Hundefutter- an unsere Tierfreunde

BatisdaBatisda

1,729

bearbeitet 21. 07. 2008, 23:18 in Babyprodukte
Hallo

Ich habe überall im Netz gesucht und mich in der Zoohandlung beraten lassen bin aber immernoch nicht weiter :sad:

Wir haben einen Bernersennenhund er 1 Jahr alt geworden ist gestern wiegen tut er 60 kg!

Nun zu meiner Frage falls mir da jemand weiterhelfen kann???
Er bekommt momentan von Royal canin ein trockenfutter für extra große Rassen - da kostet der Sack mit 15 kg 55 Euro :flaming01: davon braucht er mindestens 1 die Woche ansonsten wird er nicht satt.
(Würmer kann er nicht haben machen reglmäßig eine Wurmkur.)

Habt ihr eine Idee kann man auch auf anderes Futter umstellen denn er braucht viel er ist nicht dick sondern eher schlank. Warum raten die einem immer zu Trockenfutter??

Kommentare

• beate1965beate1965

1,842

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben eine Dogge.Lebendgewicht 75 kg,aber auch eher sehr schlank.Wir haben auch gesucht und gesucht wie blöd damit unser Hundi das Beste vom Besten bekommt.Angefangen haben wir auch mit Royal Canin.Unser Hundetrainer hat uns dann Testberichte gezeigt und mir hatts fast die Schuhe ausgezogen!!! :flaming01: :flaming01:
    Lidl,EDEKa und Penny Futter haben besser abgeschnitten als die wirklich sauteueren Trockenfutter.Wenn dein Hund eher schlank ist würd ich dir zum Lidlfutter raten.Das hat einen hohen Fettanteil und nicht soviel Proteine. Mit Eiweißüberschuß wird unser Dögelchen hyperaktiv!!!
    Und drüber gibts noch einen Schuß Distelöl.
    Trockenfutter ist deshalb günstiger weil du dich mit Frischfutter und Dosenfutter dusslig laufen würdest.Du bräuchtest ca. 5 kg Nassfutter um an eine normale Futterration für so einen Riesen zu kommen.
    Ist schon irre was die Riesen so futter.Wir brauchen am Tag ca 1,5 kg Trockenfutter.
    Mit einem Jahr ist deiner ja auch ausgewachsen und du brauchst wirklich überhaupt kein schlechtes Gewissen zu haben wenn du vom R:C: auf ein anderes Futter wechselst..Unser Hundetrainer hat auch eine Dogge,liebt diese wie sein Kind und hat wirklich überall im Netzt gesucht welches Futter für seinen " kleinen Liebling " :biggrin: das Beste ist.Wie gesagt,rausgekommen ist halt Lidl.
    Wenn dein Wautzerl sehr,sehr, aktiv ist und täglich ein paar Stunden läuft ( was ich bei einem Berner aber nicht glaube) dann könnte man das ganze noch mit Sahne und Zusätzen von Markusmühle ergänzen.Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
    Gruß Beate
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Ich hab nen Schäferhund mit etwa 35kg, aber trotzdem noch schlank, da 65cm groß. Wir füttern Bewidog. Das gibt es in verschiedenen Varianten und ein 25kg Sack kostet hier 35 Euro. Damit komm ich etwa 4 Wochen aus. Ich finde das okay.

Gruß steffi
  • Caro2310Caro2310

20,547

Füttert ihr alle Trockenfutter? Bisher wurde uns noch von jeden Tierarzt davon abgeraten weil es die Nieren so belasten soll. Daher füttern wir Flocken.
    Unsere Hunde und auch unsere Katzen bekommen kein Fertigfutter. Die Hunde bekommen Fleisch, Knochen und Gemüse und die Katzen bekommen Fleisch und ab und an gemahlene Knochen.

Caro hat ganz recht, Trockenfutter ist nicht wirklich gesund. Abgesehen von den anderen Inhaltsstoffen ist eben auch sehr viel Getreide in Trockenfutter und dafür ihr der Verdauungstrakt der Hunde nicht ausgelegt.

Wenn Fertigfutter dann sollte man schon auf die Inhaltsstoffe achten oder auf gutes Nassfutter zurückgreifen.
  • beate1965beate1965

1,842

Also unsere Tierärzte sind mit Trockenfutter sehr einverstanden und überhaupt nicht begeistert von Knochen sowie Nassfutter.Kla,wenn der Eiweißgehalt zu hoch ist wie z.B im Royal Canin wirds für die Nieren belastend.Deswgen auch mein Rat,weg davon und ein wirklich getestetes Trockenfutter wie z.B Lidl und co.Klingt vielleicht seltsam,aber in der Stiftung Warentest haben halt die teueren Marken wie Eukanuba und Royal Canin sehr schlecht abgeschnitten und Testsieger waren die billigeren Varianten.Trockenfutter und immer ausreichend Wasser dazu ist absolut OK.Man kann die Mengen die so ein Großer vertilgt nich mit Frischfleisch abdecken.Wers versuchen will kann ja mal im Internet unter Hundefutter Rezepte nachschauen.Da steht genau drin aus welchen Zutaten ein ausgewogenes Hundemahl zubereitet werden soll.
    Ein sehr,sehr gutes Trockenfutter ist auch das von Markus Mühle,ist aber eher für Hunde geeignet die mit dem Gewicht ihre Probleme haben.Wenn man Frischfutter füttert muß man wirklich ganz genau achten was da alles mit rein soll.Ich wollts für unsere Döggelchen auch perfekt machen und hab sehr gründlich gegooglet und bin zum Entschluß gekommen dass ich mir lieber ein wirklich gutes Futter aussuche als mich drauf zu verlassen dass schon dass richtige an Gemüse und Fleisch für meinen Hund dabei ist.So einfach ists nämlich nicht mit frisch füttern!!.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja es ist leider nicht einfacher als Baby-Ernährung :confuded:
    Viele Tierärzte vertreiben ja ein bestimmtes Hundefutter und leider sind die wenigsten Experten in Sachen Ernährung.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Auch da die paralele zu Kinderärzten. Ich werde auch mal weiterstöpern. Unsere Ist ja erst 3 Monate und braucht noch Welpennahrung
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Wir füttern Bozita. Da es aus Schweden kommt, unterliegt es strengeren Richtlinien, was z.B. Fisch- oder Tiermehl angeht. Ab und zu gibt es auch gekochtes Fleisch - rohes rührt sie nicht an.
  • littlejakelittlejake

3,185

Hallo!
    Na, das ist ja mal ein Thema für mich!
    Obwohl ich wohl irgendwann mal als Tierärztin arbeiten werde (so ich denn irgendwann mal mit dem Studium fertig bin), kann ich vom Fertigfutter eigentlich nur abraten.
    Der Anteil an richtigem Fleisch, also dem Nahrungsmittel, das Hunde hauptsächlich fressen, würden sie in freier Wildbahn leben, ist viel zu gering.
    Der Hauptteil dieser Trockenfuttermittel sind Getreide und pflanzliche Bestandteile. Der Grund hierfür liegt wahrscheinlich im Kostenfaktor begründet.
    Am Besten (und zudem nicht unbedingt teuerer) wäre es, langsam auf Rohkost umzusteigen. Dabei bekommen die Hunde dann, natürlich langsam eingeführt, Fleisch, Knorpeliges, Knochen und zu einem gewissen Prozentsatz aufgeschlossenes Gemüse (pürieren reicht meistens), etwas Getreide und Öle.
    Als Anhaltspunkt kann man sich immer ein potentielles Beutetier vorstellen, z.B. eine Hasen um so die Mengenverhältnisse abzuschätzen. Also, der größte Anteil würde hier bei Fleisch, bzw. Fleisch mit Knochen liegen, dann der Mageninhalt mit leicht vorverdautem pflanzlichen Bestandteilen und ein gewisser Anteil an Innereien.
    Die Argumentation des ach so gefährlichen Knochenfressens ist hinfällig, wenn man bedenkt, dass sowohl das Gebiss als auch der Magen unserer Hunde darauf ausgelegt ist Beute zu schlagen und diese dann auch zu fressen!!!
    Die eigentlichen Probleme kommen nur dann auf, wenn man Hunden, die jahrelang nur Trockenfutter bekommen haben plötzlich Knochen zum Fressen gibt, weil sich die Zusammensetzung und vor allem der Säuregrad der Magensäure dadurch verändert und Knochen dadurch schlechter zersetzt werden können. Daher sollte der Umstieg immer langsam erfolgen.
    Diese Art der Ernährung ist übrigens auch für Welpen sehr gut geeignet, weil sie dadurch viel langsamer und deswegen gelenkschonender wachsen.
    Vom Preis her ist es erstaunlicherweise auch kein allzu großer Unterschied zu einem hochwertigen Trockenfutter, wenn man sich mal günstige Quellen ausgemacht hat.
    Wir haben ja auch einen Hund, der bekommt hauptsächlich Putenhälse oder Hühnerkarkassen (sehr ausgewogenes Ca-Ph-Verhältnis), einen Teil Rindfleisch (Beinscheiben oder was sonst so im Angebot ist), ab und an mal Innereien, sprich Herz oder Pansen und jeden Tag 1x eine kleine Portion püriertem Gemüse. Der Arbeitsaufwang ist wirklich gering, ich leg am Abend vorher lediglich das Fleisch zum Auftauen raus und dann schmeiß ich nur schnell ein bißchen Gemüse oder Obst in den Mixer, etwas Öl drüber und fertig!!!
    Bei Interesse, kann ich euch eine sehr kompetente Homepage empfehlen, auf der das Barfen (BiologischArtgerechtRohesFüttern) gut erklärt ist.
    LG
    Jaha stell die mal ein.
    ich habe nämlich so etwas Ähnliches von unserem spanischen Tierarzt auch gesagt bekommen. Und irgendwie dachte ich, ich hätte ihn evtl. nicht richtig verstanden.
    Ha habe ich doch. Na sowas. :cool:
  • beate1965beate1965

1,842

Wie viel müßte ich dann einer ausgewachsenen Dogge mit vie Auslauf füttern???Ausgewachsen jetzt 75 kg und sehr schlank??
  • littlejakelittlejake

3,185

Hallo!
    Also die Seite mit den Infos ist diese hier:
    http://www.gesundehunde.com/
    Die haben auch ein Forum, in dem man sich auch prima darüber informieren kann und auch diverse Futterquellen genannt bekommt.
    @ beate:
    Dort findest du auch Beispielsfutterpläne und ca. Mengenangaben. Ich hab heute leider wenig Zeit, werde aber so bald wie möglich dir noch eine andere Seite raussuchen (die ist auch irgendwo verlinkt auf dieser homepage), womit man den ungefähren Futterbedarf für seinen Hund raussuchen kann.
    Insgesamt kann ich diese Seite wirklich sehr empfehlen. Falls ich kann, werde ich auch noch Fragen beantworten, sofern ihr noch welche dazu habt.
    LG und schöne Feiertage!
  • Caro2310Caro2310

20,547

uih. Interessanter Link. Danke :grin:
  • littlejakelittlejake

3,185

Hallo nochmals!
    @beate und alle, die es noch genauer wissen wollen ;-)
    Wenn du auf der verlinkten Homepage in meinem letzten Beitrag den Button "links" und dann auf DreiHundeNacht gehst, dann kannst du unter dem Unterpunkt Ernährung einen Beispielsernährungsplan abrufen. Der ist zwar auf einen Hund mit ca. 30kg ausgelegt, aber du kannst die Menge ja verdoppeln bzw. noch weiter erhöhen, dass es ungefähr auf das Körpergewicht deines Hundes hinkommt.
    Wobei man da nicht so absolut rechnen kann sondern eigentlich im Laufe der Zeit ein bißchen ausprobieren muss und immer wieder kontrollieren (Rippentest) wie der aktuelle Fütterungszustand des Hundes ist.
    Und keine Sorge, kein normaler Hund wird innerhalb weniger Tage verhungern, wenn er wirklich mal zu wenig Futter für sein Gewicht bekommt.
    LG
    littlejake schrieb:
    Hallo!
    Also die Seite mit den Infos ist diese hier:
    http://www.gesundehunde.com/
    Die haben auch ein Forum, in dem man sich auch prima darüber informieren kann und auch diverse Futterquellen genannt bekommt.
    @ beate:
    Dort findest du auch Beispielsfutterpläne und ca. Mengenangaben. Ich hab heute leider wenig Zeit, werde aber so bald wie möglich dir noch eine andere Seite raussuchen (die ist auch irgendwo verlinkt auf dieser homepage), womit man den ungefähren Futterbedarf für seinen Hund raussuchen kann.
    Insgesamt kann ich diese Seite wirklich sehr empfehlen. Falls ich kann, werde ich auch noch Fragen beantworten, sofern ihr noch welche dazu habt.
    LG und schöne Feiertage!

Na und wenn du mit dem Studium fertig biste ziehste zu uns um deine Praxis zu eröffnen. Was muss ich mich hier immer mit den TÄ rumschlagen, wg. meiner Art der Fütterung.

@ Caro

ich habe meine beiden (den Rüden mit 7 Monaten aus dem Tierheim und die Hündin von Geburt an) roh gefüttert. Alles bestens. Auch keine "Wachstumsschmerzen"...
  • bisquitbisquit

231

Unser Staff (Gewicht 30 kg ) hat immer EUCANUBA bekommen.Durchgerechnet waren es 50 Pfennig pro Portion.!x morgens und 1x abends.Wir sind mit einem 15 kg Sack 3 monate hingekommen.
  • littlejakelittlejake

3,185

bisquit schrieb:
    Unser Staff (Gewicht 30 kg ) hat immer EUCANUBA bekommen.Durchgerechnet waren es 50 Pfennig pro Portion.!x morgens und 1x abends.Wir sind mit einem 15 kg Sack 3 monate hingekommen.

Hmmm, über die Qualität dieses Futters werde ich mich jetzt aber nicht genauer auslassen :roll: Ganz klar, Hunde können auch mit qualitativ ganz miesem Futter ernährt werden (soll jetzt kein Angriff sein auf dich bisquit), sonst würden die ganzen Straßenhunde usw. ja sofort eingehen.
    Zweifelsohne kann sich auch der Mensch sein Leben lang von ungesundem Fertigzeug ernähren - überleben wird er auch. Die Frage ist eben, was ist gesund und entspricht seinen Bedürfnissen und was nicht.
    Aber das muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden.
    Frischfleisch ist zwar auch nicht unbedingt teuer, aber mehr als 50 Pfennig pro Portion sind es wohl schon...
  • Caro2310Caro2310

20,547

Naja ich gebe lieber beim Futter etwas mehr aus als später das Geld für Tierarztrechnungen oder Medikamente auszugeben.
    Mir ist aber immer noch nicht klar wie ich das Futter nach und nach umstellen soll. :oops: Wir haben 15 Kilo Futter mit bekommen als wir Luna geholt haben aber keine Ahnung welche Firma weil das in einem großen Eimer war. Das hat sie jedenfalls wohl von Anfang an bekommen. Also muß wohl langsam umgestellt werden?
  • littlejakelittlejake

3,185

Caro2310 schrieb:
    Naja ich gebe lieber beim Futter etwas mehr aus als später das Geld für Tierarztrechnungen oder Medikamente auszugeben.
    Mir ist aber immer noch nicht klar wie ich das Futter nach und nach umstellen soll. :oops: Wir haben 15 Kilo Futter mit bekommen als wir Luna geholt haben aber keine Ahnung welche Firma weil das in einem großen Eimer war. Das hat sie jedenfalls wohl von Anfang an bekommen. Also muß wohl langsam umgestellt werden?

Hallo Caro!
    Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob du generell das Umstellen auf ein anderes Futter meinst, oder das Umstellen auf Frisches-Futter.
    Aber im Prinzip funktioniert das nach dem selben Prinzip. Du mischt jeden Tag einen Teil mehr von dem neuen Futter unter das gewohnte.
    Soll heißen, am ersten Tag z.B. 3/4 altes Futter und 1/4 neues Futter, evtl. über zwei Tage. Im nächsten Schritt dann halb/halb mischen, dann 1/4 altes und 3/4 neues Futter und als letzten Schritt dann eben nur noch das Neue geben.
    Falls du merkst, dass dein Hund mit Durchfall oder dergleichen reagiert, erbrechen muss entweder in den Mischverhältnissen wieder einen Schritt zurückgehen oder vielleicht ein anderes Futter wählen.
    Du kannst alternativ dann auch versuchen noch langsamer umzustellen, d.h. noch kleinere Mengen an Neuem unter das bekannte Futter zu mischen.
    Ich hoffe, das ganze war einigermaßen verständlich??? :oops:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich meinte auf Frisch-Futter :grin: Ja aber es ist verständlich. Danke Dir.
  • maxi37maxi37

5,192

Meine Schwester hat einen Labrador. Der wiegt glaube ich 35-40 kg. Sie hat ihn früher immer mit einem teurem Futter gefüttert. Heißt Marengo. Dann hat sie mal gegoogelt und gelesen, das das total mies abgeschnitten hat. Da fehlten wohl wichtige Vitamine komplett. Hat sie mir jedenfalls so gesagt. Jetzt gibts das Trockenfutter von Rewe. Mit Ökotest "sehr gut" Für 3,99€. Oder so.
  • littlejakelittlejake

3,185

Caro2310 schrieb:
    Ich meinte auf Frisch-Futter :grin: Ja aber es ist verständlich. Danke Dir.

Ach so, ja vom Prinzip her funktioniert es genauso. Allerdings solltest du vielleicht nicht gleich mit einer Knochen-Mahlzeit beginnen, sondern vielleicht erst mal mit etwas Muskelfleisch und dann zuerst durchgedrehtes Hühnerklein für ein paar Tage geben.
    Bei Fressnapf gibt es hier auch große Tüten mit gefrorenem Kopffleisch vom Rind und Pansen. Das lässt sich gut Portionieren und der Umstieg fällt deinem Kleinen etwas leichter.
    Nach ein paar gewolften Knochenmahlzeiten kannst du langsam beginnen etwas größere Stücke zu geben.
    Wirst sehen, das klingt schwieriger als es wirklich ist. Das zerhäkselte Gemüse /Getreide-Brei kannst du auch gut unter das bereits bekannte Futter mischen. Da gibt es manchmal Probleme bei der Akzeptanz - unser Hund hat von Anfang an alles gefressen, das man ihm vorgesetzt hat :roll: , aber manche sind da schon etwas wählerisch.
    An Gemüse kannst du im Prinzip alles geben, manche füttern auch pürierten Löwenzahn und dergleichen, aber das schmeckt dann doch etwas bitter und ist wirklich nur was für Fressmaschienen :biggrin: .
    Du kannst das Anfangs auch mit Obst mischen, dann schmeckt es etwas süßer. Im Prinzip wie beim Kind. Wird der Stuhlgang zu hart, dann etwas Auflockerndes, und umgekehrt. Da brauch ich dir ja nichts mehr dazu erzählen ;-) .
    Ich glaube in dem Forum der verlinkten Homepage gibt es sogar eine Kategorie für Umsteiger. Vielleicht findest du da auch noch ein paar hilfreiche Tipps. Bei mir ist das Umstellen ja schon eine Weile her.
    Aber nicht, dass du dann nicht mehr hier bist, weil du nur noch im Gesunde-Hunde-Forum zu finden bist :fingers:
    Schöne Grüße
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na ich werde doch Euch doch hier nicht im Stich lassen. :fingers:
    Ich habe ihr heute morgen etwas Haferflocken mit Möhrensaft unter ihr Trockenfutter gemischt. Heute abend ein paar Stücke Beinscheibe (ohne den knochen) mit ihrem bekannten Futter gegeben. So gut hat sie noch nie gefressen :shock:
  • littlejakelittlejake

3,185

Caro2310 schrieb:
    So gut hat sie noch nie gefressen :shock:

Na, das sieht doch sehr vielversprechend aus!! Der Hund weiß halt was gesund ist, das schmeckt auch so!! Freut mich, dass es gut klappt, und sie/er :oops: jetzt so gutes Futter bekommt.
    LG
  • Caro2310Caro2310

20,547

sie :cool:
    ich bestelle mein Fleisch, also das für meine Hunde und Katzen, immer online. Falls jemand eine Adresse bräuchte, kann ich die gerne per PN verschicken.
  • littlejakelittlejake

3,185

Nadine_1984 schrieb:
    ich bestelle mein Fleisch, also das für meine Hunde und Katzen, immer online. Falls jemand eine Adresse bräuchte, kann ich die gerne per PN verschicken.

Ist das gewolftes/zerstückeltes Fleisch, oder kann man dort auch größere Brocken bekommen? Unser Hund knabbert und kaut sehr gerne ;-) .
    Aber wenn du magst, dann schick sie mir doch mal auf jeden Fall, vielleicht ist das eine günstigere Adresse als die regionalen Stellen, die ich hier habe.
  • Caro2310Caro2310

20,547

noch mal hochschieb.
    Luna ist vom Rohfutter schier begeistert. Das Fell ist viel schöner geworden und auch so macht sie einen prima Eindruck (Wenn man vom Trotzalter mal absieht) Allerdings verschmäht sie Gemüse/Getreide und auch Leckerlies nimmt sie nur wenn sie aus Trockenfleisch sind.. Naja dafür buddelt sie Wurzeln aus und frißt den Löwenzahn frisch von der Wiese.
    Bei der Fleisch-Bestellun On-line habe ich leider keine gute Erfahrung gemacht (bisher 3 Händler) Lange Lieferzeiten, aufgetautes Fleisch usw. Ich bin jetzt auch zu einem Regionalen Lieferanten gegangen. Nun weis ich, das ich immer Do mein Fleisch bekomme, da die selber ausliefern.
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Nachdem ich am Freitag mit unserer Kimba bei der Tier-HP war und diese meinte, ich solle unbedingt das Futter umstellen (Fell sieht schlecht aus, Probleme mit den Knochen, Übergewicht) tendiere ich nun doch stark zum BARFen. Ich habe nämlich keine Lust, noch viel teuerers Trofu zu kaufen, und angesichts der Tatsache, dass auf unserem eigenen Hof viele Schlacht"abfälle" anfallen, ist das doch sehr naheliegend.

Ich habe nur den Eindruck, dass Kimba kein rohes (Geflügel-)fleisch mag. Wenn ich es nur kurz in heißes Wasser werfe, frisst sie es. Ich müsste mal probieren, ob sie sich mit der Zeit dran gewöhnen kann. Vielleicht muss sie auch nur hungrig genug sein? Ich stelle mir gerade vor, wie ich ihr ein ganzes Huhn vor die Füße werfe :biggrin: Die würde mich wohl groß angucken und dann weglaufen.
  • NinelenNinelen

675

Ich wüßte noch ein paar gute Links zum Thea Barfen, wem schick ich die zur Kontrolle?

Wir füttern Trockenfutter, zum barfen kann ich mich einfach nicht überwinden weil ich mich vor rohem Fleisch ekele :oops: abgesehen davon fehlt mir der Tiefkühlplatz um genügend einzulagern. Da ich Barfen aber für die mit Abstand gesündeste Lösung halte wollte ich eine gute Alternative und bin nach langem suchen auf 3 Futtersorten hängen geblieben.

Könnt ihr ja einfach mal googeln:

- Platinum Natural Food unser Fazit, ich bestell es online und es ist innerhalb von 3 Tagen da, ich bestell gleich 30kg, in 5 Kilo Säcken einzeln eingeschweißt kann ich das bedenkenlos lagern. [*]Bei Tierfutter ist es ähnich wie bei unserem Essen, was als estes in der Liste aufgeführt ist ist am meisten drin, in diesem Futter steht als erstes 70% Frischfleisch! Fionns Fell ist viel besser geworden, seine Zähne sind strahlend weiß und bringen die Tierärztin jedes Mal in Verzückung, seine Verdauung ist endlich prima. Vorher hatte er oft mal Durchfall, stank unglaublich aus dem Maul und bekam gelbliches Fell. Preis für 30 KG inklusive kostenfreier Lieferung nach Hause = 87,96 €

- Bestes Futter, Fazit: Befalls Online zu bestellen innerhalb von 3-5 Werktagen zu Hause, komplett Getreidefrei (daher auch für Allergikerhunde bestens geeignet), 45% Fleischanteil. Statt Getreide wird hier Banane als "Klebemittel" benutzt, ist mal ne andere Geschmacksrichtung, Fionn frißt es gerne, Verdauung war weiterhin super allerdings stank nach einer Woche der ganze Hund erst furchtbar aus dem Maul und noch ein paar Tage später der komplette Hund dermaßen das es nicht mehr schön war. Von der Zusammensetzung also ein gutes Futter aus meiner Sicht, für uns aber keine gute Lösung. 14 KG= 40,99 €

- Grau Tiernahrung. Ist mir kürzlich von einer Dalmatinerzüchterin empfohlen worden die das seit 10 Jahren begeistert füttert, es gibt auch Trockenflocken als Komplett Nahrung und zur Ergänzung von Barf im Angebot. Werde das testen nachdem unsere letzten Säcke Platinum aufgebraucht sind. 20 Kg Kroketten 54,21 inklusive Versand

Grundsätzlich lohnt es sich Angebote der Onlinehändler zu vergleichen, bei einigen kommt nicht unerhebliche Versandgebühr dazu, andere verschicken kostenlos, einige bieten Rabatt bei Abnahme größerer Mengen.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Die Links kannst du mit schicken ;-)
  • NinelenNinelen

675

Tataaaa hier die genehmigten Links:

Auf der rechten Seite ist ein gutes Nachschlagewerk:
    http://www.mkd-shop.ch/

- Alles was es zum Barfen zu wissen gibt:
    http://www.der-gruene-hund.de/

- Futterplanerstellen:
    http://www.adamsfun.de/barf/index.php

Dickes Lob an Caro, super schnell abgewickelt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum