:table5:,
mein Kleiner hat mittlerweile 4 Zähnchen, 2 weitere sind grad am kommen. Wir putzen (mehr oder weniger) abends immer mit Zahnbürste und Zahnpasta. Aber so richtig problemlos hat es nur selten geklappt. Sobald die Zahnpasta im Mund ist, lutscht er daran, aber die Zahnbürste soll ihm nicht in den Mund. Wenn ich ihn selber "putzen" lasse, reibt er mit dem Stiel am Zahnfleisch (aber auch nicht lang). Selten berührt er mal mit der Bürste seine Zähnchen. Wenn wir uns gegenseitig die Zähne putzen sollen, kneift er seinen Mund zu und an Zähneputzen ist nicht zu denken. :fingers:
Ich möchte gern verhindern, dass er Zähneputzen mit etwas Negativem verbindet, bin aber auch absolut gegen Karies. Wenn ich ihn selber putzen lasse, hab ich das Gefühl, es sei nicht geputzt worden (weil er es ja noch nicht kann).. :traurig04:
Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen, wie wir das packen könnten? Wie habt ihr das bei euren Kleinen gemacht, wenn die Zähnchen kamen? Die Trix in dem anderen Thread hab ich schon gelesen, aber da war nicht wirklich was dabei. Danke schonmal!
P.S. Ich hoffe mal, dass das besser wird, wenn alle Zähnchen da sind.. :confuded:
Kommentare
2,538
33
Als es immer schlimmer geworden ist haben wir sie fest gehalten... Sie hat geschrien wie am Spieß. Das hat sich angehört als würden wir sie umbringen. War ja irgendwie auch keine Lösung. Nach 3 Tagen hat sie schon geschrien wenn ich die Zahnbürste nur in die Hand genommen habe. Genau das wollte ich eigentlich immer vermeiden. Jetzt versuche ich es wieder mit viel Geduld und Spielchen. Gestern Abend ging es ganz gut mit einem "SchreiSpiel". Ich habe AHHHHHHHHHH geschrien und dabei ganz weit meinen Mund aufgemacht. Sie hat es nachgemacht und ich konnte ihr 1 mal über die Zähne bürsten- dann klappte der Mund wieder zu... sie fands total lustig... hat lange gedauert aber ich denke wir haben mal wieder vernünftig geputzt. Ich hofe nur die Nachbarn haben uns nicht gehört, sonst denken die wir sind ein bisschen plemplem... :oops:
Mal sehen was heute Abend kommt
Ich drücke dir die Daumen das es bei euch bald besser klappt - das nervt ja wirklich
:troest:
1,473
Nun habe ich in einem Erziehungsratgeber von einer Kollegin gelesen...die hatten es so probiert: Das Kind wollte mal wieder nicht putzen, daraufhin sagten die Eltern in ganz normalem Gesprächston zu dem Kind: "Ok, dann putzen wir nicht. Nur schade, dass man halt nichts Süßes mehr essen kann, wenn man keine Zähne putzt. Denn du weißt ja mit dem Süßen kommen die kleinen Zahndrachen und die machen dann die Zähne kaputt."
Das ging dann wohl zwei Tage so, die Eltern haben nichts Süßes gegeben, aber auch ohne sich auf eine Diskussion einzulassen, wenn vom Kind danach verlangt wurde und am 3. Tag hat das Kind wohl morgens von alleine Zähne putzen wollen...ich weiß aber nicht, ob das bei jedem Kind funktionieren wird.
Das ist ein Buch vom Autor Dreikurs und heißt "Kinder fordern uns heraus" oder so ähnlich. Ich habe es nicht ganz gelesen, würde auch nicht alles daraus übernehmen wollen, finde aber den Ansatz nicht schlecht.
So sollten die Kinder mit "logischen Folgen" lernen, aber nicht mit Bestrafungen...aber ob es immer so klar ist, das Bestrafen zu vermeiden und doch konsequent zu sein?
LG!
2,538
588
Ein Zahn ist schon durchgebrochen, 2 kommen noch. Wir putzen dennoch jeden Abend Zähnchen, zwar nicht lang, aber immerhin...
Ich geb die Hoffnung mal nicht auf und bin auch für weitere Vorschläge dankbar!
486
Ein spezielles Zahnputzlied
(Bei Biene Maaaaajaaaaaaahhhhh muß man den Mund schön weit aufmachen)
Putzen vor dem Spiegel ist vielleicht auch interesannter
Immer wieder an anderen Orten putzen (Überaschungseffekt ausnutzen)
Vorbildfunktion
Kind immer mitnehmen, wenn man selbst genußvoll die Zähne putzt (das ist was ganz tolles, willst du auch)
Jagd mit der Zahnbürste nach Essensresten
(Wir haben eine Zahnbürste mit Maus die hat viieeell Huuunger und geht auf die Jagd nach Kartoffeln, ....)
Beim Zahnen wenns ganz schlimm ist vielleicht auch einmal ausfallen lassen.
Seit dem 2. Geburtstag nutzen wir nun eine elektrische Zahnbürste mit Musik.
Man braucht viel Geduld und Phantasie. Manchmal klappts gut manchmal weniger. Wenn du den ultimativen Tipp findest: Lasse ihn patentieren, da wirst du reich.
Viel Erfolg beim Zähneputzen!
486
Ein spezielles Zahnputzlied
(Bei Biene Maaaaajaaaaaaahhhhh muß man den Mund schön weit aufmachen)
Putzen vor dem Spiegel ist vielleicht auch interesannter
Immer wieder an anderen Orten putzen (Überaschungseffekt ausnutzen)
Vorbildfunktion
Kind immer mitnehmen, wenn man selbst genußvoll die Zähne putzt (das ist was ganz tolles, willst du auch)
Jagd mit der Zahnbürste nach Essensresten
(Wir haben eine Zahnbürste mit Maus die hat viieeell Huuunger und geht auf die Jagd nach Kartoffeln, ....)
Beim Zahnen wenns ganz schlimm ist vielleicht auch einmal ausfallen lassen.
Seit dem 2. Geburtstag nutzen wir nun eine elektrische Zahnbürste mit Musik.
Man braucht viel Geduld und Phantasie. Manchmal klappts gut manchmal weniger. Wenn du den ultimativen Tipp findest: Lasse ihn patentieren, da wirst du reich.
Viel Erfolg beim Zähneputzen!
185
588
ich hab in nem anderen Thread gelesen, dass du die Zahnpasta gewechselt hast. Wie klappt es denn jetzt mit dem Zähneputzen?
Vielleicht lags ja wirklich nur am Geschmack ;-) !? Wenns sich gebessert hat, dann würde ich auch mal in die Richtung umdenken, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es bei uns am Geschmack liegt... :roll: den mag er ja.
Aber es ist schon besser geworden. Wir machen halt immer Päuschen zwischendurch und putzen dann weiter. Wenn ich fertig bin, darf er nochmal putzen. Einmal hat er sogar die ganze Zeit gelacht, während des Zähneputzens. Man sollte wirklich der Kreativität einfach freien Lauf lassen... :roll: :biggrin:
Viel Spaß noch beim Zähneputzen und alles Gute ;-) !
185
ja der Zahnpastawechsel hat bei Luka wirklich geholfen. Das Zähneputzen klappt nun wesentlich besser. Vorher hat er immer den Mund zugemacht, den Kopf weggedreht und wenn ich hartnäckig blieb, dann er total geschrien. Es war grauenhaft......
Jetzt benutzen wir anstelle von Weleda die Nenedent und der Erdbeer-Geschmack sorgt dafür, dass Luka den Mund weit aufsperrt, ich einige Male über seine Zähne putzen kann, dann muß er ein bißchen Zahnpasta schmecken und dann macht er den Mund wieder auf. Zwischendurch möchte er die Zahnbürste dann auch mal selber halten,kaut ein wenig darauf rum, dann darf ich sie aber auch wieder haben und nochmal die Zähnchen putzen. Ich bin echt begeistert und die Lösung war so einfach. Hätte ich aber echt nicht gedacht, dass es nur am Geschmack der Zahnpasta liegt, denn Luka ist allegemein mit fremden Dingen in seinem Mund (außer seiner geliebten Brust, :hmmmm: ) sehr kritisch.
Ich wünsche euch auch noch viel Erfolg beim Zähneputzen!!!!
580
Mann, da ist man schwanger, hat zig Fragen und denkt, wenn das Kind erstmal da ist, haben endlich die ganzen Fragen ein Ende. Haha, dann geht´s ja erst richtig los :shock: . Ich war wohl ein bisschen naiv!
Ganz ehrlich, bei vielen Dingen wüsste ich nicht, was ich ohne dieses Forum getan hätte und ich bin mir sicher, dass ich aus Unwissenheit oder aufgrund unwissender Ratgeber und schlechter Bücher einiges katastrophal falsch gemacht hätte. Der Tag, an dem ich auf Marlies´Seite gestoßen bin, war echt ein kleiner Glückstag. Will auch nicht übertreiben, aber es ist schon ein bisschen so. Danke an alle !
588
Klar kannst du am Anfang mit einem Fingerling oder etwas Watte die Zähnchen putzen. Wenn es dann mehr Zähne sind, kommt die Zahnbürste hinzu und dann die Zahnpasta..
Du hast ja noch Zeit, bis zu den Zähnchen. Genieß deine Schwangerschaft noch ;-) .