Mütterliches Spielplatzverhalten :-)

bearbeitet 8. 05. 2008, 22:48 in Kleinkinder
Je schöner das Wetter wird, desto häufiger sind wir am Spielplatz. Mein Sohn (14 Monate) liebt die Sandkiste und kann sich da ewig lange alleine drin spielen. Wenn er dann rutschen will oder irgendwo raufklettern will, bin ich natürlich zur Stelle und helfe ihm, ansonsten lasse ich ihn meist alleine spielen und beobachte ihn oder lese Zeitung oder so....

Und da kann ich nicht umhin auch die anderen Mütter und Väter, die sich dort so tummeln zu beobachten.
Da gibt es einige, die so tun wie ich und die Kinder alleine spielen lassen. Dann gibt es die, die ihren Sprösslingen auf Schritt und Tritt folgen und und dann gibt es die, die den Kindern Sandtürmchen oder ähnliches bauen, und eigentlich selbst genauso viel im Sand spielen wie die Kinder.

Jedem das seine, ich denke dass alles Vor- und Nachteile hat. Ich lasse meinen Sohn deswegen auch alleine Spielen, weil ich denke, dass er auch alleine Erfahrungen sammeln soll und auch der Spielplatz "sein" Revier ist, wo er mit anderen Kindern spielen kann (im Moment eher noch beobachten :grin: ) und wo sich die Mami möglichst wenig einmischt.

Wenn ich aber dann wieder die anderen Mütter sehe, die ständig mit ihren Kindern spielen, zweifle ich wieder daran und fühle mich wie eine Rabenmutter, die sich nicht um ihren Sohn kümmert :confuded:

Naja, auf jeden Fall würde mich interessieren, wie ihr das handhabt und was ihr dazu denkt.

Schönen Abend,
liebe Grüße,
Bärbel

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm, ich mag keine am-Rand-sitz-Mami sein. Jedenfalls nicht in dem Alter. Ich sitz noch mit am Sandkasten und spiele. Oder helf beim Rutschen. Ja, ich lauf auch noch hinterher, wenn sie losrennt um den Spielplatz zu erkunden. Ich lass sie schon alleine machen, aber ich weiß z.B. dass sie ganz wild drauf ist, anderen Kindern auf die Nase zu pieken und da pass ich dann schon auf. Ich halte mich im Hintergrund, aber ich sitz nicht zehn Meter weit weg und schrei "Aaabeeeer niiiihiiich schuuhuubsen" oder so :biggrin: Und ich mach schon auf dem Spielplatz auch mehr mit ihr, weil wir zuhause manchmal nicht sooo viel spielen :oops:
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Ich spiele mit Tom im Sand aber ich habe mir da bisher keine Gedanken drum gemacht sondern bin ( wie bei gaaaanz vielen Dingen) instinktiv an die Geschichte gegangen. Wenn er einen Spielkameraden aufreißt ( oder ein Mädel *g* ) lass ich die Kinder machen, es sei denn sie forden mich zum mitspielen auf. Ich kann halt die leckersten Sandkuchen der ganzen Sandkiste backen *gg*
    Da ich mir darum bisher keinen Kopf drum gemacht habe weiß ich gar nicht mehr wie das bei Elena war aber die logische Schlussfolgerung ist natürlich das es mit ihr ebenso lief.

Gruß Feli
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    tinat schrieb:
    Ich halte mich im Hintergrund, aber ich sitz nicht zehn Meter weit weg und schrei "Aaabeeeer niiiihiiich schuuhuubsen" oder so :biggrin: Und ich mach schon auf dem Spielplatz auch mehr mit ihr, weil wir zuhause manchmal nicht sooo viel spielen :oops:

Das tue ich auch nicht, er schubst eigentlich nicht oder piekst auch nicht andere, also da gibt es (momentan noch nichts) einzugreifen.
    Aber bei uns ist das eher umgekehrt, vielleicht bin ich auch deswegen eine Am-Rand-Sitz-Mami :grin:
    Wir spielen zu Hause viel miteinander, da ist der Spielplatz auch ein bischen eine Aus-Zeit für mich...

Und wenn er am Spielplatz rumläuft dann geh ich natürlich auch hinterher oder rutsche mit ihm oder so, aber wenn er sich an einem Platz alleine beschäftigt lasse ich ihn.

LG
    Bärbel
  • karin83karin83

2,299

also ich spiel auch nicht mit außer ich werde aufgefordert - ich spiel eh den ganzen tag und da möchte ich einfach auch mal abschalten! moritz fährt rad oder ist in der sandkiste und felix ist auch in der sankiste - ich seh keinen sinn drin ihm einen kuchen zu backen das isteressiert ihn ja doch nciht :biggrin:
    schlechtes gewissen? anfangs schon weil ich dachte ich müsse auch so toll mitspielen wie alle anderen aber mittlerweile ist es ok so wie es ist - spielplatz ist das revier der kinder und ab und an trasch ich dann auch mal.
    braucht jemand hilfe oder ähnliches helf ich natürlich schon - eh klar oder auch wenn ich gebraucht werde bin ich da.
    eigentlich bin ich eh damit beschäftigt dauernd zu schauen wo wer ist weil entweder moritz oder felix verloren gehen! :confuded:
    karin83 schrieb:
    ich seh keinen sinn drin ihm einen kuchen zu backen das isteressiert ihn ja doch nciht :biggrin:

Ich auch nicht, un er sieht offensichtlich auch keinen Sinn darin: Unlängst hab ich ihm dann doch mal einen Sandkuchen gemacht und was macht er: er dreht sich um und geht an das andere Ende der Sandkiste und spielt mit etwas anderem :grin:
    Das war ein deutliches Zeichen finde ich :grin:

Und schlechtes Gewissen habe ich auch nicht, der Grund warum ich gepostet habe war weil mich das einfach interessiert hat wie andere Müter darüber denken.

LG
    Bärbel
  • tesorotesoro

4,431

Och, na bei uns ist das echt situatinosabhängig. Mal muss man ständig dabeisein, mal seltener. Das ist schon ok so.

Nix, worüber man sich Gedanken machen sollte. :cool:

Hast du denn das Gefühl, schräg angesehen zu werden, wenn du auf der Bank sitzt und deine Zeitung liest?
    Kann ich mir nicht vorstellen. Sind wahrscheinlich eher neidische Blicke der Mütte, die wissen, dass ihr eigener kleiner Hammerwerfer allein in der Sandkiste eine Gefahr für die Menschheit wäre :cool: ... :biggrin:
  • July78July78

1,031

Ich gönne mir auch auf dem Spielplatz eine kleine Auszeit. Ich sitze meist auf dem Rand vom Sandkasten und lasse Melina buddeln, wenn ich ihr was helfen soll mach ich das, sonst nicht. Wenn sie dann zu kleineren Spielgeräten geht (so ne Ente auf ner Feder oder sowas) lass ich sie allein hingehen, will sie zur Rutsche geh ich mit weil ich ihr da hoch helfen muss, die hat so eine steile Leiter mit Stufen die ganz weit auseinander sind, auch beim Rutschen will sie immer meine Hand halten.

Ich find´s auch immer lustig wenn Eltern mitbuddeln und die Kleinen gar nicht ;-) Was ich nicht mag ist wenn Eltern schöööön weit am Rand sitzen, ihre Kindern Unsinn machen oder gar andere Kinder hauen, Spielzeug wegnehmen, und die einfach so tun als würden sie nichts bemerken... Auch wenn man Kinder vielleicht Konflikte allein austragen lassen sollte, es gibt wirklich aber Kinder die echt richtig doll frech sind und wenn die dann noch viel älter als mein Kind sind, geh ich schon dazwischen. Und wenn die Eltern von den frechen Kindern so gar nichts unternehmen und nichtmal hinschauen, regt mich das schon auf...
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Ich bin die Hinterherrennfraktion. Einfach deshalb,weil Frederik sonst irgendwann weg wäre... der läuft halt irgndwo hin und dreht sich nicht mehr um, ausprobiert hab ich das schon.
    Und dann ist er noch etwas ungeschickt auf Leitern, also zur Rutsch hoch, da steh ich aus Sicherheitsgründen lieber daneben.
    Was bin ich immer neidisch auf Mütter die einfach dahocken und was lesen oder so, würd ich auch gern! ;-)
  • tinattinat

11,944

Also ich hab das heut mal probiert mit dem Hinsetzen. Warn ja eh keine andern Kinder da (so langsam glaub ich, alle Mütter haben nur Kita-Kinder oder so). Mir war's langweilig! :) Und schaukeln und auf die Wippe kann das Kind eh nicht allein. Also musste ich wohl mitspielen hehehe :)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Also inzwischen gehöre ich auch zu den Müttern die auf der Bank sitzen solange es nich "brennt". Torben spielt viel lieber mit den anderen Kindern oder klettert und rutscht. Seid dem er es schafft auch alleine zu schaukeln bin ich da auch nicht mehr gefragt. Da merkt man auch wieder, das sie schon "groß" sind.
    tesoro schrieb:
    Hast du denn das Gefühl, schräg angesehen zu werden, wenn du auf der Bank sitzt und deine Zeitung liest?

Nein überhaupt nicht, und es ist ja nicht so, dass ich stundenlang sitze und lese :-)
    Ich hab nur immer was mit wenn er in der Sandkiste ist, aber es ist wirklich auch situationsabhängig.
    Heute beispielsweise waren wir erst auf einem Spielplatz, wo er das einzige kleine Kind war, da waren nur zwei 5-6-Jährige und da habe ich mich auch mit ihm in der Sandkiste gespielt. Erstens weil er sonst keine "Spielkameraden" hatte und zweitens wollte ich nicht, dass er die von den anderen Kindern mühsam aufgebaute Sandburg zerstört :-)

Und so bin ich wirklich nicht, dass ich am Rand sitze und seelenruhig zuschaue wenn er andere Dinge zerstört oder wenn ihm unrecht getan wird :-)

@ tinat: Na schaukeln und rutschen und wippen gehe ich ja auch mit ihm, es ist ja eigentlich nur in der Sandkiste wo er sich alleine spielt...

@July: Ja das regt mich auch auf, wenn Eltern von frechen Kindern nur danebensitzen. Heute beispielsweise wollte mein Sohn an dem Lenkrad von der Lokomotive drehen, das am Spielplatz ist. Da das heiss begehrt ist habe ich mit ihm gewartet, bie ein Lenkrad frei ist und als das eine Mädchen ging, bin ich mit ihm hin. Plötzlich kam das Mädchen zurück und stösst meinen Kleinen weg, ich habe ihr gesagt, dass er gewartet hat bis ein Platz frei ist und sie ja schließlich weggegangen ist. Sie hat mich mehrmals nur ignoriert und ist auf meinen Sohn losgegangen, er hat vor Ärger zu schreien begonnen, dann habe ich ihn weggenommen. Die Mutter des Mädchens saß nur daneben und schaute zu :flaming01: :flaming01:

LG
    Bärbel
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich mach das wie es kommt, mal so, mal so. Mein Krimi hab ich immer dabei und wenns klappt setz ich mich an den Sandkastenrand und lese, so dass ich auch für die Kleine was tun kann, wenn sie will. Auf die Bank setz ich mich nicht, das ist mit zu weit weg.

Wenn die Kleine rutschen will, helfe ich natürlich und wenn sie was mit mir machen will, mache ich das auch. Ist sie aber froh mit sich selber, dann les ich.

Heute hab ich bestimmt eine Stunde mit einem anderen Kind Autobahnen gebaut und ich hab da voll Spaß dran gehabt.

Oft treffe ich am Sandkasten auch andere Mütter und Väter und wir quatschen und tratschen, das kommt natürlich auch häufig vor.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum