FLASCHE Trinkmengen-Entwicklung 3.-6.Monat

rangerranger

114

bearbeitet 8. 05. 2008, 14:24 in Ernährung
Hallo zusammen!

Habe eine knifflige Frage. Wir füttern PRE mit den tollen AVENT-Flaschen (ich hoffe das ist jetzt keine unerlaubte Werbung). Nun soll man ja alle 3 Monate die Flaschen austauschen (laut Packungsangaben). Macht ihr Flaschenmuttis das auch oder haltet ihr das für übertrieben?
DENN (und das ist meine nächste Frage): Ich weiß nicht, ob ich schon auf die 330 ml Flaschen umsteigen soll. Rein theoretisch (Kleiner ist jetzt 3 Monate alt) müßte ich jetzt austauschen, er trinkt aber sehr unterschiedlich, meistens aber nur so 130-170 ml, dafür eben alle drei Stunden.
Soll ich nun schon die größeren 330 ml Flaschen kaufen oder reichen die 260ml noch bis zum 6.Monat?

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich bin zwar keine Flaschenmama, aber pumpe gelegentlich (bzw. mittlerweile weniger, weil Jannik älter ist) und füttere dann auch mit Avent-Flaschen.

Zum austauschen: Ich habe bei Joelle damals einige Flaschen gekauft (die kleinsten, bis 125ml geeicht), und die nutze ich bis jetzt. Ich halte es nicht für notwendig, die wegzuschmeißen.

Wenn er ne volle Mahlzeit bekommen hat (zu vollgestillten Zeiten), hat er 2 oder mehr davon bekommen (ich hab die Muttermilch immer in diesen Portionen eingefroren). Das wäre mit Pulvermilch natürlich Quatsch, weil doppelter Aufwand, aber wenn die Größe, die du hast für die Portionen Deines Kleinen noch reichen, warum solltest Du dann umstellen? Wenn Du merkst, die 260ml-Flaschen reichen nicht, kannst Du Dir immer noch 1-2 größere dazu kaufen!
    (wobei Du die Flaschen doch auch voller machen kannst - in die 125er passen z.B. ziemlich genau 150 rein, wenn man sie bis oben voll macht).

Liebe Grüße,

Christina :-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Nein du mußt die Flaschen wenn sie nicht beschädigt sind nicht austauschen..der Hersteller will verkaufen.
    Also behaltet ruhig eure Flaschen. Die Sauger sollte man von Zeit zu Zeit austauschen..aber auch da nicht alle 3 Monate.

Und ich habe nie die 330 ml für Milch gebraucht..mehr als eine 260ger auf einmal hat Felix nicht getrunken. ;-)
  • rangerranger

114

Danke für eure Antworten.
    Kann mir halt vorstellen, dass durch kleinste Beschädigungen doch irgendwie Schadstoffe aus dem Plastik kommen. Durch die Flaschenbürste sieht man ja doch einige Kratzer. (Oder sind das einfach Kratzer in Kalkablagerungen und das Plastik selbst ist OK?!) Aber dann werde ich erstmal warten und das problem mit der Größe hat sich damit ja erledigt.
    Die Sauger habe ich gerade ausgetauscht, da mein Kleiner eine Nummer größer brauchte. Hatte das eigentlich nicht vor, habe aber gelesen, dass man auf die nächste Größe umsteigen soll, wenn das Baby mehrfach beim trinken einschläft und sehr langsam trinkt. Das war der Fall und mit den neuen Saugern ist das besser.
    Nochmals lieben Dank! :grin:
  • sopie74sopie74

2,615

Die Sauger habe ich gerade ausgetauscht, da mein Kleiner eine Nummer größer brauchte. Hatte das eigentlich nicht vor, habe aber gelesen, dass man auf die nächste Größe umsteigen soll, wenn das Baby mehrfach beim trinken einschläft und sehr langsam trinkt. Das war der Fall und mit den neuen Saugern ist das besser.

Mmmh, wo hast du denn das gelesen? Fällt meiner Ansicht nach auch unter die Rubrik 'Verkaufssteigerung'. Wir benutzen auch Avent (für abgepumpte Mumi und Pre in der Krippe) aber noch immer mit den 1er Saugern (die ich allerding auch austausche...). Beim Stillen wird ja auch nix ausgetauscht, d.h. das Saugen wird nicht leichter oder schwerer... Und meine Erfahrung zeigt, das er halt manchmal schnell und dann wieder langsam trinkt, mal einschläft und dann auch wieder nicht. Das hat nichts mit den Saugern zu tun. Soweit ich weiß sind 2er noch ok. Größer aber nicht, um eine Überfütterung (zu schnell zu viel Milch) zu vermeiden.

Viele Grüße, Sophie
  • rangerranger

114

Hm ich hab so vieles gelesen, dass ich schon gar nicht mehr weiß, wo das jetzt herkam. :oops:
    Ich finde es jetzt allerdings tatsächlich besser (3-loch), die Trinkmenge ist merkwürdigerweise gleich geblieben und mehr Luft schluckt mein Kleiner auch nicht, im Gegenteil, ich habe das gefühl, dass die Rülpser nicht mehr so tief gehen und dafür schneller rauskommen.
    Vorher war es halt so, dass mein Kleiner manchmal bis zu 45 Minuten für 130ml gebraucht hat. Die Milch war dann auch schnell kalt und er ist mehrmals eingeschlafen.
    Ich bin eigentlich recht zufrieden so.
    Aber ist es nicht auch bei den Brustwarzen so, dass sie irgendwie durchlässiger werden oder die Milch schneller fließt? Ich habe ja nur 3 Monate gestillt und hatte schon das Gefühl z.B. beim Abpumpen und Ausstreichen, dass es später besser/schneller ging. Macht ja auch Sinn, sonst würden doch die Babys mit ihrer Nahrungssteigerung ewig brauchen, oder?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Die Brust verändert sich nicht und die Milch fließt nicht leichter aus der Brust. 3 Loch finde ich auch noch zuviel für deinen Kleinen..das kann Bauchprobleme geben. Wir hatten die 2 Loch bis zum 2. Geburtstag und das hat locker gereicht...die Kinder werden kräftiger und ziehen dann auch besser.
    Am Schluß hat meiner trotz 2 Loch nur 10 Minuten gebraucht.

Und beim stillen brauchen sie ja auch manchmal bis zu 45 Minuten. ;-)
  • rangerranger

114

Also mein Kleiner hat sich ja schon immer müde gesaugt und daher ja anfangs auch schlecht zugenommen. Leider hat er nie schneller gesaugt und saugt immer noch nicht so kräftig wie andere Babys in seinem Alter. Ich denke ich werde 3loch erstmal behalten, er hat auch keine Bauchprobleme, zudem er ja wie gesagt nicht mehr trinkt als sonst.
  • sopie74sopie74

2,615

Hi Ranger,

na ja, wenn er wirklich von Anfang an ein 'schlechter Sauger' war, Pre bekommt und es gut verträgt, ist es wohl ok (kann ich schlecht sagen, bin ja keine Stillberaterin oder so :cool: ), ich würde es nur im Auge behalten, denn bei den meisten Zwergen sind das ja die Startschwierigkeiten, wenn die dann mal hier angekommen sind und ein bissl mehr Power entwickeln, schlägt das ja gerne in's andere Extrem um... das ist dann auch nicht gut. Ist meiner Schwägerin passiert... erst war der Kleine sehr schwach, hat nur ganz zart getrunken und schlecht zugenommen, die haben dann natürlich alles probiert, zum stillen noch zugefüttern und (was du ja zum Glück nicht machst) auch gleich ne Fogemilch. Und am Ende hat er so extrem zugenommen, das es wirklich nicht mehr im Rahmen war :shock:

Nur das man prinzipiell immer die nächsthöhere Saugergröße nehmen soll, wenn die beim Trinken einschlafen oder länger brauchen stimmt halt nicht, wie gesagt, bei uns könnte man auch an manchen Tagen meinen, er kriegt nicht genug raus, weil er an 200ml ne dreiviertel Stunde rumnuckelt und mal haut er die in 7 Minuten weg :roll:

Euch alles Gute, LG, Sophie
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum