Hallo zusammen,
ich hab mich hier schon ein bisschen durchgeforstet, aber ich muss einfach mal schreiben, was zur Zeit bei uns los ist. Katharina ist jetzt 15 Monate alt und treibt mich täglich in den Wahnsinn. Ihre Masche geht eigentlich schon länger, aber jetzt wirds hart. Ich denke Ihr kennt das alle, Backofen aufreißen, Sand aus dem Sandkasten feuern, mit der Trinkflasche den Parkettboden wässern, trotz 100 Mal "NEIN" sagen und erklären. UND dann, einfach losbrüllen - aber wie! - , sobald man ihr etwas verbietet, bzw. wegnimmt. Sobald Essen alle ist, man ihr bei 10 Grad und Ostwind kein Wasser in die Gießkanne füllt, ihr das teure Handy wegnimmt, das sie zufällig vom Tisch ziehen konnte, usw.
Sie brüllt dann ohne zuzuhören, ohne aufzuhören, ohne sich beruhigen zu lassen, wird puterrot, dermaßen zornig und zwar so, dass ich langsam Angst habe, das Jugendamt steht irgendwann vor der Tür, weil man sie noch 5 Häuser weiter hören kann. Anfangs habe ich - was wohl falsch war - nachgegeben, nur damit sie still ist und mich niemand komisch anschaut.
Ich weiß mir in solchen Situationen einfach nicht mehr zu helfen und fange fast an zu zittern, weil sie mich so wahnsinnig macht durch diese Hysterie und dieses "Grenzen austesten" und alles muss nach ihrem Willen laufen, sonst macht sie mir die Hölle heiß.
Geht das nun immer so weiter? Ich bin jeden Tag nervlich am Anschlag und kann mit niemandem darüber reden, weil ich das natürlich niemandem gegenüber zugeben würde.
Wird das wieder besser? Versteht mich bitte nicht falsch, ich liebe meine Tochter über alles und suche die Schuld eher bei mir. Ich kann sie meist nicht schreien lassen, weil es mir so an die Substanz geht.
Was kann ich besser machen?
Tausend Dank an alle, die das hier gelesen haben und evtl. einen Tipp für mich haben.
Kati
Kommentare
1,300
Ich kann dich gut verstehen. Bei uns ist das derzeit ähnlich, aber den ultimativen Tipp habe ich leider auch nicht und den gibt es wohl auch nicht. Ich lasse Mira dann einfach brüllen und lenke sie nach kurzer Zeit mit etwas anderem ab. Das funktioniert (manchmal) :cool: Mir fällt immer nur ein: Hast du jemanden, der dir die Kleine mal für ein paar Stunden abnehmen kann? Dann könntest du mal etwas durchatmen.
11,944
Warum würdest du das niemandem gegenüber zugeben? Das ist doch kein ungewöhnliches Verhalten! Natürlich kennen wir das! Also ICH jedenfalls Du musst nur schauen, dass du dich damit selbst nicht so fertigmachst. Klar wünschen wir uns alle, dass die Kinder das nicht in der Öffentlichkeit machen. Aber da muss man drüberstehen. Wenn meine anfängt, mitten auf der Straße wegen irgendwas zu kreischen und sich auf den Boden wirft, dann heb ich sie auf und trag sie ein Stück. Oder ich lass sie kurz da liegen, je nachdem was sie da macht. Mich hat da noch keiner blöd angeguckt und das sollte auch besser keiner versuchen Wenn das zuhause passiert, und glaub mir, das passiert fast jeden Tag, kommt's drauf an worum es geht. Wenn ich weiß, sie kann nichts kaputt machen etc., lass ich sie machen. Alles, wo sie nicht rangehen soll, lege ich so ab dass sie nicht rankommt, um gewisse Situationen von vorneherein zu vermeiden. Und wenn sie was erwischt, dass sie absolut nicht haben soll, nehme ich es ihr weg und halte das Geweine aus. Ich erkläre kurz, warum sie das nicht haben kann, aber wenn sie sich auf dem Boden wälzen und weinen muss, dann muss sie das eben nun tun, da mach ich gar nix und das stört mich auch nicht. Trösten tu ich sie eigentlich nie in solchen Situationen, das behalte ich mir schon vor für die Gelegenheiten, wenn ihr was weh tut. Vielleicht bin ich da auch zu pragmatisch. Klar ist das auch doof für so ein Kind, wenn man ihm was wegnehmen muss. Aber sie kann ja etwas anderes dafür bekommen und von daher finde ich persönlich jetzt nicht, dass man da unbedingt trösten muss. Da sein, ja. Und eben auch erklären. Und eben aushalten. Den Ärger versteh ich, den sie hat in dem Moment.
3,647
Gruß Feli
185
ich hänge mich hier mal dran :roll:
Laura ist gerade 1 Jahr alt geworden und wir haben jetzt auch "so ne Phase".... Da wird plötzlich gebrüllt wenn sie nicht das darf worauf sie gerade Lust hat oder etwas nicht möchte. Gerade scheint das Wickeln Horror pur zu sein :shock: - sowas kenne ich gar nicht von ihr, aber seit ein paar Tagen ist das der Wahnsinn, sie möchte nicht hingelegt werden, auch nicht sitzen, usw. Macht sich dann steif und brüllt in lautesten Tönnen.
Gilt für ein 12 Monate altes Kind das gleiche? Aber Erklären geht da noch nicht so gut...
LG
LaLoba
11,944
458
Ich hab in meinem Beitrag leider noch was wichtiges vergessen. Katharina schreit auch manchmal einfach so, aus Spaß oder um mich zu ärgern. Z.B. ganz laut "MMMAAAAMMMAAAAA" oder einfach nur "AAAAHHHHHH" ;-) und kuckt mich dabei frech an...
Vielleicht merkt sie ja, wie mich das stresst und hat Spaß daran... aber hört so ein Verhalten auch wieder auf? Mir geht diese Lautstärke ziemlich an die Nerven...
Danke nochmal!
27,156
Na sicher hört das wieder auf. Und es wird von anderen lästigen und anstrengenden Verhaltensweisen ersetzt. ;-)
462
Was Eowyn schreibt ist wohl leider die pure Realität..... Es kommen immer wieder neue "Schreckensphasen" *lach*
1,686
Im Supermarkt hab ich meist z.B. riesen Aufstand, wenn ich am Obst vorbei muss (leider direkt im Eingangsbereich, seitdem hab ich direkt schon Weintrauben dabei, die ich ihr sofort gebe, dann gibt es keinen Stress .... aber es gibt natürlich auch Situationen, wo ich die Wutanfälle einfach aushalten muss, z.B. wenn sie nicht nach HAuse will vom Spazierengehen, wir aber müssen, da gibt es nur die Alternative, dass ich mit ihr rede und ihr für zu Hause was tolles verspreche (ein bestimmtes BUch, Tanzen etc.) klappt meist aber leider nicht immer ....