Meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt geworden und hat einfach keine Lust alleine zu laufen.
Sie läuft seid ca. 5 Monaten Problemlos an der Hand. Auch weitere Strecken (500 Meter z.B., oder wenn man viel viel Zeit hat auch mehr ) kann man mit ihr an der Hand gut laufen wenn sie Lust dazu hat. Ich merke auch, dass Sie ihr Gleichgewicht sehr gut halten kann und meine Hand eigentlich nicht bräuchte. Manchmal (wenn sie etwas besonders interessiert) lässt sie die Hand los und läuft 10, 20 30 oder 50 Meter alleine. Dann bleibt sie meist stehen und rührt sich nicht mehr bis jemand kommt und ihr die Hand gibt. Oder sie "rettet" sich selber an eine Bank oder irgendwas zum festhalten. Das wars dann wieder mit dem selbstständig laufen - manchmal für 1 oder 2 Wochen. Dabei finde ich das sie alleine sehr sicher läuft.
Spielen tut sie nur auf den Knien. Sie hat den "Kniegang" (auf Knien "laufend" ohne die Hände zu benutzen) schon perfektioniert.... Das sieht zwar witzig aus, strapaziert aber ihre Knie und Schienenbeine ziemlich....
So langsam fange ich an mir wirklich Sorgen zu machen. Ich habe ihr jetzt mal kurze Hosen angezogen - da ist es ja nicht so angenehm draußen auf den Knien rumzuhüpfen. Das hilft aber auch nicht. Entweder sitzt sie da und schreit nach "Mama" und streckt mir die Hand hin, oder sie kriecht mühsam ins Haus zurück
Dabei liebt sie es draußen zu sein.
Ansonsten ist sie recht altersgerecht entwickelt denke ich. Sie ist mit 6 Monaten gerobbt, mit ca. 8 Monaten gekrabbelt, ist mit 10 Monaten schon gelaufen wenn sie eine Kiste oder ähnliches vor sich herschieben konnte....
Ich Frage mich wirklich was mit ihr los ist...
Kommentare
4,431
Sie ist noch sehr gut in der Zeit und so wie das klingt, steht sie doch schon in den Startlöchern!
Das kann nicht mehr lange dauern!
Mach ihr keinen Stress.
Du solltest sie zum Laufen NICHT an die Hand nehmen!
Das verlangsamt den Lernprozess. Gleiches gilt für Lauflernwagen und Ähnliches.
Zieh ihr keine Schuhe an. Barfuß lernt es sich schneller.
2,538
11,944
Jupp, machen wir genauso. Und vor allem: nicht an der Hand laufen lassen! Hat sie so laufen gelernt? Nimmst du beim laufen automatisch ihre Hand oder will sie das so? Mag sie vielleicht immer noch was schieben, nen Puppenwagen oder den Kinderwagen? (Bei unserm kann man die Griffe ganz weit runterklappen, das macht unserer Lütten Spaß dann zu schieben).
10,947
33
880
5,464
59,500
4,431
Aber nichtsdestotrotz lernen sie es selbstverständlich alle, wenn es für sie an der Zeit ist.
Schaden tut das an der Hand laufen sicherlich nicht. Es verzögert nur die Sache.
Ich weiß aber in diesem Fall auch gar nicht, was genau das Problem ist, denn die Kleine KANN es offensichtlich längst. Also von der Entwicklung her ist alles ok.
Sie tut es nur nicht (regelmäßig).
Aber sie wird bald herausfinden, dass das Laufen ziemliche Vorteile für die bereithält. Das kann nicht mehr lange dauern.
7,124
Aber mir ist das auch ganz lieb, vor allem in der Stadt. So brauche ich wenigstens keine Angst zu haben, dass er einfach so auf die Strasse rennt.
33
Danke
880
Dann muss ich mir mal keine Gedanken machen. Mein Mann ist auch erst mit 17 Monaten gelaufen, ich war mit einem Jahr dabei. Da er ja ein Junge ist braucht er auch einfach nur länger ;-) die sind ja meistens etwas bequemer...