Hallo, Ihr lieben!
Die Geschichte jetzt hier komplett zu erzählen, wäre etwas zu langwierig, aber hier mal eine kurze Fassung:
Mein Mann und ich haben seit längerem echte Beziehungsprobleme - mal mehr, mal weniger :sad: . Zur Zeit ist es aber wieder ziemlich heftig und ich bin am Überlegen, ob ich nicht mit unserem Sohn (zu dem er ein 1a-Vater ist) eine Mutter-Kind-Kur beantragen soll. Vielleicht würde uns der 3-wöchige Abstand voneinander gut tun und ich könnte vielleicht in der Kur mit Expertenhilfe Lösungsansätze für unsere Probleme finden....
Nun meine Fragen an Euch:
- War schonmal eine oder mehrere von Euch in einer solchen Mutter-Kind-Kur (vielleicht sogar aus ähnlichen Gründen) und welche Erfahrungen habt Ihr sammeln können?
- Habe ich überhaupt eine Chance, eine solche Kur genehmigt zu bekommen? Ich meine, ich bin ja nicht wirklich "krank"...einfach nur fertig mit der Bereifung :sad:
Es wäre superlieb von Euch, wenn Ihr Eure Meinungen und Erfahrungen mit mir teilen würdet.....
Lieben Dank im voraus und
ganz herzliche Grüße,
Nickelchen
Kommentare
1,083
25,096
http://www.hebamme4u.net/forum/viewforum.php?f=111 ;-)
1,031
Also Stress kann auch ein Grund sein, aus dem man eine Kur haben will. Gerade die Doppel- oder Dreifachbelastungen die Frauen haben (Familie, Haushalt, Arbeit) ist auch ein guter Grund und muss auch nach neuestem Gesetz von Krankenkassen genehmigt werden. Am besten suchst du dir im Internet über Google mal eine Klinik raus, es gibt nämlich verschiedene Indikationen (so heißen die Gründe wegen denen man dahin geht) und es gibt z.B. spezielle Kliniken für die Indikation Atemswegserkrankungen, eine für Rheuma usw. usw. Also musst du eine für deine Indikation suchen, das oft psychovegetative Erschöpfungszustände genannt wird. Dann rufst du bei deiner Krankenkasse an und lässt dir so einen Antrag schicken, da musste bei mir aber meine Hausärztin auch noch bestätigen dass sie eine Kur empfehlen würde wegen Stress usw., dann gibst du deine Wunschkliniken an und die KK sucht dir halt eine aus und genehmigt (oder auch nicht) dir die Kur. Man muss das aber auch rechtzeitig anfangen weil Kurplätze auch über längere Zeiträume belegt sind, z.B. gerade wenn Ferien sind oder im Sommer, da ist alles schnell weitgehend ausgebucht.
Ein Hinweis noch: du sagst du willst so eine Auszeit aus der Beziehung haben... Stell dir eine Kur aber nicht wie Urlaub vor, du hast da jeden Tag Anwendungen zu denen du gehen musst und zwischen den Anwendungen wird dein Kind betreut, du musst es aber immer wenn du frei hast wieder abholen und dich selbst kümmern. Und das alles in einer fremden Umgebung ist auch nicht immer so toll. Ich hab schon von vielen die zur Kur waren gehört, dass es sehr stressig war. Dann ist es natürlich auch noch oft so, wenn dort ein Kind krank ist, haben das schnell alle usw. Du kannst ja auch mal bei Google nach Erfahrungsberichten über Mu-Ki-Kuren suchen, da steht auch viel über bestimmte Kliniken wie die so sind, und auch über persönliche Erfahrungen mit dem Kur-Aufenthalt.