fehler nicht wiederholen.... aaaaber:

NiennaNienna

7,124

bearbeitet 7. 05. 2008, 23:14 in Sprachentwicklung
... wenn Tom das K/G am Wortanfang durch T/D ersetzt und ich ihm das Wort nur richtig vorsage/wiederhole, dann passiert nix.
Ich habe jetzt die Tage aber mal folgendes gemacht:
Er sagte: Tuckuck!
Ich: Tuckuck???
Er: Nein, Kuckuck!

Er kann es also doch schon! Er schnallt nur nicht, dass er es falsch sagt, erst wenn ich es falsch wiederhole! Das ging mit ein paar anderen Wörtern auch.
Was tun?? Zuwarten? Oder doch mal dieses Nachfragespielchen spielen??

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    das ist ganz typisch: bei sich merken die kinder die fehelr noch nicht, bei anderen aber schon. du musst nichts machen, ausser abzuwarten. er ist auf dem besten wege ;-). diese nachfragesachen sind okay, sollten aber nicht überstraßaziert werden. er hat ja gezeigt, dass er seien aussprache verändern kann. nur spontan schafft er es nocht nicht von ganz allein. das kommt noch - geduld, liebe nienna ;-) :biggrin:
  • NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    geduld, liebe nienna

Wo Geduld doch mein 2. Vorname ist... :roll:

Ich danke Dir,
    und werde meinen armen Sohn jetzt wieder in Ruhe seine Fehler machen lassen... :biggrin: ...
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich wiederhole bei Joelle nicht (oder selten), sondern frage schonmal nach, wie das Wort richtig heißt - dann wiederholt sie es auch meistens richtig, ohne dass ich ihren Fehler wiederholen muss.

Typisches Beispiel ist bei uns "warum" - sie kann es sehr gut richtig sagen, sagt aber trotzdem meistens "jiarum", weil sie es sich so angewöhnt hat - und das 1.000.000 mal am Tag. Ab und zu frage ich dann halt schonmal "wie heißt das Wort richtig?" oder auch schonmal "sag mal warum", also als konkrete Aufforderung - da klappt es dann auch perfekt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nienna schrieb:
    geduld, liebe nienna

Wo Geduld doch mein 2. Vorname ist... :roll:
    genau deshalb :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum