Möchte nur den Belag essen.

dieUrsidieUrsi

1,510

bearbeitet 17. 05. 2008, 09:56 in Ernährung
Hallo,

wir hätten hier mal wieder ein kleineres Problemchen. :roll:

Weil Leni abends ihren GMB nicht mehr mag, bekommt sie seit ein paar Wochen belegtes Brot.
Doch seit ein paar Tagen, will sie nur noch den Belag essen. Egal ob Wurst oder Käse, alles wird runtergemacht und in den Mund geschoben, das Brot landet am Boden. Selbst wenn ich ihr das Stück in den Mund stecke, spuckt sie es wieder aus und puhlt den Belag runter. Sogar Frischkäse saugt bzw schleckt sie runter. Das Brot mag sie auf jeden Fall, an dem kann es nichht liegen, weil sie morgens das gleiche Brot auch bekommt.

Ich möchte halt, dass sie satt genug für die Nacht ist. Kann mir jemand einen Tip geben?

VG

Kommentare

• DawnDawn

3,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    ich sehe da gar kein Problem. Mein Sohn ißt mit Freude mittags die Nudeln ohne Soße (also Kohlenhydrate pur) um dann am Abend nur Wurst und Käse ohne Brot (also Eiweiß/Fette) zu essen. Nachdem er jetzt krank war (Magen-Darm-Virus) und mehrere Tage kaum was gegessen hatte, wollte er vorgestern früh um 7 Uhr Schinkenwurst pur, er hat eine halbe Dose gegessen. Mich hat es Überwindung gekostet, die Dose um die Uhrzeit aufzumachen, ihm hats super geschmeckt. :cool:
    Ich glaube, dass Kinder noch sehr genau wissen, was sie gerade brauchen, deswegen würde ich dem keine große Bedeutung beimessen. Es sei denn, sie würde jetzt nur noch Frischkäse essen und nichts anderes mehr den ganzen Tag. ;-) Und das ist offenbar nicht der Fall. Sie wird sicher satt genug!
  • tinattinat

11,944

Typische Phase :) Haben wir zwischendurch auch immer mal wieder, also das scheint periodisch aufzutreten oder so :roll: Es gibt bei uns allerdings zwei Beläge, bei denen alles komplett mit höchstem Vergnügen weggefuttert wird. Das eine ist Mandelmus (okay, das gibts nur zum Frühstück ab und zu) und das andere Danga (ne eklig muffelnde vegetarische Pastete). Soll heißen, wenn wir mal wieder so eine "Ich-mag-gar-nix-und-am-liebsten-lutsch-ich-Beläge-ab"-Phase haben, gibt es ein Brot mit dem Heißgeliebten, und schon flutscht das. Vielleicht findet ihr heraus, was bei euch der Super-Duper-Belag ist, der MIT Brot gefressen (sorry, bei uns sieht das wirklich so aus!) wird.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Bei uns ist es ganz genau so...tagsüber isst sie immer wieder mal Brot oder ein Stück Brötchen, aber zum Abendessen geht meistens gar nix. Gaaaanz selten isst sie doch mal ein paar Häppchen, aber nur wenn das Brot ganz frisch ist...

Letztendlich seh ich es ähnlich wie Dawn...vielleicht merken die Kleinen instinktiv, dass ihnen Brot für die Nacht "zu schwer" ist? Ich hab jedenfalls inzwischen aufzugeben, ihr das Brot schmackhaft machen zu wollen (ich hab wochenlang alle möglichen Sorten durchprobiert...).

Tut mir leid, dass ich Dir insofern auch keinen wirklichen Tip geben kann, aber vielleicht tröstet es ja etwas, dass das "Problem" offenbar gar nicht so selten ist :troest:
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Danke für eure Antworten, wie es scheint, ist mein "Problemchen" wirklich nicht ungewöhnlich.

@darkblue: was isst deine Kleine dann stattdessen am Abend?

@tinat: dann werden mir mal auf die Suche gehen nach dem ultimativen Brotbelag :biggrin:
    Dawn schrieb:
    Ich glaube, dass Kinder noch sehr genau wissen, was sie gerade brauchen,
    Ja, da hast du wohl recht, ich muss ihr mehr vertrauen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich find das auch nicht schlimm. Meine isst manchmal nur den Käse, eigentlich meistens, ich geb ihr da schon kein Brot dazu, weil sie das nur auf den Boden schmeisst, aber später isst sie dann ne Dinkelstange. So kommt sie in Etappen ja doch zu ihrem Käsebrot. Ist bestimmt ne neumodische Erfindung, dass Käse aufs Brot zu kommen hat, irgendwie mögen die Kleinen es übersichtlich.
  • DawnDawn

3,183

doro66 schrieb:
    irgendwie mögen die Kleinen es übersichtlich.

DAS kann ich bestätigen, Jonah ißt heute noch erst die Nudeln, dann den Schinken, dann die Erbsen und dann den Gurkensalat. :cool:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Süß. Aber so ähnlich kenn ich das auch von Paola. Also Nudeln in Sauce geht mittlerweile, weil es glaub ich tierisch lecker ist für sie. Aber ansonsten kenn ich das auch. DAnn dürfen auch nicht Brot und Gurke auf einem Teller liegen, da müssen zwei Teller her, sonst gibts Gemecker und entsetztes Gesicht.
  • Juliane2Juliane2

955

Das kenn ich auch. Wir haben das so gelöst. Es gibt immer nur ca. 4 Würfelchen Brot mit 4 Würfelchen Käse auf seinen Teller. Erst wenn das alles weg ist gibts die nächsten 4 Würfel. Dann werden meist auch erst alle Käsewürfel rausgesuchtund gegessen und dann weitere gefordert (das 4.Wort nach Mama, Papa,Fahrrad war Käse :biggrin: ) aber ich erkläre dann dass es erst wieder Käse gibt wenn die Brotwürfel auch gegessen sind. Da bleib ich dann auch konsequent und erinnere ihn manchmal auch schon, wenn er den 2. Käsewurfel raussucht, dass das Brot zum Käse dazugehört, dann ist er manchmal dann schon ein Brot.
    Generell bin ich auch der Meinung die Kinder wissen was sie brauchen, aber beim Thema Käse würde er Unmengen verdrücken und dann wieder spucken (das hatten wir leider schon :groggy: )
  • bratenbraten

2,538

das ist bei uns ganz genauso, vor allem wenn es wurst gibt... allerdings isst er auch oft eine brezel ohne alles, von daher gleicht es sich ganz bestimmt wieder aus. und es gibt auch tage (seltener...), da wird plötzlich ganz und gar freiwillig und ohne aufforderung trockenes brot scheibenweise vertilgt. das macht es mir natürlich leicht, auf die these "kind holt sich was es braucht" zu vertrauen...
  • rangerranger

114

Sag mal, kann es sein, dass dein Kind einfach das Brot nicht mag?
    Ich erinnere mich nämlich auch noch daran, dass ich als kleines Kind (und meine Eltern sagen, das war sogar von Anfang der Beikost an) kein Brot mochte, also geschmacklich. Ich habe stets nur weißbrot gemocht. Das ist zwar nicht so gesund wie dunkles Brot, aber immer noch besser als keines oder?
  • dieUrsidieUrsi

1,510

ranger schrieb:
    Sag mal, kann es sein, dass dein Kind einfach das Brot nicht mag?
    Nein,das ist nicht der Fall. Sie isst nämlich morgens das Brot auch.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Einen Tipp hab ich leider nicht für dich, aber bei uns ist das genz genau so ;-) . Manchmal ist Brot der Knaller und abneds wird es verschmäht und nur der Aufsrich runtergelutscht ;-)
    Jogi wird manchmal auch lieber pur gegessen als mit Fruchtbrei drin..Wie der KLeine grad Lust drauf hat :grin:
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Vorgestern Abend hat sie einfach die Reste vom Mittagessen bekommen, die hat sie in null Komma nix verschlungen.
    Gestern Abend gabs zur Abwechslung mal ne Breze mit Wurst und Käse, da hat sie wieder total wenig gegessen. Und dann wurde sie auch in der Nacht wach und hatte Hunger. :confuded:

Sie steht einfach zur Zeit auf warmes Essen. Kann ich ihr eigentlich auch 2x am Tag was warmes zum Essen geben? Schon oder?

Ihre Vorliebe für das warme Essen, wird sich wohl e bald wieder ändern wie ich meine Madame kenne :cool:

VG
  • bratenbraten

2,538

klar kann sie auch 2x am tag warm essen. mache ich auch gerne... bei uns ist übrigens jetzt wieder eine brot-phase ausgebrochen: ganz ohne zwang oder auch nur aufforderung wird butterbrot geschmaust...
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Tom isst zuhause nur den Belag ( Gouda, Frischkäse, Fleischwurst ) und verschmäht jegliche Unterlage ( sogar Rosinenbrötchen. Sind wir aber unterwegs schnabbelt er Brötchen jeglicher Backart problemlos weg. Aber nur im Auto und in der Karre und so bekommt er Belag und Unterlage eben getrennt. Er isst aber auch liebend gern Tomaten, Gurken und Banane, jedoch keine Nudeln ohne Sauce. Welche Sauce ist egal, da ist er flexibel.

Gruß Feli
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Merkwürdige Rituale gibt es. Ich kenne ein Kind, dass nur Blutwurst pur :shock: frühstückt. Kein Mensch sonst in der Familie isst die.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum