Lange habe ich auf die ersten "echten" Wehen gewartet. Am Freitag war ich dann noch mal zur Vorsorge bei meiner Hebi, die einen CTG geschrieben und mich untersucht hat. Keine einzige Wehe, Mumu auf 2 cm, sonst nichts Neues. Seit der Untersuchung allerdings hatte ich ein etwas seltsames Gefühl am Mumu, einfach unangenehmer als sonst bei den Übungswehen, aber auch nichts Richtiges. Abends bin ich mit einem Gefühl ins Bett, dass es sicher nicht mehr lange dauert, aber dieses Gefühl hatte ich schon öfters. Nachts so kurz vor 2 bin ich aufgewacht weil ich eine unangenehmere Wehe hatte. Soweit auch nichts Neues. Aber ich hatte das Gefühl aufs Klo zu müssen, und da war es mir auch schon ganz unangenehm. Ich wollte auf die Uhr schauen und beobachten, ob ich Wehen in regelmäßigen Abständen bekomme, aber ich konnte keine Regelmäßigkeiten erkennen. Mal wurde nur der Bauch hart, mal hat es richtig wehgetan, mal waren nur 3 min dazwischen, mal länger. Ich wollte die letzten Sachen in die Kliniktasche packen und das ist mir schon echt schwer gefallen. Dann habe ich mal meinen Mann geweckt und gesagt, dass ich glaube wir sollten denn bald mal fahren. Um 2:30 saßen wir im Auto und ich hatte schon das Gefühl ich schaffs nicht bis zur Klinik. Alle Ampeln bei rot überfahren :oops: . Da angekommen bin ich schier aus dem Auto gefallen, die Wehen konnte ich irgendwie nur am Boden veratmen… Im Kreissaal dann gleich die nächste. Die wollten mich untersuchen, erst noch mal einen CTG schreiben und so… hat alles nicht mehr geklappt. Ich konnte nicht still auf dem Rücken liegen bleiben, dafür waren die Wehen schon zu heftig. Dabei hätte ich zu gerne gesehen, wie eine echte Wehe auf dem CTG aussieht. Ich wollte nur noch ins Geburtszimmer, aber der Weg dahin war schon echt schwierig… Ich hab es gar nicht mehr geschafft mich auszuziehen, bin gleich wieder zu Boden gegangen. Die Hebammen waren echt nett, aber ich glaub sie haben mich nicht so ganz ernst genommen. Ich wurde untersucht, der Gebärmutterhals stand noch ein Stück weit und der Mumu war auf 4 cm, und man erklärte mir, dass es etwa pro 2 cm eine Stunde dauert :confuded:. Ich solle doch mal in die Wanne … Ich hab nur gesagt, dass ich nicht glaube, das zu schaffen. Die haben die Wanne einfach mal eingelassen. Man wollte mir Blut abnehmen, dass hat auch schon schier nicht geklappt, weil ich kaum noch Wehenpausen hatte. Dabei hatte ich uns ein Kartenspiel und Comics eingesteckt, damit uns die Zeit in der Klinik nicht langweilig wird :biggrin: . Ich meinte dann, ich müsse pressen… ja, das sei wohl die Fruchtblase, die so nach unten drückt. Hmmm, na gut, ich sollte also hecheln….
Zwischendurch kam noch eine Ärztin rein, die Versucht hat mir was über eine Studie mit Nabelschnurblut zu erzählen, und ob ich einverstanden wäre… Jaja, ich unterschreib alles.
Irgendwann, und zwar ziemlich bald, habe ich von meinem Mann, dem tapferen Geburtshelfer verlangt, man möge mich im Vierfüßerstand halten. Ich hatte noch so viel Anstand anzukündigen, dass ich mal müsse, dann musste ich pressen und hatte das Gefühl, meine Blase entleert sich. Ich hab mich noch gewundert, dass ich so eine volle Blase hab. Auf die Idee, die Fruchtblase sei mir geplatzt, bin ich gar nicht gekommen, so authentisch fühlte sich das an… Die Hebammenschülerin hat das glaub ich auch erst nicht geschnallt, bis die Hebamme sagte, was tatsächlich passiert ist. Und dann hat man mich auch endlich pressen lassen. Die letzten Wehen waren sehr lang und schmerzhaft, die Pausen quasi nicht vorhanden, und hätte das noch lange so gedauert, hätte ich das ohne PDA nicht geschafft. Aber die Presswehen habe ich tatsächlich als nicht schmerzhaft empfunden. Trotzdem habe ich geächzt wie ein Tennisprofi, weil- drücken wenn was raus will ist ja fein, aber so schnell kommt eben doch nichts raus. Vielleicht hat es etwa 20 min gedauert, Zeitgefühl in der Geburt ist wahrscheinlich genauso unmöglich wie ein Hitzeschlag im Winter. Dann haben mich die Hebis aufgefordert, mal das Köpfchen zu tasten. Ein seltsames Gefühl, zumal ich auch dank dickem Bauch schlecht hingekommen bin.
Ich hatte darum gebeten, meinen Damm zu schützen, und man hat mir auch brav heiße Kaffeekompressen aufgelegt. Aber letztlich meinte die Hebamme, dass mein Gewebe zu fest sei, und das Köpfchen so schlecht raus kommt. Ob man nicht ein wenig schneiden sollte. War mir auch recht, und ich finde es erstaunlich, dass ich auch dabei keinen Schmerz empfunden habe. Leider bin ich später trotzdem ziemlich gerissen :sad:
Dann ging es ganz schnell: mit der nächsten Wehe war das Köpfchen geboren, und nach einer weiteren war Niko da. Eine ganz lange Nabelschnur erlaubte es, dass ich ihn gleich ganz nah bei mir haben konnte. Was für ein schönes Gefühl. GESCHAFFT! Und so schnell. Um 5:24 war Niko auf der Welt, nach nur 3 ½ Stunden Wehen. Die ersten Blutwerte waren etwas schlecht, da er die Nabelschnur um den Hals hatte, aber danach hat er sich schnell erholt. Die Ärztin, die es gar nicht zur Geburt geschafft hatte, anwesend zu sein, hat danach umso mehr Zeit damit zugebracht, mich zu nähen. Hat sie aber auch gut hinbekommen…
Und jetzt? Gleich im Kreissaal hat Niko gestillt, das Mekonium war schon am zweiten Tag vollständig ausgeschieden. Von seinem Geburtsgewicht von 3810 g auf 51 cm hat er nicht viel wieder hergegeben
Ansonsten ist er ein ganz friedlicher kleiner Bursche, der viel schläft und nur ganz selten mal schreit, abends, wenn ihn Winde plagen. Und seiner großen Schwester wird es dadurch auch etwas leichter gemacht, die elterliche Aufmerksamkeit teilen zu müssen. Wir sind alle rundum glücklich und zufrieden, die Umstellung von 1 auf 2 Kinder ging bislang viel leichter als erwartet, und ich hoffe, dass die beiden Geschwister gute Freunde werden!
Endlich hatte ich meine Traumgeburt, ganz ohne Kaiserschnitt so etwas erleben zu dürfen hat mir eine Menge bedeutet und das alles so schnell gelaufen ist, hatte sicher auch seine Vorteile.
Viele liebe Grüße von Entchen mit
Kücken Mia und Kleinkücken Niko und natürlich mit Erpel-Papa
Kommentare
2,538
ich hatte mich gerade heute morgen gefragt, wo du wohl steckst bzw. ob das kleine küken geschlüpft ist...
8,312
Herzlichen Glückwunsch auch an dieser Stelle noch mal!
:laola01: :laola01: :laola01: :laola01:
Super, dass alles so toll geklappt hat. Jetzt genießt die traute Viersamkeit ;-) , lernt Euch kennen................................................. und dann stellst Du ihn "uns" mal vor, ja?! :biggrin:
Was mich noch interessieren würde ( :oops: ): hat er auch so eine Haarpracht mitgebracht wie Mia?
763
Also auch schwarze Härchen, aber etwas kürzer. Säh ja auch wild aus, mit so ner Mädelsmatte
Ich finde, von den Haaren her sieht er dem Kleinen von Inamaus recht ähnlich... vielleicht krieg ich das ja auch selber mal hin, die Bilder so zu verkleinern, dass ich sie hier einstellen kann :oops:
Liebe Grüße
Entchen
2,055
nochmal alles Gute für euch !! :bounce02:
880
Liebe Grüsse
20,547
Auch von mir noch einen Herzlichen Glückwunsch und eine schöne Kennlernzeit :fantasy05:
5,435
Schöne kennenlernzeit!
1,300
59,500
:laola02:
27,156
Herzlichen Glückwunsch! :bounce02:
763
Jaja, mit den Bildern werde ich mich mal bemühen!! Versprochen :oops:
Liebe Grüße
Entchen
2,340