Hallo,
meine kleine Maus ist jetzt 9 Wochen alt und wir wohnen in einer Dachgeschoßwohnung. Jetzt ist der Sommer ausgebrochen und meine Kleine leidet.
Wie viel bzw. wenig kann man Ihr den anziehen. Wenn wir spazieren gehen oder mit dem Auto irgendwo hinfahren schreit sie fast unaufhörlich. Ich denke dass Ihr zu warm ist.
Nachts bekommt Sie nur einen Langarmbody und einen Schlafsack an. Sie schläft nachts durch auch jetzt bei der Hitze. Tagsüber hat sie ein Kurzarmbody und dann entweder eine Hose und Strümpfe oder ein Kleid und eine Strumpfhose an. Solange wir zuHause sind ist auch alles ok. Obwohl es hier so warm ist.
Ich bitte um Info wie wenig man einem Baby anziehen darf bzw. kann.
Liebe Grüße
lucycat :confuded:
Kommentare
2,299
in der regel würd ich ihr soviel anziehen wie du dir selber auch - und am besten kannst du fühlen ob ihr kalt oder warm ist wenn du sie am nacken berührst ;-)
lg
85
Und draussen haben wir ja im Moment voll Sommer. Da sind es auch über 25 Grad. Und dann im Kinderwagen oder im Auto staut sich die Hitze ja nochmal. Im Auto haben wir zwar eine Klimaanlage aber die lasse ich auch nur auf Sparflamme laufen. Sobald ich das Gefühl habe es wird angenehm kühl stelle ich die wieder runter.
Grüße
lucycat
2,857
Wenns dann noch wärmer wird, am Bestem nur nem Body anziehen und über die Beine eine Windel (oder ein leichtes Baumwolltuch) legen.
Auto am Besten im Schatten parken.
1,300
Vielleicht hat es ja einen anderen Grund, warum sie unterwegs schreit.
85
114
Ich habe das gleiche im Forum Schlafen schon geschrieben, ich finde im Sommer Schlafsack und Body/Schlafanzug zu warm. Ich würde nur einen dünnen Schlafanzug ODER aber so einen dünnen Innenschlafsack von ALVI empfehlen.
Ich hab momentan eher das Problem, ob ich draußen die Mütze weglassen soll?
2,299
114
Das mit dem gleich anziehen habe ich auch gehört, dann lasse ich die Mütze weg. Bin nur verwirrt, weil meine Hebamme gesagt hat, sie würde draußen immer eine Mütze empfehlen, wegen der Ohren.
Und soll man draußen angeblich wegen der Sonne nur langärmlig? Ich geh ja aber auch kurzärmlig?!
2,299
meine kinder ziehen kurze ärmel an, mineralische sonnencreme und wenn sie nur in der sonne sind auch einen sonnenhut.
ohren? mittelohrentzündung bekommt man nicht durch durch zug oder wind ;-)
85
Wie gesagt meine kleine Maus ist erst 9 Wochen alt.
Ich habe es jetzt gestern z. B. mit der Mütze so gemacht. Wenn Sie im Auto oder im Kinderwagen ist hat Sie keine an. Wenn Sie aber auf meinem Arm ist (im freien natürlich nur) dann hat sie so eine leichte Leinenmütze (wie bei "meine kleine Farm") über. Ich denke dass schützt gegen die Sonne und den hält den Wind von den Ohren ab.
Das mit dem gleich anziehen ist mir auch etwas seltsam. Ich habe natürlich bei dem Wetter recht wenig an, mir macht es aber auch nicht, wenn wir z.B. einkaufen gehen, dass es mir dann im Laden etwas kühl wird. Bei der Kleinen weiß ich ja nicht wie es für sie ist. Jeder empfindet ja auch die Wärme anders. Wenn man mal aus dem Fenster schaut hat ja auch jeder was anderes an. Manche ziehen trotz dieser Temperaturen eine Jeanshose an, das tue ich nicht. :confuded: :confuded:
Aber trotzdem möchte ich mich für die bisherigen Antworten bedanken. Ich sehe dass es wohl kein einfaches Thema ist, wie mit so vielen. Es wird wohl kein richtig oder falsch geben.
:banjo:
Liebe Grüße
lucycat
38,644
Im Zweifelsfall ist es besser zu wenig anzuziehen als zuviel.
1,300
19
Aber was lässt man da weg? Also ich würde mir persönlich jetzt auch kein kurzärmliges T-Shirt und dadrüber nochwas langärmliges anziehen... aber lässt man dann beim Baby eher den Body weg und zieht nur ein langarmiges Shirt an, oder doch nur einen langärmligen Body? :confuded: :confuded:
2,538
bei einem baby im kinderwagen würde ich einfach ein leichtes tuch nehmen (schon allein für den sonnenschutz - da gibts auch spezielle mit uv-filter) und eine decke (nicht unbedingt fleece, vielleicht eine baumwoll-decke oder so) so kann man schnell und flexibel die temperatur anpassen, wenn man z.b. in einen laden mit arger klimaanlage geht. drunter würde ich quasi das anziehen, was bei der tages-höchsttemperatur angemessen wäre, bei bedarf eben zudecken. kopfbedeckung würde ich nur gegen sonne benutzen.
38,644
4,797
Das sagst Du lso eicht. Ich tu mich heute noch bei meiner vierjährigen schwer, sie nicht dick anzuziehn. Ne Mütze jubel ich eigentlich immer unter (äh, auf), und dass sie gestern ohne Socken los wollte, fand ich überhaupt nicht komisch. Waren ja mal maximal 27° draußen. Viiiel zu kalt für ohne Socken...
25,096
Felix war heute nur mit Badehose bekleidet und mit Sonnenhut im Planschbecken. In den KIGA gibt es JEans und T-shirt..dazu ne dünne Sommerjacke zum mitnehmen..
werde aber morgen auf 3/4 Hose bei ihm umsteigen.
38,644
4,797
Na, weil ich als Kind immer brav auf meine Mama gehört habe und auch heute noch großen Respekt vor den erfahrenen alten Frauen auf der Strasse habe, die mir bei jeder gelegenheit erzählen, dass das Kind doch eine Mütze aufsetzen muss. Außerdem hat mir meine Omi beigerbracht, dass ich doch bitte immer Strumpfhosen anziehen soll, Du weißt schon Kind, wg/ der Blase....
Alles Quatsch. Ich mach das, weil ich blöd bin und mein Mutterinstinkt mit mir durch geht... :biggrin: Und wenn Victoria irrgendwann bauchfrei nach Hause kommt, mach ich mir wahrscheinlich mehr Sorgen um ihre Gesundheit als dass sie als Sexobjekt angesehen werden könnte...
Und überhaupt. Marlies hat vollkommen recht. Aber siehe meinen ersten Satz, sie ist ja ein paar Monate älter als ich und muss das wissen :biggrin: (Krieg ich jetzt Haue?)
7,740
Mütze trägt er nur, wenn's kalt ist - also seit ein paar Wochen nicht mehr ;-)
Wenn ich ihn auf dem Arm hab und in der Sonne bin, trägt er ein dünnes Sonnencappy (so eins mit Schirm vorne und Lappen hinten im Nacken).
Er ist zwar schon 8 Monate alt, aber ein kleineres Baby würde ich genauso anziehen!
Joelle ist im Juni geboren, und hat die ersten Lebensmonate quasi nur Bodies getragen (es war aber auch extrem heiß in dem Sommer! Selten unter 30°) - geschlafen hat sie damals auch in Bodies, manchmal zugedeckt mit einem Mulltuch. Erst, als es kühler wurde, habe ich mit Schlafsäcken angefangen. Aber da war es wie gesagt noch mal 10° heißer als jetzt!
Nachts trägt Jannik momentan Windel, dünnen Baumwollschlafanzug und Schlafsack (wobei ich da auch jetzt auf den dünneren umstellen werde - hab ihm nur noch den dicken angelassen, weil er erkältet war, und dann leicht friert).
Joelle ist ja eh schon älter - sie trägt Mützen, wenn sie eine tragen möchte (was meistens bei Temperaturen um 0° der Fall ist), genauso wie Handschuhe.
Heute hatte sie z.B. Unterhose, Jeansröckchen und T-Shirt an, dazu Sandalen - mit Socken, weil sie unbedingt ihre Ringelsocken anziehen wollte ;-) (ich hätt sie ohne gehen lassen, war ich schließlich auch!)
Nachts trägt sie Pamperes, Unterhose (ich bilde mir ein, sonst ginge die Windel auf :roll: ) und einen dünnen langen Baumwollschlafanzug (Oberteil allerdings in die Hose gestopft, wegen der Nieren ;-) ) - ein Plümo hat sie auch, aber da liegt sie meistens drauf statt drunter ;-)
114
@Braten: Was meinst du mit Tuch? Also nur ein Tuch und sonst nur Windel? Ich habe im Kinderwagen immer ein Sonnesegel drüber, so dass im Kinderwagen immer Schatten herrscht. Es sei denn, es ist bedeckt, dann darf es natürlich weg.
@Karin: Darum geht es ja, aber auch im Schatten wirkt ja die UV-Strahlung, auch im Schatten wird man ja braun ;-) Daher dachte ich, dass babys auch im Schatten langärmelig tragen müßten?!
1,742
Hier ist es zwar sonniger aber bei weitem nicht heiß, vorallem nicht in der Wohnung. Und sehr, sehr windig. Wir haben nachts noch das gleiche an wie seit Wochen. Und tagsüber brauchen wir keine dicke Jacke mehr. Aber sonst - Jeans und Sweatshirt ich und lange Hose und Pulli Baby. Nur wenn wir windgeschützt in der Sonne sitzen wirds mal etwas warm und dann ziehen wir den Pulli aus. Und ich mache Simon bei starkem Wind auch eine Mütze auf den Kopf!
Die UV-Strahlen im Schatten schaden übrigens nicht. Es sollte/muss nur ein Sonnenbrand vermieden werden.
4,797
59,500
7,124
Tom geht langärmelig und langbeinig aber weit und leicht. Dann muss ich mir über die Sonne nicht allzuviele Gedanken machen. Zum Socken ausziehn muss ich ihn ermuntern, aber dann geht er auch mal ohne.
Luzie liebt nackte Füsse, deshalb darf sie die jetzt auch haben, solange sie nicht eisekalt werden. Sie trägt halbarm Body, leichte Hose und T-Shirt. In der Sonne einen Sonnenhut, aber wir bevorzugen natürlich auch den Schatten.
Meine Kinderärztin hat mal gesagt: Stellen Sie sich vor, Sie würden im Schatten auf einer Parkbank sitzen. Das was Sie dann anziehen würden, reicht auch für Ihr Baby.
Ach ja, a propos Mützen:
Tom geht eigentlich nie ohne Kappe, aber das liegt daran, dass er scheinbar ziemlich lichtempfindlich ist und sonst nicht gut sehen kann. Er verweigert aber eine Sonnenbrille, die ich ihm schon angeboten habe ihm anpassen zu lassen (wer nicht will, der hat schon) und deshalb hat er immer die Schatten spendende Kappe auf.
25,096
Felix war gestern das erste mal im Plantschbecken...es war echt sehr warm hier.
Ansonsten hat er heute leichte Sommerhose lang und ein T-shirt an. Morgens gab es noch ne Strickjacke drüber.
Socken in den Sandalen hat er an damit nix reibt.
Nachts trägt er dünnen Langarm/Langbein Schlafanzug und liegt auch mehr auf als unter der Decke.
Sonnencappe gibt es auf wenn er im Garten spielt und auch mal mehr in der Sonne ist. ;-)
85
nochmal vielen Dank für die rege Teilnahme an dieser Diskussion. Es hat mir schon sehr geholfen.
Also bei uns ist es auch heute wieder bullig warm, war eben mit der kleinen Maus einkaufen. Sie hatte einen Kurzarmbody und ein ärmelloses Jeanskleid drüber. Keine Strümpfe Keine Mütze Keine Strumpfhose und sie war glücklich. Auch in der Wohnung liegt sie jetzt nur im Body und scheint sich damit rundum wohl zu fühlen. Das mit den nackten Füßen findet sie anscheinend super witzig. Wenn die Füße sich berühren freut sie sich immer, da sie es ja sonst noch nie gespürt hat ihre eigenen Füsse zu berühren.
ALSO VIELEN DANK.
An alle die sonst noch von den alten Weisheiten (durch Mütter oder Oma) irritiert werden, lasst euch nicht reinreden. Jeder sollte sich bei diesen ungefragten Tips die rauspicken die er für richtig hält und die anderen einfach ignorieren. Mein Schwiegervater nörgelt immer weil die Kleine einen Schnuller hat; soll er doch. Uns geht es gut mit dem Ding also bleibt es.
Liebe Grüße an alle
lucycat
2,538
sonnensegel haben wir auch, die sind super! bei so kleinen babys (die sich noch nicht viel bewegen, d.h. es rutscht nicht arg) finde ich verschiedene tücher halt praktisch, weil man schnell wechseln kann wenn man z.b. in einen laden geht wo es kalt ist. irgendeine art hemd/body würde ich schon anziehen, für unterwegs jedenfalls. es kommt ja doch mal ein sonnenstrahl am segel vorbei.. kann von stoffwindel über moltontuch oder uv-schutztuch gehen. ich glaub letzten sommer (gott ist das lange her..) hat meiner oft ohne hose/mit kurzer hose im wagen geschlafen und dann hab ich einfach so ein uv-tuch drübergemacht (da ist er ja schon längst nicht mehr in der baby-wanne, sondern jogger gefahren)
150
Die Ärmchen und Beinchen sollten doch aber schon schön warm sein. Oder können/sollen die etwas kühler sein.
Ich ziehe ihm nämlich immer noch Langarm-Bodies und manchmal sogar ne Strumpfhose an, weil ich befürchte es wird zu kalt.
Im Nacken hat er bisher noch nicht geschwitzt. Nicht mal im Tuch...
Und stimmt das mit den UV-Strahlen im Schatten, dass diese nicht gefährlich sind?
25,096
Alos bei 28 Grad Außentemperatur bitte weg mit Langarmbodys und Strumpfhosen..und zwar bis zum nächsten Winter..auch wenn es etwas kühler ist reichen Strümpfe und Hose aus.
Arme und Beine dürfen natürlich etwas kühler sein..da gibt der Körper ja seine Wärme ab. Ein Kind das friert meldet sich schon...keine Angst.. ;-)
Den Vergleich mit der Parkbank finde ich sehr gut. ;-)
114
@Braten: Beim Schlafen würde ein Tuch gehen, aber wenn er wach ist, hält es kein Tuch über ihm aus, so wie er herumzappelt. Das macht er sehr gerne.
150
seit Samstag sind die dicken Sachen weg. Seitdem ist es bei uns auch richtig war, auch im Haus (das ist nämlich immer etwas kühler).
:oops: ich gehe immer von mir aus und ich frier selbst im Sommer, wenn ich zu lange im Schatten sitze.
3,896
114
3,873
Was mach ich wenn er in der Babyschale im Auto ist. Dann wird er sehr warm oder feucht am Rücken.
Nachts schläft er mit Body im Fußsack (relativ dünn). Den findet er besser als seine Schlafsäcke.
25,096
520
Hi,
für die Kindersitze aller Marken gibt es Sommerbezüge aus Frottee. Die werden über die normalen Bezüge gezogen und die Kinder schiwtzten nicht mehr. Ich hab nicht gedacht, das die wirklich was bringen. tun sie aber. Jannik ist in seinem Sitz immer weggeflossen. Der ganze Rücken und Nacken war pitschnass, so dass ich ihn erstmal umziehen musste, bevor wir spazieren gingen. Mit dem Bezug hab ich das Problem echt nicht mehr. Kosten so um die 23 €.
10,947
520
10,947
520
85
Wenn ich eine kurze Hose und ein T-Shirt für mich richtig finde, bekommt die kleine Maus auch nicht mehr an. Und seit dem geht es uns gut. Wenn es richtig heiß ist, gehen wir halt nicht spazieren und sind zu Hause glücklich.
Allerdings haben wir (also die Kleine) manchmal am ganzen Körper Pickelchen und auch rauhe Stellen. Das kommt entweder von der Hitze oder ist eine Allergie. Aber wenn ich sie angemessen kleide und die rauen Stellen mit Fettcreme einreibe (hat der Kinderarzt empfohlen) geht es einigermaßen. Ich merke halt sobald man sie zu warm einpackt verschlimmert es sich durch das schwitzen.
3,873
Das mit dem Handtuch bringt nix. Da ist dann das T-Shirt und das Handtuch nass.
Vor kurzem hatte er zu Hause geschlafen (bei dem Wetter nur mit Pampers) und als ich dann los mußte um Kaya aus der Krippe zu holen, hatte ich ihn so in die Babyschale gelegt um ihn nicht wecken zu müssen. Das ging gut. Draußen hatte ich ihn mit ner Stoffwindel zugedeckt um mir blöde Kommentre oder Sprüche zu ersparen.
Hm. Soll ich jetzt immer so mit ihm raus bei dem Wetter?
10,947
533
1,173
7,471
beim raus gehen gleiches. alles kurz und sonnensegel übern KiWa. nackte beinchen hab ich auch mit einer sonnencreme ausm Naturkosmetikbereich eingecremt, auch wenns hier im Forum immer nicht so empfohlen wird. Aber bei länger draußen sein fand ich persönlich das ein kleineres übel.
2,475
Da wir unter dem Dach wohnen hat er nur windeln an und wenn er gebadet hat dann einen body .Und da ich im TT trage dann nur Body und söckchen und wenn wir mit dem auto unterwegs sind body eine hose und söckchen an.
3,507
533
@Katie: jetzt habe ich bereits eins bestellt...