Hornhaut (?) auf den Brustwarzen

KatieKatie

3,507

bearbeitet 10. 05. 2008, 23:47 in Gesundheit und Medizin
Meine Brustwarzen sehen irgendwie komisch aus, seit ich nicht mehr stille. Also Nicolas hat sich vor ca. 5 Monaten abgestillt. Und seitdem habe ich auf den Spitzen so eine gelbliche Kruste. Sieht aus, wie eingetrocknete Flüssigkeit oder so. Aber es kommt nichts mehr raus, zumindest habe ich bis jetzt nichts gemerkt davon. Was könnte das denn sein?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Und beim Duschen oder Baden löst sich das nicht ab? Kannst du ein Foto einstellen?
  • KatieKatie

3,507

Wenn die Haut nass ist, sieht man es nicht (bzw. fällt es nicht auf?) Danach ist es wieder da. Muss morgen mal richtig aufpassen nach dem Duschen. Ich Dussel war letzte Woche erst beim Hautarzt, da hätte ich ja mal fragen können... Hätte ;-)
    So, jetzt hab ich`s fotografiert - also das Gelbe in der Mitte ist es. Aber so gut ist es nicht zu erkennen, oder?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ist es irgenwie empfindlich oder tut weh? Kommt noch ab und an Milch aus der Brust?
  • JullaJulla

5,464

Hmmm, ich hatte das auch, nachdem ich Johan abgestillt hatte und hätte gedacht, dass es jetzt noch da ist, als ich vorhin nachgeschaut hab, hatte ich es aber gar nicht mehr. Ich würde vermuten, dass die Milchdrüsen nach dem Stillen "verstopfen" und das dann so weißgelblich schimmert. Bei mir sind sie jetzt logischerweise wieder durchgängig.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Hallo!

Ich hatte in beiden Schwangerschaften sowas gelbes als kleinere "Krümmelchen" auf den Brustwarzen - ließ sich ganz leicht abpiddeln ( :oops: ich weiß, soll man nicht ...), und kam immer wieder. Ich vermute, das war was ähnliches - halt einfach Milch, die noch rauskommt, aber in so minimalen Mengen, dass man sie nicht wahrnimmt, bis sie eben verkrustet!
  • KatieKatie

3,507

@ Marlies
    Nee, es fühlt sich an wie immer, eigentlich ist es mir gar nicht zuerst aufgefallen, sondern meinem Mann :biggrin: Seit dem Abstillen kam nie auch nur ein Tropfen raus, zumindest nicht merklich. Das Abstillen war bei mir sehr schmerzlich und langwierig, mit einem mega Stau, falls das was zur Sache tut.

@Julla und Snoopy
    Sehr beruhigend, dass Ihr das auch kennt! Und eine schlüssige Erklärung ist es auch, finde ich... Eigentlich dachte ich zwar echt an so eine Art Hornhaut vom langen Stillen, aber eigentlich sieht es wirklich eher aus nach einer getrockneten Flüssigkeit. Ich muss morgen Früh nach dem Duschen echt mal aufpassen, ob es sich wegwäscht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich würde auch auf eingetrocknete Milch plädieren. Die kann ein richtiger Pfropfen sein, und muss sich nicht unbedingt lösen.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ich hatte das auch mal weiß aber gar nicht mehr so genau wann das war und wieso, stille ja seit über 3 Jahren durchgehend kann deswegen bei mir nichts mit abstillen zu tun gehabt haben. Ich habe das auch abgeknibbelt immer wenn es da war :oops:
  • KatieKatie

3,507

So, auch nach ausgiebigem Baden gestern Abend ging das nicht weg. Es scheint wohl doch Haut zu sein. Und wenn ich es abknibbeln will, tut es eigentlich ganz schön weh. Hm, da es aber an beiden Seiten gleichzeitig ist und an Nicos damaliger Lieblingsbrust stärker ist, vermute ich mal doch so ne Art Hornhaut?
  • EowynEowyn

27,156

Also zumindest dürfte es nicht weh tun, wenn es getrocknete Milch wäre. Ich würde es einfach in Ruhe lassen.
  • JullaJulla

5,464

Naja, ich würde vermuten, dass die Pfropfen tiefer sitzen und nur durchschimmen. Insofern könnte man das dann auch nicht abknibbeln.
  • KatieKatie

3,507

Dann werde ich es jetzt erstmal einfach weiterhin in Ruhe lassen. Danke allen für eure Antworten!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum