Ich bräuchte mal euren Rat. Fabian stolpert seit einiger Zeit immer mal wieder ohne einen für mich ersichtlichen Grund. Es passiert, wenn er langsam oder auch schnell läuft, auf geradem oder auch auf unebenem Boden. Er läuft aber nirgendwo dagegen.
Seine Schuhe passen ihm optimal und er fällt auch, wenn er nur Socken anhat.
Habt ihr eine Idee, warum das passiert?? Mir fällt ausser der Schuhsache nichts ein... :sad:
Kommentare
2,857
Wir hatten ein Kind in der KiTa, der sich nur umdrehen brauchte und schon hatte er eine Beule. Jetzt kam raus, dass er schielt. Und man sieht es nur, wenn man es weiß...
458
852
Vielleicht hat euer Kleiner ja auch X-Beine?
4,431
Die Ursache ist wahscheinlich harmlos. Mir fällt noch ein, dass seine Ohren verstopft sein könnten und er deshalb vielleicht Probleme mit dem Gleichgewicht hat... Aber da kann der KiA oder HNO ja ganz einfach was gegen machen!
Balanciert er? Freiwillig? Gut oder schlecht?
323
@ Mama Steffi: X-Beine haben die Kleinen, denke ich, doch alle in diesem Alter oder lieg ich da falsch?
@ Tesoro: Woran könnte man denn verstopfte Ohren erkennen? Er hat regelmäßig Ohrenschmalz ausserhalb des Ohres, ich würde sogar sagen, das er relativ viel davon produziert. Ich mache ihm meist alle zwei Tage die Ohren mit einem Waschlappen aussen sauber...
Wie meinst Du das mit dem Balancieren? Er sucht schon das Gleichgewicht, wenn er z.B. auf unebenem Boden steht oder über steinige Wege läuft. Auch Treppensteigen funktioniert mittlerweile fast alleine, wenn er sich mit einer Hand am Geländer oder an der Wand festhalten kann. Nur wenn die Stufen zu hoch sind, muss ich ihm etwas helfen. Meinst Du so etwas damit?
Ich werde im nächsten Monat zur U auf jeden Fall mal die Kinderärztin ansprechen und sehen, was sie sagt.
Mir ist gestern noch aufgefallen, das er etwas über den "großen Onkel" läuft. Am linken Fuß etwas mehr als rechts. An den Schuhen habe ich aber keine übermäßige Abnutzung feststellen können. Hat es vielleicht damit was zu tun?
4,431
Ich weiß halt nur, dass der Gleichgewichtssinn in den Ohren liegt und deshalb die Idee mit den Ohren.
Das mit der Fehlstellung der Beine kann sein, klar... Aber zumindest bei x-Beinen (über den großen Onkel laufen) weiß ich nur, dass das sehr viele Kinder haben und sich das bei den meisten aber rauswächst mit der Zeit. Klingt nicht unlogisch, dass es was damit zu tun haben könnte.
Aber solche Fragen gehören doch mehr zum KiA.
Wenn der nichts findet, wäre dein Kleiner vielleicht doch mal ein Kandidat fürs Kinderturnen um seine Geschicklichkeit zu verbessern. Das könnte man machen.
5,192
323
Das Hinfallen hat sich mittlerweile fast wieder erledigt, ich würde das jetzt nur noch als Stolpern durch Unaufmerksamkeit bezeichnen.
Das was maxi37 geschrieben hat, könnte durchaus möglich sein. Fabian ist jetzt nämlich bei der nächsten Kleidergröße angelangt und ich musste am Wochenende erstmal die Sachen im Kleiderschrank tauschen. :roll:
Ich werde die Kinderärztin bei der U in drei Wochen aber trotzdem mal danach fragen, schon allein wegen dem über den großen Onkel laufen. Ich werde Ihre Meinung dazu dann hier mal posten.