Sie will einfach nicht laufen :(

TalenaTalena

33

bearbeitet 9. 05. 2008, 23:08 in Kleinkinder
Meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt geworden und hat einfach keine Lust alleine zu laufen.
Sie läuft seid ca. 5 Monaten Problemlos an der Hand. Auch weitere Strecken (500 Meter z.B., oder wenn man viel viel Zeit hat auch mehr ) kann man mit ihr an der Hand gut laufen wenn sie Lust dazu hat. Ich merke auch, dass Sie ihr Gleichgewicht sehr gut halten kann und meine Hand eigentlich nicht bräuchte. Manchmal (wenn sie etwas besonders interessiert) lässt sie die Hand los und läuft 10, 20 30 oder 50 Meter alleine. Dann bleibt sie meist stehen und rührt sich nicht mehr bis jemand kommt und ihr die Hand gibt. Oder sie "rettet" sich selber an eine Bank oder irgendwas zum festhalten. Das wars dann wieder mit dem selbstständig laufen - manchmal für 1 oder 2 Wochen. Dabei finde ich das sie alleine sehr sicher läuft.
Spielen tut sie nur auf den Knien. Sie hat den "Kniegang" (auf Knien "laufend" ohne die Hände zu benutzen) schon perfektioniert.... Das sieht zwar witzig aus, strapaziert aber ihre Knie und Schienenbeine ziemlich....

So langsam fange ich an mir wirklich Sorgen zu machen. Ich habe ihr jetzt mal kurze Hosen angezogen - da ist es ja nicht so angenehm draußen auf den Knien rumzuhüpfen. Das hilft aber auch nicht. Entweder sitzt sie da und schreit nach "Mama" und streckt mir die Hand hin, oder sie kriecht mühsam ins Haus zurück :( Dabei liebt sie es draußen zu sein.

Ansonsten ist sie recht altersgerecht entwickelt denke ich. Sie ist mit 6 Monaten gerobbt, mit ca. 8 Monaten gekrabbelt, ist mit 10 Monaten schon gelaufen wenn sie eine Kiste oder ähnliches vor sich herschieben konnte....

Ich Frage mich wirklich was mit ihr los ist...

Kommentare

• tesorotesoro

4,431

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na, nichts ist mit ihr los!

Sie ist noch sehr gut in der Zeit und so wie das klingt, steht sie doch schon in den Startlöchern!
    Das kann nicht mehr lange dauern!

Mach ihr keinen Stress.

Du solltest sie zum Laufen NICHT an die Hand nehmen!
    Das verlangsamt den Lernprozess. Gleiches gilt für Lauflernwagen und Ähnliches.
    Zieh ihr keine Schuhe an. Barfuß lernt es sich schneller.
  • bratenbraten

2,538

längere stecken sind auch einfach ganz furchtbar uninteressant, die kleinen können sich noch garkein so abstraktes, weit entferntes ziel vorstellen. der nächste stein/blume/hund etc. ist viel interessanter und wenn man dann auch noch drängelt gehts noch langsamer. wir machen es so: wenn wir zeit haben (sonntagmorgens zum bäcker z.b.) lassen wir ihn laufen wie er mag, wenn es eilig ist nehmen wir "hilfsmittel" (kinderwagen, dreirad, tragehilfe etc.)
  • tinattinat

11,944

braten schrieb:
    wir machen es so: wenn wir zeit haben (sonntagmorgens zum bäcker z.b.) lassen wir ihn laufen wie er mag, wenn es eilig ist nehmen wir "hilfsmittel" (kinderwagen, dreirad, tragehilfe etc.)

Jupp, machen wir genauso. Und vor allem: nicht an der Hand laufen lassen! Hat sie so laufen gelernt? Nimmst du beim laufen automatisch ihre Hand oder will sie das so? Mag sie vielleicht immer noch was schieben, nen Puppenwagen oder den Kinderwagen? (Bei unserm kann man die Griffe ganz weit runterklappen, das macht unserer Lütten Spaß dann zu schieben).
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wir sind ja auch mittendrin in der lauflernphase, aber lilly will auch nur an der hand laufen. meine mutter hat das mit ihr angefangen (ich konnt`s nicht verhindern:roll: ). sie hat schon ein paar mal einige wenige freie schritte gemacht, aber sonst greift sie ständig nach unseren fingern/händen. sie wird richtig sauer, wenn sie die nicht gelich bekommt. außerdem muss sie unbedingt bestimmen, in welche richtung es geht sonst kommt der große wutanfall. den kiwa oder ihren kleinen puppenwagen schiebt sie problemlos und läuft dabei.
  • TalenaTalena

33

Bei längeren Strecken nehmen wir auch den Kinderwagen mit, und wenn sie keine Lust mehr hat zu laufen kann sie sich reinsetzen. Das ist auch Ok so... Mich irritiert einfach das sie seid Monaten nur an der Hand läuft. Vielleicht war es ein Fehler ihr die zu geben :( Das hat bei mir auch meine Mutter angefangen - ich fand es aber auch nicht schlimm... Sie fordert die Hand selber. Sie kommt zu mir, nimmt meine Hand und zieht so lange bis ich mit ihr laufe. Wenn wir weggehen steht sie schon neben der Tür und wartet bis einer kommt und sie an der Hand nimmt. Wenn sie die Hand nicht bekommt schreit sie rum... Ihren Kinderwagen schiebt sie auch gerne selber - ist auch kein Problem und macht ihr Spass. Es ist eigentlich egal an was - sie muss irgendwas zum festhalten haben. Mich wundert einfach das die Handlaufphase jetzt schon über 3 Monate dauert. Ich dachte auch immer wenn Kinder erstmal gelernt haben alleine zu laufen, also wenn sie erstmal ein paar freie Schritte gemacht haben geht es dann mit dem laufen recht schnell. Die ersten freien Schritte sind aber auch schon über 3 Monate her.... und das waren nicht nur 2 oder 3, sondern schon so 20 Meter am Stück...Ist das noch normal?
  • stephuniestephunie

880

Warum sollte man denn nicht die Kleinen an der Hand halten? Hab ich das irgendwo überlesen?!? :oops: Eric will auch noch nicht laufen, an der Hand geht er und auch mit seinem Lauflernwagen prescht er teilweise richtig davon :shock: . Aber mit alleine laufen ist überhaupt nix. Stehen tut er zwischendurch mal alleine aber ansonsten tut sich da gar nix :sad:
  • JullaJulla

5,464

Wenn sie die Hand eigentlich gar nicht braucht, das Gleichgewicht selbst halten kann und es eigentlich nur psychische Gründe hat, dass sie die Hand will, dann gib sie ihr halt. Du wirst Dir die Zeiten noch früh genug zurückwünschen, in denen sie an der Hand gelaufen ist :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Und mach dir keine Sorgen, das wird schon mit dem Laufen. Meine ist jetzt fast 18 Monate und hat vor 4 Wochen über Nacht angefangen zu laufen. Die Zeit vorher war stressig, weil sie wollte und konnte nicht. Sie wollte auch ständig an der Hand gehalten werden und war dauerbiestig, weil es nicht so ging, wie sie wollte. Dann - eines Tages - hats geschnackelt und sie ist einfach losgelaufen und mittlerweile läuft sie den ganzen Tag - und läuft - und läuft.
  • tesorotesoro

4,431

Das mit dem an die Hand nehmen bezieht sich nur auf die Geschwindigkeit des Laufenlernens. Es geht darum, dass sie es einfach ein bisschen später tun, als sie können, wenn sie solche Hilfen haben! Das ist menschliche Faulheit :cool: .

Aber nichtsdestotrotz lernen sie es selbstverständlich alle, wenn es für sie an der Zeit ist.

Schaden tut das an der Hand laufen sicherlich nicht. Es verzögert nur die Sache.

Ich weiß aber in diesem Fall auch gar nicht, was genau das Problem ist, denn die Kleine KANN es offensichtlich längst. Also von der Entwicklung her ist alles ok.
    Sie tut es nur nicht (regelmäßig).

Aber sie wird bald herausfinden, dass das Laufen ziemliche Vorteile für die bereithält. Das kann nicht mehr lange dauern.
  • NiennaNienna

7,124

Tom (mittlerweile gute 3 Jahre alt, mit 14 Monaten frei gelaufen) geht heute noch gerne an der Hand und fordert das auch ein, vor allem wenn er müde ist (es geht dann leichter denkt er :cool: ) oder wenn ich schneller will als er und ihm mein Genörgel über seine Trödelei auf den Wecker geht :biggrin: .
    Aber mir ist das auch ganz lieb, vor allem in der Stadt. So brauche ich wenigstens keine Angst zu haben, dass er einfach so auf die Strasse rennt.
  • TalenaTalena

33

Danke für eure Antworten - jetzt bin ich schon viel beruhigter. Ich will mit der kleinen Maus einfach nichts falsch machen.... Mal abwarten ob sie sich bald öfter mal traut alleine zu laufen :)

Danke
  • stephuniestephunie

880

Ahhh! Jetzt hab ich verstanden. :idea:

Dann muss ich mir mal keine Gedanken machen. Mein Mann ist auch erst mit 17 Monaten gelaufen, ich war mit einem Jahr dabei. Da er ja ein Junge ist braucht er auch einfach nur länger ;-) die sind ja meistens etwas bequemer...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum