Runde Tischdecke nähen - wie?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 29. 06. 2008, 16:52 in Plauderecke
Hallo,
hat jemand ne Ahnung, wie ich eine runde Tischdecke nähe?
Ich habe mich bis jetzt nur an gerade Nähte getraut, das kann ich auch ganz gut.
Jetzt die Frage: wenn ich die Kanten mit ZickZack versäubere, das geht ja noch. Aber wenn ich dann die Kante umschlage, um das sauber umzunähen, dann muß ich doch immer etwas einschlagen, weil es halt rund ist und nicht gerade.
Weiß nicht, wie ich das beschreiben soll.
Weiß jemand, was ich meine? *hoff*

Kommentare

• agripinaagripina

963

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich glaube da gibt es extra so ein Band, dass du quasi um die Kante legst und dann festnähst. Ist zwar auch ätzend zu nähen aber sicher kein Vergleich zu ohne ;-) Ich hab keine Ahnung wie das heißt, ich meine so Wachstischdecken sind mit sowas immer eingesäumt, vielleicht kannst du dir ja vorstellen was ich meine. Ich denke ohne dieses Band wird das ne ziemliche Fitzelei. Ich würde mal in ein Stoffgeschäft gehen und da mal nachfragen, die können dir sicher weiterhelfen.

LG und vie Spass beim Nähen :o)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Aha, wusste nicht, daß es sowas gibt. :shock:
    Werde hier noch auf weitere Antworten hoffen und mal ein Stoffgeschäft in der Nähe aufsuchen. Danke für den Tip. :eek:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es gibt Schrägband zum Einfassen von Kanten, das macht es vielleicht leichter. Darunter solltest du aber trotzdem die Nähte mit Zickzack einsäumen, damit es sich - je nach Stoff - nicht mit der Zeit löst.
    Einfach beim Versäumen nicht ziehen, nur schieben hilft schon ein wenig und auf die geeignete Nadelstärke und geeignete Nähseide für den Stoff achten.
    Das Schrägband fasst die Kante von beiden Seiten ein, deshalb solltest du es vorher mit einem Reihfaden in größeren Stichbreiten per Hand anheften. Wenn du das nur mit den Nadeln feststeckst, musst du erstens dauernd stoppen um die Nadeln zu entfernen und zweitens rutscht das Band dann trotzdem gerne weg und du hast z.B. das Problem, dass deine Naht das Band auf der oberen Seite feststeppt, aber unten über den inneren Rand rutscht und die eine Seite des Bandes somit stellenweise nicht fixiert ist...hmm, war das verständlich?

LG!
    Du kannst die Kante auch ohne dieses Band versäumen, so du zum Beispiel kein passendes zum Stoff findest (gibt es nicht in allen Farbtönen). Dann den Rand z.B. alle 2 cm wenige Millimeter einschneiden...so lässt er sich enger zusammenfassen beim Anreihen und zu bekommst eine runde Kante. Dann musst du aber darauf achten, dass dein Zickzack dann die Einschnitte auch mit erfasst. Danach kannst du das Ganze nochmals einschlagen und mit einem geraden Steppstich die Zickzacknaht "verstecken".

LG!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke Sommermami, das ist momentan noch etwas verwirrend, aber durchaus verständlich. Ich muß mir das nochmal in Ruhe angucken und das Schrägband kaufen und mal in der Hand halten. Sont würde ich mich nochmal melden, wenns Dir nix ausmacht.
    Noe, ich helfe gerne! ;-) Frag ruhig!

LG!
  • ed24ed24

1,208

Hallo,

wenn du in ein Stoffgeschäft gehst, dann such dir ein kleines Fachgeschäft aus. In den großen Kaufhäusern wissen die Mitarbeiter oft keinen Rat.
    Ich löchere die in den kleinen Geschäften auch sehr. Manchmal haben die sogar die Mööglichkeit dir das kurz vorzuführen. Dann ist es noch verständlicher.

Gruß ed24
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hoffe, die sind im Stoffladen dann nicht sauer, wenn ich frage und frage und nur das Schrägband kaufe? Den Stoff habe ich nämlich bei IKEA gekauft.
    Wenn es das richtige Fachgeschäft ist, helfen sie in der Regel sehr gerne und zeigen dir das evtl. auch kurz.
    Das gehört eigentlich mit zum Service und selbst wenn du da nur eine kleine Rolle Garn für EUR 1,90 kaufst, sollten die das anstandslos machen...schließlich wollen sie dich ja als Kundin gewinnen, damit du nächstes Mal auch deinen Stoff da kaufst :biggrin: ;-) .
    Der Tipp mit dem Fachgeschäft ist sehr gut, das stimmt leider wirklich, dass man bei Kaufhäusern eher selten eine Fachkraft für die Handarbeiten hat.

LG!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo,
    bin jetzt schon einen Schritt weiter. Habe zwar noch nicht genäht, aber Schrägband gekauft und die Dame in dem Stoffgeschäft gefragt. War ne gute Idee von Euch. Die war sehr nett und jetzt verstehe ich auch, wie das alles funktionieren soll. Konnte mir das vorher gar nicht vorstellen. Wird zwar ne Frickelei, aber wird schon gehen.
    Man wächst ja an seinen Aufgaben, oder? Und zur Not gibt es ja noch den Nahtauftrenner... :biggrin: ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe es geschafft!
    Ich habe tatsächlich dieses frickelige Schrägband an die Tischdecke gesteckt und angenäht. Sieht super aus. Nur der "Verschluss", also da, wo sich die beiden Enden treffen (keine Ahnung wie das heißt) ist es ein bisschen unsauber, aber durchaus im Toleranzbereich.
    Letztendlich war es nicht so schwer, wie ich dachte. Und eine Erfahrung reicher bin ich nun auch.
    Danke an alle.
    Super, gratuliere! :biggrin:

Noch ein kleiner Tipp: Wenn du die Enden im 45 Grad Winkel ungefähr gegengleich abschneidest und aneinandersteppst, hast du nicht so eine hohe Stoffmasse an der Nahtstelle. Dann kommt nämlich die Naht auf der Vorder- und Rückseite an anderen Stellen hervor...war das jetzt wieder komisch geschrieben? :oops: Ich hoffe nicht!

Viel Spaß bei weiteren Projekten!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ach, ich weiß was Du meinst. Richtig! Das ist eine gute Idee.
    Über sowas denke ich halt nicht nach, da ich diese Lösung ja nicht kenne.
    Da merkt man doch, wenn sich jemand auskennt.
    Danke! ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum