ein paar zahn-fragen....

bearbeitet 12. 05. 2008, 22:10 in Kleinkinder
1) lilly hatt eine deutliche lücke zwischen die oberen beiden schneidezähne und der eine davon steht auch noch etwas schräg :confuded:. sollte ich das mal einem zahnarzt zeigen ?

2) lilly muss ich irgendwann an dem oberen schneidezahn eine kleine ecke mal abgeschlagen haben :confuded:. ich habe das heute erst bemerkt :oops: :sad:. sollte ich das abklären lassen ? muss da was versiegelt oder abgeschliffen werden o.ä. ?

3) können kommende backenzähne evtl. ohrenschmerzen machen ?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Lücken und leicht schräge Zähne, sind meines Wissens normal, gerade wenn das Gebiss noch nicht vollständig ist.

Ist bei dem ledierten Zahn etwas scharfkantig? Dann würde ich mal drauf schauen lassen.

Zahnschmerzen sind denke ich recht leicht mit Ohrenschmerzen zu verwechseln, oft kann man das ja selber kaum richtig lokalisieren. Insofern könnte ich mir einen Zusammenhang vorstellen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    was die lücke angeht, hoffe ich natürlich, dass sich da noch was zusammenschniebt. da ich aber selbst nicht sie tollsten zähne habe, hoffe ich, dass sie keine fehlstellung bekommt :confuded:.

die kante an dem zahn müsste ich mir dann nochmal anschauen und versuchen, sie zu befühlen.

was die zahn-/ohrenschmerzen angeht, hatte ich den verdacht, weil lilly besonders anfängt zu brüllen, wenn ich sie auf den wickeltisch lege. dann fasst sie sich auch immer an den hinteren teil des kopfes und lässt sich kaum beruhigen.
  • supisupi

8,312

Melli hatte auch eine ziemliche Lücke zwischen den Schneidezähnen, die ist inzwischen weg. Ebenso der "Schiefstand" der Zähne (ich hatte damals glaube ich sogar auch einen Thread dazu geschrieben).

Tja und lädierte Schneidezähne kennen wir auch - bei uns war's das Waschbecken... :roll:
    Es ist aber nicht scharfkantig und so sind wir deshalb nicht extra zum Zahnarzt.
    Inzwischen habe ich bereits an 2 oder 3 Zähnen kleine "Macken" entdeckt.... :roll: :roll: :roll: (Melli rennt aber auch ständig wo gegen...)
    @supi:
    na das beruhigt mich ja etwas. dann werde ich mal abwarten, wie sich ihr gebiß entwickelt ;-).

@all:
    wann seid ihr das erste mal zum zahnarzt gegangen ?
  • EowynEowyn

27,156

Mirco hat nächste Woche seinen ersten offiziellen Termin. Er war schon einige Male mit mir zusammen da, aber eben nicht als Patient. Und im Kindergarten war im Dezember auch ein Zahnarzt.
    ich musste auch mal wieder zum zahnarzt (war schon soooooo lange nicht mehr :oops:). da werde ich lilly dann einfach mal mitnehmen. ich hoffe, das klappt irgendwie.....
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hm zu den Zähnen ist alles gesagt..aber wenn sei weint beim hinlegen würde ich die Ohren mal anschauen lassen.

Ist sie erkältet?
    nein, ist sie nicht. und es ist auch nur so, wenn ich sie auf den wickeltisch lege. im bett nicht. hmm komisch....
  • EowynEowyn

27,156

Mein Zahnarzt sagt immer, dass man die Kleinen einfach von Anfang an mitbringen soll. So lernen sie die Praxis und die Leute ganz unbefangen kennen. Und dann klappt das in der Regel auch, dass sie später nachschauen lassen.
  • tinattinat

11,944

Vielleicht hat das gar nichts miteinander zu tun? Wir haben schon seit ner halben Ewigkeit dieses Riesengetobe auf dem Wickeltisch. Am Anfang hab ich auch manchmal gedacht, ihr tut was weh oder so, inzwischen denke ich dass sie es einfach nur nicht mag, hingelegt zu werden und den ganzen Kram mit der Windel und so... keine Ahnung :) Nen schiefen Zahn haben wir übrigens auch, vorne der mittlere Schneidezahn. Tolles Bild übrigens! *schwafel* :oops:
    @eowyn:
    eine befreundete zahnarzthelferin hat das auc so gesagt. an dann werde ich mal einen termin machen :oops:

@tinat:
    schön, dass wir mit den schiefen zähnen nicht allein sind :biggrin:
    ja, kann schon seind, dass sie den wickeltisch z.zt. nicht mag. sie will immer hoch und an dem regal stehen, was sich darüber befindet und es ausräumen :roll:.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Mein Zahnarzt sagt immer, dass man die Kleinen einfach von Anfang an mitbringen soll. So lernen sie die Praxis und die Leute ganz unbefangen kennen. Und dann klappt das in der Regel auch, dass sie später nachschauen lassen.

Ich war das letzte Mal beim Zahnarzt, da war Joelle 5 Monate alt :oops:

Hatte so einen tollen, aber durch den Umzug war der mir zu weit - und der, wo ich dann war, der war mir total unsympathisch - deshalb hab ich irgendwie immer vor mir hergeschoben, mal wieder einen Termin zu machen! :oops:
    Jetzt hab ich aber ne andere Zahnärztin empfohlen bekommen, und bin kurz davor, nen Termin zu machen (einmal hab ich schon angerufen, aber nicht erreicht ;-) ) - für mich und Joelle direkt zusammen!
  • maxi37maxi37

5,192

Tim hat zwar keine schiefen Zähne, aber er hatte anfangs auch ne große Lücke. Die ist aber dann komplett verschwunden. Beim ZA war er das erste mal mit 1,3/4 Jahren und dann war letzten Sommer in der Kita einer da. Jetzt im März war ich mal wieder mit ihm. Bis jetzt geht er gerne und macht auch den Mund auf. Die wollte dann nur noch Flour oder irgendwas drauf pinseln, aber das wollte er nicht. Wir gehen im Herbst wieder zum nachgucken.
  • supisupi

8,312

Wir waren mit melli mit ca. 2,5 Jahren zum ersten Mal beim Zahnarzt.
    Eigentlich zufällig, weil ich nen termin hatte und mein mann auch und da haben wir eben die ganze "Bagage" mitgeschleift. Wir haben dann einfahc gefragt, ob er mal bei Melli schauen könnte und das hat er gemacht. Er hat alles erklärt und superlieb und kindgerecht einfach mal ein bisschen mit dem Spiegel in ihrem Mund geschaut. Ging schnell und war kein Hexenwerk.
    Es muss für Melli auch super gewesen sein, denn als mein mann das nächste Mal zum Zahnarzt ist -alleine, hat sie fast einen Tobsuchtsanfall bekommen, dass sie nicht mitdarf und hat geschlagene 15 Minuten schreiend und heulend hinter der Haustür (geistesgegenwärtig hatte mein Mann die von außen angeschlossen) gestanden und gebrüllt "Ich will auch zum zahnarzt!....Papa, ich will mit!". Ich war da gerade am Stillen und habe nur überlegt, was da jetzt die Nachbarn denken?! :roll:

Ich meine aber, irgendwo mal gehört/gelesen zu haben, dass man mit den Kids erst zum Zahnarzt sollte, wenn alle Zähne da sind. Und nach Möglichkeit bevor irgendetwas ist, sonst bekommen sie gleich ne Negativ-Erfahrung...
  • July78July78

1,031

@schnueppel... Sag mal, ist das Geschreie denn nur beim hinlegen auf den Wickeltisch oder generell beim hinlegen? Wenn´s generell ist, könnte das schon auch mit den Ohren zu tun haben. Melina hatte ja auch ständig Flüssigkeit hinterm Trommelfell (Paukenerguss) und ich hatte das gerade auch und dann tut das beim hinlegen auch ganz besonders weh. Wenn´s nur auf dem Wickeltisch ist, hat das wohl eher mit selbigem zu tun ;-)

Ich will Melina auch das nächste Mal mitnehmen zum Zahnarzt, aber erst wenn das Baby da ist. Sie hat auch nix, ihre Zähne sehen schön weiß aus, aber ich hab sie schon drauf vorbereitet, wir haben da auch so ein süßes Buch... Eine Lücke hat sie auch, aber nur eine kleine. Außerdem hab ich mal irgendwo gelesen, dass wenn die Milchzähne auch schief stehen das nichts über das spätere richtige Gebiss zu sagen hat.
    das geschreie ist nur auf dem wickeltisch, im bett beim hinlegen nicht.
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Die Lücke hat Jocelyn auch. Und da sie bei meinem letzten Zahnarztbesuch dabei war, hab ich den auch nen Blick drauf werfen lassen. Und er hat mir auch gleich alle Illusionen genommen, dass sich die Lücke noch schließen wird. Aber das sind einfach die Gene meines Mannes :roll: :biggrin: Alle in der Familie haben über Generationen hinweg diese Lücke.
    :confuded: na ich warte mal ab, was meine ZÄ sagt und ob sich da noch was zusammenschiebt :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum