zieht sich Schlafsack immer aus

BibileinBibilein

4,312

bearbeitet 8. 05. 2008, 15:06 in Kleinkinder
Sorry, muss euch nochmal um Rat bitten. Mika gibt sich gerade echt Mühe, damit ich mir ständig den Kopf zerbrechen muss :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Also Mika hat noch den Schlafsack, weil er auch ein echter Wühler ist. Decke würde bei dem gar nicht gehen, er würde nie richtig zugedeckt sein. Seit nunmehr über einer Woche zieht er sich nachts aber aus. Bis auf die Windel. Ich weiß mir langsam keinen Rat mehr. Wenn ich dann reingehe und eine Decke über ihn lege um ihn nicht zu wecken, so ist er morgens aufgedeckt und eiskalt. Ich dachte, ich reagiere am besten überhaupt nicht darauf, er wird das Interesse dann vielleicht schon bald verlieren, aber jetzt geht es - wie geschrieben - schon seit über einer Woche und ich hab keine Ahnung, was ich machen soll.

Habt ihr mir vielleicht ein paar Tipps? Mein Kopf ist irgendwie recht leer...

Kommentare

• MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Aus eigener Erfahrung kann ich noch nicht berichten.
    Aber meine Schwägerin hatte das Problem mit beiden Kindern. Da hat sie die Schlafsäcke einfach umgedreht. Also dass der Reißverschluss hinten ist. Ende Gelände. Kommen die Kinder nicht mehr hin zum Aufmachen. Vielelicht auch für dich die Lösung?
  • sopie74sopie74

2,615

Hallo,

wenn du ihn einfach ein bissl dicker anziehst (also z.B. noch ein Langarmbody unter den Schlafanzug) und es sonst weiter mit einer dünnen Decke versuchst? Wie kalt ist es denn in seinem Zimmer? Vielleicht kannst du's auf so 20° kriegen, dann kühlt er ja nicht wirklich aus.

Mehr fällt mir leider auch nicht ein... Das Problem kriegen wir bestimmt auch irgendwann, denn mein Kleiner zerrt schon jetzt so lange wütend an seinem Schlafsack rum bis ich ihn ausziehe, an Einschlafen ist vorher natürlich nicht zu denken :roll: Da er aber noch kleiner ist, meist auf dem Bauch und direkt neben mir schläft, bleibt die Decke meist drauf, bzw, ich werf sie im Halbschlaf einfach wieder über ihn.

LG, Sophie
  • BibileinBibilein

4,312

@Claudi: Das ist bei DEN Schlafsäcken blöd, das schnürt ihn dann am Hals fast ein, evtl. bei dem leichtern sommerschlafsack könnt ich es probieren, lieber ein dünner als keiner... :confuded: gut, werd ich probieren

@sophie: Hatte ich schon, also Langarmbody, aber auch die Knöpfe bekommt er auf und zieht ihn sich aus.

ich denke es ist halt die Freude darüber, dass er es jetzt KANN und ich denke, es ist mal wieder nur eine phase (kann den Satz schon nicht mehr hören :biggrin: :biggrin: )
  • chaoshexechaoshexe

185

Hallo Bianca,

Erik weigert sich schon seit nem dreiviertel Jahr, im Schlafsack zu schlafen. Decke strampelt er auch weg.
    Am liebsten schläft er bei 17 ° nur im dünnen Schlafanzug, ohne Decke, ohne alles.
    Ich hatte anfangs auch die Befürchtung, dass das zu kalt für ihn sein könnte und er krank wird dabei.
    Unser Arzt hat mir die Angst da genommen: er meinte, Kinder in dem Alter hätten schon ein recht gutes Kälte-/Wärmeempfinden und würden aufwachen, wenn es zu kalt wird.
    Seither schau ich einfach, dass Erik bei den jetzigen Temperaturen mindestens nen Kurzarm-Body anhat, damit er am Körper warm bleibt.
    Wenn es kälter ist, kriegt er entweder zusätzlich nen Schlafanzug mit Füssen an - oder bei Zwischentemperaturen nur den Schlafanzug, ohne Body.

Er schläft seither viel ruhiger und ist tagsüber ausgeglichener!

Vielleicht braucht Mika es einfach auch nicht so warm?!
  • BibileinBibilein

4,312

chaoshexe schrieb:
    Hallo Bianca,

Erik weigert sich schon seit nem dreiviertel Jahr, im Schlafsack zu schlafen. Decke strampelt er auch weg.
    Am liebsten schläft er bei 17 ° nur im dünnen Schlafanzug, ohne Decke, ohne alles.
    Ich hatte anfangs auch die Befürchtung, dass das zu kalt für ihn sein könnte und er krank wird dabei.
    Unser Arzt hat mir die Angst da genommen: er meinte, Kinder in dem Alter hätten schon ein recht gutes Kälte-/Wärmeempfinden und würden aufwachen, wenn es zu kalt wird.
    Seither schau ich einfach, dass Erik bei den jetzigen Temperaturen mindestens nen Kurzarm-Body anhat, damit er am Körper warm bleibt.
    Wenn es kälter ist, kriegt er entweder zusätzlich nen Schlafanzug mit Füssen an - oder bei Zwischentemperaturen nur den Schlafanzug, ohne Body.

Er schläft seither viel ruhiger und ist tagsüber ausgeglichener!

Vielleicht braucht Mika es einfach auch nicht so warm?!

das kann sein :confuded: Alex, also mein Mann ist auch so ein Typ, der bei Minus 10 Grad am liebsten nur in Shorts schläft und trotzdem glüht wie ein Ofen. Hm. Mika ist auch eher der Schwitzetyp, vielleicht stört ihn der Schlafsack ja auch wirklich. Also ich werde es jetzt nochmal mit dem dünnen Schlafsack probieren, der lässt sich auch recht gut verkehrt herum anziehen und wenn das auch nicht fruchtet, dann kann ich ihm wahrscheinlich nicht helfen :biggrin: :biggrin: :biggrin: Die Decke lege ich trotzdem ins Bett, wenn ihm nachts kalt wird, soll er sich zudecken. Wer sich selbst den Schlafsack ausziehen kann, der wird sich ja wohl auch selbst zudecken können. So. :biggrin: :biggrin:
  • bratenbraten

2,538

der peter schläft ja bei uns mit im bett und hat zur zeit meistens einen schlafanzug ohne was drunter an. schlafsack schon lange nicht mehr. meistens liegt er irgnedwann quer über dem kopfkissen - wenn ich merke dass er nicht zugedeckt ist verscuhe ich ihm einen zipfel der decke überzulegen, aber oft liegt er einfach so (mit hochgerutschtem oberteil oft) und schläft friedlich. wir haben übrigens immer das fenster gekippt, auch im winter. krank ist er nicht häufiger als andere kinder auch.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum