rückenschmerzen, schwindel, übelkeit?

bratenbraten

2,538

bearbeitet 12. 05. 2008, 11:27 in Schwangerschaft
das war ganz komisch gestern: ich hatte nachmittags leichte rückenschmerzen (das hab ich manchmal, wenn ich arg blähungen habe und keine gelegenheit, sie rauszulassen... :oops: ) als es stärker wurde (auch nach toilettengang) habe ich mir ein körnerkissen in den rücken gesteckt beim essen und es wurde besser.

dann wurde es leider wieder schlimmer, es war schon schlafenszeit für den peter und ich war alleine zu hause (mein gatte sollte leider auch erst gegen 22.30 heim kommen). ich habe mir noch ein körnerkissen gemacht und dachte, ich lege mich einfach mit ins bett. es wurde aber echt immer ärger, ich hab uns dann notdürftig fertig gemacht (frische windel und schlafanzug, kein zähneputzen...)

dann hab ich gemerkt wie ich langsam kreislaufprobleme bekomme (kalter schweiß, zittern) und habe meinen onkel (nachbar) angerufen. der kam auch gleich, hat den peter erstmal mit rüber genommen zu meiner cousine. dann habe ich meine hebamme angerufen, weil das baby natürlich meine größte sorge war. die konnte weiter nix feststellen, außer dass es reichlich gewachsen ist (hab am donnerstag wieder vorsorge, das letzte mal ist also fast einen monat her). blutdruck war 80/60... sie hat mir dann irgendwelche kreislauf-globuli gegeben (namen konnte ich mir leider nicht merken) ich lag mehr oder weniger halb dösend im bett. schwindel wurde dann etwas besser.

dann kam gegen kurz vor 10 der peter wieder, ich wollte dann einfach mit ihm im bett liegen bleiben. dann wurde mir allerdings richtig übel (übelkeit war vorher nur latent vorhanden) und ich hab mein abendessen von mir gegeben... das war ziemlich erleichternd, bald kam dann auch mein lieber gatte nach hause, hat sich den peter geschnappt und an der arbeit für heute abgesagt. ich hab noch eine paracetamol (darf ich doch in ausnahmefällen?) genommen gegen die rückenschmerzen und konnte dann halbwegs schlafen. ach ja, globuli gegen übelkeit habe ich nach dem spucken noch genommen (hatte miene hebamme mir dagelassen)

jetzt bin ich weiterhin im bett, natürlich ziemlich kaputt. allerdings keine shcmerzen, keine übelkeit, kein schwindel nur etwas kopfweh, das kommt bei mir aber oft wenn ich so lange herumliege.

hat jemand eine idee, was das gewesen ist?

Kommentare

• ed24ed24

1,208

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

ich habe mal gelesen, dass wenn Schwangere auf dem Rücken liegen, ihnen oft schlecht und schwindelig wird. Da wird die Blutzufuhr abgedrückt. Vielleicht ist dir deshalb so schlecht geworden...

Ich wünsche dir gute Besserung.

Gruß ed24
  • July78July78

1,031

Naja, aber wenn einem auf dem Rücken liegend schlecht wird, und man steht auf, ist es auch sofort wieder vorbei, ist bei mir jedenfalls immer so...

Wenn deine Hebi nix gefunden hat, isses vielleicht etwas was nichts mit der Schwangerschaft zu tun hat. Manchmal hat man auch einfach mal was, was niemand nachvollziehen kann... Ist denn jetzt wieder alles in Ordnung?
  • bratenbraten

2,538

ja, heute war wieder alles ok - hab mir einen schönen faulen tag im bett gemacht mit laptop und so ;-) ich glaube auch nicht, dass es mit der schwangerschaft zu tun hat, aber es war einfach sehr erschreckend gestern abend...
  • July78July78

1,031

Ja das glaub ich dir gern. Ich finde es auch immer blöd wenn man irgendwas hat und niemand kann sich einen Reim drauf machen, woher das kommt. Ist ja immer beruhigender wenn man weiß was das ist, aber irgendwie scheint vielen Leuten das so zu gehen... Wenn´s dir jetzt wieder besser geht, ist ja gut.

Na dann, alles Gute noch!
  • bratenbraten

2,538

also, heute ging es mir erst ganz gut, aber dann hatte ich wieder rückenschmerzen - allerdings anderer art. eher wie muskelkater/verspannung. bin dann noch zur hausärztin gegangen. die meinte ich soll wärmen, massieren lassen und wenns schlimmer wird wiederkommen. wegen dem schwindel hat sie gesagt das käme häufig vor, dass man vor schmerzen kreislaufprobleme bekommt (ich hatte das bis zur 1. schwangerschaft immer wenn ich meine tage hatte und nicht rechtzeitig schmerzmittel genommen hab)

hebamme und hausärztin hatten beide die nieren im verdacht, da ist aber nix. morgen hab ich vorsorge, da werde ich nochmal nachfragen... ich schreibe gleich noch was in meinem ischias/symphysen-thread, ich befürchte nämlich ich hab vielleicht mit beidem probleme :confuded:
  • July78July78

1,031

Na das ist ja nicht so toll...

Gute Besserung :troest:
  • bratenbraten

2,538

huhu, ich hab jetzt akupunktur-klebeband auf dem rücken. das soll 8-10 tage draufbleiben und stimuliert und massiert.. mal sehen ob es hilft. warm wird es schon mal. wenns nicht besser wird damit bekomme ich "richtige" nadeln.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Woher hast Du das denn? Und wer nadelt Dich?
  • bratenbraten

2,538

meine hebamme macht das (nadeln und klebeband) das heißt übrigens "akutape" und hat so eine spezielle webart, man klebt es ganz stramm auf (musste den rücken ganz rund machen) und wenn man dann "normal" sitzt wirft es quasi falten und stimuliert dadurch. das soll sanfter sein als nadeln und es bleibt auch länger drauf.
    Ja ich kenne das wohl, aber aus anderen Zusammenhängen.
    Wenn es bei solchen Beschwerden hilft...um so besser.
    Was meint sie denn woher das alles kommt?
  • bratenbraten

2,538

hurra, heute hab ich fast keine rückenschmerzen mehr! hab mir auch mein stillkissen ins bett geholt und abwechselnd unter die knie gelegt beim auf dem rücken liegen und auch mal seitlich zwischen die beine geklemmt und und als kopfkissen benutzt.

hausärztin und hebamme meinen, dass es mit der schwangerschaft nix zu tun hat. ich hab halt kleinkind und tageskleinkind, hab zwar den alltag so gut wie möglich so geregelt dass ich sie nicht viel rumtragen/heben muss aber ganz ohne geht es leider nicht... hausärztin hat was von "verspannungen der brustwirbelsäule" gesagt, ich denke mal es sind einfach rückenschmerzen "die man mal hat", die aber schwanger gleich doppelt so unangenehm sind...

ich werde mich abends wohl mal aufraffen müssen und schwimmen gehen (und zwar alleine ;-)) freibad macht ja bald auch auf.
    Schwimmen wäre eine sehr gute Idee. Und vielleicht Wassergymnastik?
  • bratenbraten

2,538

ich bin leider nicht so ein kurstyp. aber schwimmen hilft mir eigentlich immer ganz gut.

jetzt ging es mir freitag total gut, hatte garkeine schmerzen mehr. dann hab ich gestern vormittag ein bisschen im garten herumgewerkelt, aber wirklich nur ein paar unkräutchen abgezupft und dann kam der schmerz wieder: erst im rücken, später hatte ich dann ein druckgefühl um den ganzen körper rum (auf höhe der rückenmitte ungefähr, vorne über dem baby-bauch) beim einatmen war es auch schlimmer bzw. wenn ich ganz tief eingeatmet habe. ich hab eine paracetamol genommen, hat aber kaum gewirkt. bin irgendwann nachts um 3 eingeschlafen, nachdem ich mich ewig hin und hergewälzt habe auf der vergeblichen suche nach einer erträglicheren position. heute morgen war es soweit wieder ok, rücken zieht noch etwas. eben war ich beim hausärztlichen notdienst, der hat alles abgetastet etc. und meinte er kann nichts feststellen.

hat noch jemand eine idee?

was mich so wundert ist, dass ich montag abend schmerzen hatte die bis zu kreislaufproblemen geführt haben, dann nur noch rückenschmerzen und gestern abend wieder arge schmerzen (allerdings ohne kreislaufprobleme). kann das irgendwie von "innen" kommen? es fühlt sich wenn es so schlimm ist auch nicht wie "normale" rückenschmerzen an (also nicht wie verspannt oder muskelkater oder falsch gesessen/gelegen).
  • NiennaNienna

7,124

Hallo,

Du machst ja ganz schön was mit.
    Ich würde Dir empfehlen, Dir Physiotherapie aufschreiben zu lassen. Evtl. findest Du sogar einen Physiotherapeuten, der auch Ostheopathie macht.
    So wie Du es jetzt beschreibst hört sich das für mich nach einer Blockade im Bereich der Brustwirbelsäule an.
  • July78July78

1,031

Ja das kommt mir auch von meinen Rückenproblemen sehr bekannt vor. Ich hab durch meine Arbeit auch immer sehr mit Brust- und Halswirbelsäule zu tun gehabt. Wärme, Massagen und Entspannungsübungen haben super geholfen, aber nur solange ich nicht gearbeitet habe... Wenn man dann gleich nachdem der Schmerz weg ist wieder die Arbeit macht, kommt alles gleich wieder. Ich denk auch dass Physiotherapie gut wäre, ich hatte mal so eine Kombination aus Fango-Packung, Massage und Gymnastik verschrieben bekommen. Da musste ich 10x hin und das hat insgesamt eine Stunde gedauert, und das hat dann auch länger vorgehalten.

Und solange lass mal lieber das Unkraut Unkraut sein ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum