Jedes Kind kann schlafen lernen?

JeSaJeSa

59

bearbeitet 9. 05. 2008, 21:57 in Schreien- Schlafen- Wachen
Nein es geht hier nicht um das Buch. Es geht hier um meinen Schlafverweigerer. Ich bin echt manchmal voll am Ende weil Sami einfach nicht schlafen will. Er "geht" abends so zwischen halb acht und acht ins Bett. Aber er schläft nur beim stillen ein oder ich schuckel ihn so auf meinem Bauch. Einfach ins Bett legen geht gar net da brüllt er wie am Spieß. Tagsüber das gleiche. Nachdem aufwachen ist er erstma. gut drauf, gegen 10 Uhr wird er wieder müde, reibt sich die Äuglein und ist mies gelaunt. Aber Schlafen? Fehlanzeige! Dann stille ich, wiege ich ihm usw. Das kann u.U. 30 Minuten dauern bis er endlich schläft. Und dann schlät er manchmal nur 10 Minuten. Und so geht das dann mittags nochmal und nachmittags. Alles zusammen gerechnet schlät er höchstens 1,5 Stunden am Tag aber eher weniger. Mich macht das voll fertig. Vorallem tut mir die Große leid, die sich dann immer selbst beschäftigen muss. Im Kinderwagen schlät er manchmal wenns extrem schaukelt aber auch nie lange. Bin echt mit meinem Latein am Ende :roll: Und bin oft total genervt und hin und hergerissen. Es ist so frustrierend, außerdem will ich mich auch mal ne Zeit am Tag mit der Großen beschäftigen.
habt ihr Tipps für mich???

Kommentare

• DawnDawn

3,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Jetzt hast Du nirgends geschrieben, wie alt Dein Sohn ist? Ich nehme mal an, er ist noch recht jung, weil er ja noch 3x am Tag schläft. Ich finde halt, das klingt nach einem typischen "Schaukel-Kind" und das schreit geradezu nach einem Tragetuch! ;-) Da kann man dieses in den Schlaf schaukeln mehr nebenher erledigen. Mal davon abgesehen bessert sich das. Schlafen lernen muss meiner Meinung nach kein Kind, es hat halt je nach Alter unterschiedliche Arten, wie es am besten einschläft. Am Anfang ist es eben der Körperkontakt und das Schaukeln, die meisten Babys der Welt schlafen so am besten ein. Also, wie gesagt, ich finde, ihr braucht dringend ein Tragetuch. ;-)
  • JeSaJeSa

59

Nee er ist über 9 Monate. Ja mit dem dreimal am Tag schlafen ist auch nur weil er eben immer so kurz schläft. hab aber auch probiert ihn vormittags wach zu halten damit er mittags ohne Probleme einschläft aber das tut er dann auch nicht, dann wird nur noch schlimmer irgendwie.
    Tragetuch hab ich aber einschlafen tut er darin auch nicht mehr. Da will er lieber gucken oder an mir rumspielen usw.
    Vielleicht fänd ich das alles auch net so schlimm, wenn ich nicht dauern ein schlechtes Gewissen über Alisa hätte die immer zurückstecken muss weil sich der ganze Tag irgendwie darum dreht wie man Sami mal zum einschlafen bringen kann
  • supisupi

8,312

Diese Situation kenne ich gut. :confuded:
    Zuerst mal, denke ich, solltest Du auf jeden Fall versuchen, die Anspannung rauszunehmen. Auch, wenn das sicher schwierig ist. Aber Du schreibst selber, dass sich der ganze Tag darum dreht, dass der Kleine schläft. Das ist zum einen kontraproduktiv für das (Ein-)Schlafen an sich, zum anderen ist es für Dich und Deien Tochter eher schwierig zu "ertragen".
    Kann sich Deine Tochter selbst beschäftigen? Wie alt ist sie?
    Melanie hat immer etwas in ihrer Spielküche gekocht, während ich Nadine in den Schlaf gestillt habe, das haben wir dann anschließend gemeinsam "gegessen" ;-) Jetzt geht Melanie vormittgas in den Kindergarten, da habe ich eh ganz anders Zeit, mich um Nadine zu kümmern oder sie in den Schlaf zu stillen.
    Wach halten ist in meinen Augen eher ungünstig, denn dann kann ggf. eine Überreizung auftreten, das Kind kann das, was es wahrnimmt schlecht bis gar nicht verarbeiten (ist auch vielleicht einfach schon zu müde dazu) und dann findet es hinterher umso schwieriger in den Schlaf. Die Erfahrung hast Du ja schon selbst gemacht.
    Übrigens wirken überreizte Kidner gerne mal sehr "wach" "neugierig" und "interessiert" - sind aber eigentlich das Gegenteil. Könnte also durchaus sein, dass ihr dieses "er will dann gucken und spielen" im Tragetuch einfach mal "durchbrechen" müsst.

Hast Du schon mal versucht, wenn er nach kurzer Zeit wieder aufwacht, ob Du ihn dann "beruhigen" kannst oder ihm wieder in den Schlaf helfen kannst?

Wie ist das abends/nachts? Du schreibst nur, wann er ins Bett geht. Wacht er da auch oft auf? Wie schläft er ein und v.a. wie ist es nachts - braucht er da auch Körperkontakt oder liegt er im Babybalkon oder im eigenen Bett oder oder?
    Kannst Du einen relativ gleichen Rhythmus ausmachen, wann er aufwacht (zB nach genau 20 Minuten)? Dann könntest Du immer schon parat stehen und bei ihm sein,w enn er zB den Wechsel der Schlafphasen nicht alleine schafft.
  • JeSaJeSa

59

Alisa wird in 2 Wochen drei Jahre alt. Kann sich schon ganz gut mal selbst beschäftigen aber ständig ist das ja auch net schön für sie. Mit dem, dass sich alles nur um seine Schlaferei dreht meine ich, dass er eben ständig mal kurz schlafen will. Aber es dauert eben länger ihn zum schlafen zu bringen als er dann schläft, weißte? Seit 2 Tagen weigert er sich partout tagsüber zu schlafen!
    Ja wenn Sami Sami müde ist merkt man es meist bzw. ich merke es, auch wenns kein anderer merkt ;-)
    Genau ich steh immer schon parat nach 20 Minuten aber da ist dann nix mehr zu machen bzw. dauert dann wieder 30 Minuten bis er wieder einschläft.

Abends geht es eigentlich besser. Da schlät er entweder beim stillen ein oder eben geschaukelt auf meinem Bauch, dann kann ich ihn auch ins Bett legen und er schläft weiter. Dann wacht er alle 3 Stunden auf und will stillen. Naja das ist kein Problem.
    Weiß auch net...
  • DawnDawn

3,183

Was mir noch grad auffällt: Ist das nicht ein bißchen viel Schlaf für neun Monate? Also zu oft am Tag, meine ich. Jonah hat da nur noch 2x geschlafen. Hast Du mal geschaut, auf wieviel Schlaf er in 24 Stunden kommt? So um die 14 Stunden sind es ja in dem Alter. Vielleicht liegts auch einfach daran...
  • JeSaJeSa

59

Mehr als 14 Stunden schlät er keinesfalls, eher weniger. Er schlät ja auch nur dreimal weil er immer nur so kurz schläft. Bis vor 4-5 Wochen hat er noch viermal geschlafen. Aber wie gesagt mir wäre es ja lieber wenn er z.b. nur zweimal schlafen würde dafür aber mal länger. Dann lohnt sich das ganze Einschlafgedöns wenigstens ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Und hast du versucht in Schrittweise an zwei Tagesschläfchen zu gewöhnen? Also den Vormittagsschlaf etwas rauszu zögern und den Nachmittagsschlaf vorzuziehen? Das dauert natürlich auch ein paar Tage bis sich das eingespielt hat.
  • JeSaJeSa

59

Ja hab ich oben geschrieben aber das ging einfach nicht weil er dann genauso nur 30 Minuten schlät. Also mehr geht irgendwie net. Egal ob er um 10 schläft oder rausgezögert erst um 11 oder 12 er schläft nur 20-30 Minuten. Ist dann aber dauermies gelaunt :confuded:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum