nein sagen müssen, wenn andere Kinder Leckereien bekamen. Wir hatten Phasen, wo sie weder glutenhaltige Gertreide noch Hefe vertrug. Backt mal Brot ohne diese beiden Zutaten, geschweige kauft es irgendwo. Ich habe drei Jahre lang ständig überlegt, wie ich für sie halbwegs "normales" Essen bekommen oder zubereiten kann und mittlerweile unsere ganze Familiennahrung auf möglichst vollwertig und möglichst biologisch erzeugt umgestellt. Was wir für Spezialnahrung Geld in die Bioläen und Reformhäuser getragen haben... Wie fertig und nervös war ich, weil mich dieses ganze Thema Ernährung völlig mit Beschlag belegt hatte. Wenn ich in einen Laden ging, habe ich jedes Produkt erstmal umgedreht und Zutatenlisten gelesen. Wenn ich mich jetzt in Ernährungswissenschaften einschreiben würde, hätte ich wahrscheinlich in zwei Semestern mein Examen.

Aber wir haben es geschafft! Unsere Kleine war ganz tapfer, hat verstanden, dass das Essen ihr nicht gut tat und hat von sich aus abgelehnt, wenn andere ihr etwas angeboten haben. Nein, sie müsse erst ihre Mama fragen, ob sie das verträgt. Ich bin so stolz auf sie. Die Pollenallergien, die sie jetzt noch hat, schaffen wir auch noch. Wenn der Birkenflug vorbei ist, fangen wir mit der sublingualen Desensibilisierung an und dann sehen ihr Hände im nächsten Jahr bestimmt schon viel besser aus. Ihr Papa hat mit seiner Spritzenkur dieses Jahr kaum noch Schwierigkeiten.

Am Wochenden hat sie in der Eisdiele ine großes Eis bekommen, Schokolade un Vanille im Hörnchen. Sie war nachher von oben bis unten mit Schokoladeneis eingesaut und wir standen glücklich heulend vor unseren Kind. Das sind echte Glücksmomente.

Jetzt können wir auch endlich unsere Traumreise nach Japan machen, die wir uns schon lange vorgenommen haben. Aber nach Japan, wenn Victoria kein Soja verträgt? Das ging halt nicht. Aber jetzt.

Also, wenn jemand da draußen ist, dessen Kind auch mit ND und Allergien zu kämpfen hat, habt Mut und Hoffnung, man kann aus dem Sumpf heraus kommen.

Kommentare

• karin83karin83

2,299

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    beim lesen hatte ich echt tränen in den augen - ich freu mich für euch und vor allem für viktoria!!!!
    uuund pass nur auf auf eis kann man schnell süchtig werden :biggrin: alles liebe!!!!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Hey das ist ja klasse. :bounce02: Ich kann mir vorstellen wie es euch ging, ich erlebe es gerade bei den Nachbarszwillingen was für ein Aufwand das ist. Vor kurtzem ist einer der Beiden wieder mit der Rettung ins KH gekommen weil er Senf gegessen hat und da ja auch Spuren von Milch drin sein können.
  • sopie74sopie74

2,615

Oh, was muss das für eine Erleichterung für euch sein! Das kann man beim Lesen förmlich spüren, was dafür eine Last von euch gefallen sein muß!!! Ich kann nicht vollkommen nachvollziehen, was diese Einschränkung bei einem so kleinen Kind bedeuten, doch meine Mutter hat sehr schlimm ND, mit zig Unverträglichkeiten und so weiß ich schon, was das bei einem Erwachsenen bedeutet, wie viel schlimmer ist das dann bei der kleinen Maus. Um so mehr freu ich mich mit euch, das sich das tapfere Durchhalten gelohnt hat, alles alles Gute! LG, Sophie
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das freut mich riesig für euch.

Der kleine lachende Schoko-Mund lässt wohl die ganze Mühe es wert gewesen sein oder?

Kann denn sicher gesagt werden, dass ihr Körper in Zukunft keine Probleme mehr mit diversen Lebensmitteln haben wird oder muss sie immer in "Behandlung" sein (ich habe leider vom Schwelmer Modell keine Ahnung).

Viele Grüße
    Nadine
  • Tina32Tina32

780

Hallo Susanne,

man kann sich nur so richtig mit Euch mitfreuen!!!!

Und das Du Dich so mit Ernährung und ND befaßt hast, hat mir und sicher vielen anderen hier im Forum schon sehr geholfen. Für Deine ausführlichen Antworten hier mal ganz lieben Dank!! :knutsch01:
  • Juliane2Juliane2

955

Wow, das klingt ja super! Freut mich wirklich für Euch!
    Was ist Ceterizin für ein Mittel?
  • Susanne67Susanne67

4,797

Vielen lieben Dank, dass Ihr Euch so mitfreut. Ich stehe auch noch ganz neben mir. Wir werden zwar jetzt auch wieder eine Phase einlegen, wo sie kaum Milch bekommt, um das Immunsystem nicht überzustrapazieren, aber allein das Wissen, dass man ihr etwas geben kann, ohne dass sie direkt einen allergischen Schock bekommt, ist schon eine unendliche Erleichterung für uns. Und für Soja gilt das gleiche. In nahezuallen konventionellen Schoko-Produkten (Stichjhwort: Ostern und Weihnachten) ist Sojalecithin enthalten. Unsere Tochter hat noch nie einen Hasen oder Weihnachtsmann in buntem Stanniolpapier bekommen wie jedes andere Kind auch. Und diese doofen Öko-Zartbitterhasen schmecken ja nicht mal uns Erwachsenen. Und die Sicherheit,m dass sie jetzt auch mal ohne großen Aufwand auf einen Kindergeburtstag gehen kann und ich nicht alles doüppelt und dreifach abchecken muss, sondern sie einfach mitmacvhjen kann und auch mal einen Riegel Kinderschokolade essen kann.... Ich kann das gar nicht in Worte fassen, was das für uns alle bedeutet. Es ging zwar irgendwei immer, solange sie noch so klein war, aber jetzt wird sie immer selbstständiger.

Ceterizin ist übrigens ein Anthistaminikum, also ein Mittel, dass eine allergische Reaktion unterdrückt.
  • HjördisHjördis

2,857

Das liest sich richtig toll! Freue mich für Euch, dass ihr den langen Weg so schön gemeistert habt!

Hätte da gleich mal ne frage: Habt ihr bei Victoria jemals so einen Klebe-Allergietest machen lassen? Unser HNO (Mittlerweile sind wir bei Nr. 3) will Mittwoch einen bei Frederick machen, da er bei ihm ne Allergie vermutet (ständiges Nasenlaufen).
  • Susanne67Susanne67

4,797

Nee, haben wir nicht, weil unsere Ärzte meinten, dass es im Falle einer starken Reaktion sehr unangenehm für die Kinder sein könnte. Wahrscheinlich müsste man dann hinterherspritzen mit einem Antihistaminikum unm, die Reaktion auszubremsen und dann hätten die Zwerge doppelten Ärger. Aber wenn ihr Pollen vermutet, dann gib dem Zwerg doch mal ein paar Tage Vividrin Akut Nasenspray (Hatte Victoria seit sie zwei ist immer wieder mal), dann wisst , dass es POllen sind und lasst dann einen RAST-Test im Blut machen, um zu wissen welche, wenn ihr denn auch sofort eine Desensibioklisierung plant.
  • HjördisHjördis

2,857

Naja, für mich ist das Ganze etwas unlogisch, da es nie wirklicher Fließschnupfen ist, sondern er sitzt meist fest und wird mit Meerwasser gelöst. Alle 4-6Wochen fließt er dann ein paar Tage gelb.

Was bewirkt das Vividrin?
    Und wie sähe eine Desensibilisierung gegen Pollen aus?
  • Susanne67Susanne67

4,797

Fliesschnupfen wäre einschlägiger aber ausschließen kann man es nie. Wie lange hat er den Schnupfen denn schon? Könnte es auch Hausstaub sein? Vividrin ist ein lokal wirkendes Antihistaminimum und eine Desensbilisierung läuft über eine Spritzenkur (drei Jahre lang einmal im Monat bei über sechsjährigen). Bei Victora starten wir jetzt bald mit einer Tropfenkur. Abends vorm Schlafengehen einen Tropfen mit Pollenallergenen unter die Zunge vorm Enschlafen und das drei jahre lang.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum