Hallo,
ich möchte relativ schnell abstillen und versuche es gerade mit 4 Stillmahlzeiten (04:00; 12:00; 16:00 23:00)und 2 Flaschenmahlzeiten.(08:00; 19:00)
Leider macht das mein Busen nicht mit und ist fast am platzen und es fängt an zu schmerzen. Ich trinke seit heute Salbei- und Pfefferminztee. Gibt es noch andere Nahrungsmittel oder pflanzliche Präparate, die die Milchbildung bremsen??? Ich möchte gerne Ende Mai fertig sein mit stillen, wer weiß Rat???
Gruß und Danke im Voraus
Kommentare
27,156
kannst du uns da noch etwas mehr schreiben wie oft du bisher gestillt hast, wie alt dein Kind ist, und vielleicht auch warum du jetzt abstillen willst. Dann können wir uns besser ein Bild machen und individuelle Tipps geben.
Prinzipiell ist Salbei-Tee das erste Mittel der Wahl. Davon 2-3 Tassen täglich. Und es sollte möglichst hochwertiger Tee sein. Insgesamt solltest du eher wenig trinken und möglichst einen engen BH tragen. Wenn die Brust schmerze bitte immer wieder kühlen.
Viele Grüße
Eowyn
10
27,156
Für die Brust ist es halt ziemlich heftig, wenn man direkt eine ganze Mahlzeit weglässt. Besser wäre es das nach und nach zu reduzieren und eben noch etwas aus der Flasche nachzufüttern.
10,947
38,644
Die für Dich wären ja Deine Sache, die für Dein Kind muss es selber tragen.
10
3,047
2,615
ich will dich nicht angreifen - sicher ist das deine Entscheidung. Es ist super 4,5 Monate zu stillen, doch wenn du jetzt abstillst bringt das vielleicht nicht nur positives mit sich. Z.B. haben viele Kind wenn sie in's Krabbelalter kommen wieder sehr sehr unruhige Nächte, ich kann dir sagen, gerade als berufstätige Mutter ist es da ein Segen, immer das passende 'Beruhigungsmittel' nämlich das Stillen parat zu haben ;-) Und auch wenn das Kind mal krank wird, ist stillen immer die beste Medizin. Wie du hier hörst, ist es vielleicht gar nicht nötig, eine so radikale Lösung zu wählen und sofort abzustillen
Meine Situation ist ähnlich wie die von Schnueppelhueppel, ich arbeite teilzeit, in den letzten Wochen sogar relativ unregelmäßig und viel (mal einen Tag von 8h bis 19h, dann wieder nur vormittags) und trotzdem gab es kein Problem mit dem Stillen, die Brust stellt sich darauf ein und diese riesenprallen Brüste vom Anfang hab ich gar nicht mehr, auch nicht nach 13h Stillpause. UND: ich besuche schon seit 3 Monaten regelmäßig 2 Mal die Woche eine Thai Bo-Kurs (wird wohl was ähnliches sein, wie das was du unterrichtest?) und kann dir nur sagen, dass ich weder in Punkto Fitness wie auch in Sachen Bewegungsfreiheit irgendwelche Einschränkungen merke, mit nem guten Sport-BH ist das gar kein Problem.
Kann sein, das du das alles anders empfindest, doch vielleicht probierst du's erst mal mit Weiterstillen, z.B. Morgens, Nachmittags und Abends (oder so wie's für deinen Ablauf am besten passt) und schaust wie das für euch geht, abstillen kannst du ja immer noch...
Viele Grüße
Sophie
10,947
mal ganz abgesehen davon, dass ich den von dir angeführten grund mit dem thairobic-kurs persönlich nicht nachvollziehen kann, solltest du bedenken, dass deine milchproduktion ja nicht schlagartig aufhört und deine brust dann sofort kleiner wird ;-)
10
Gruß ug73
3,047
2,055
Aber ist doch toll, dass sie überhaupt gestillt hat.
Und 4,5 Monate sind doch super ! Ich habe bei meinem Ersten nur 2 Monate "geschafft"
3,047