Eisenwert Ermittlung beim FA

swetlanaswetlana

224

bearbeitet 10. 05. 2008, 08:41 in Schwangerschaft
Hallo zusammen :grin:

ich hab da mal eine ganz blöde Frage. Ihr redet hier ständig von Eisenwerten, davon weiss ich nichts.
Bei mir wurde bis jetzt nur ein mal Blut abgenommen, da war ich in zweiten Monat und seit dem nichts mehr.
Bei meine erste Schwangerschaft war da vielleicht 3 mal Blutabnahme in der ganze Zeit.

Wie ist es eigentlich, muss der FA denn bei jede Untersuchung zumindest Blut aus dem Finger nehmen um Eisenmangel festzustellen? Oder muss er nicht?

Bin jetzt etwas verwirrt, vielelicht fehlt mir auch Eisen, aber ich weiss nichts davon :shock:

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein, der Eisenwert muss nicht jedes Mal bestimmt werden. Alle zwei Monate reicht auch allemal aus. Und am Anfang der Schwangerschaft ist das meistens auch noch kein Thema. Du kannst ja mal in deinen Mutterpass schauen was da bisher eingetragen ist. Da gibt es eine Spalte für den hb-Wert.

Wenn du den Schwangerschaftstee mit einem Spritzer Zitrone trinkst beugst du einem Eisenmangel auch direkt vor.
  • swetlanaswetlana

224

Ja, selbst wenn da ein Wert steht, kann er doch gar nicht stimmen, da bei mir ja nie Blut abgenommen wird, verstehst du?
    Ich trinke mein Tee, aber ohne Zitrone. Werde aber bald umstellen.
  • Caro2310Caro2310

20,547

? Du hast doch geschrieben, das dir einmal Blut abgenommen wurde im 2. Monat? Wurde da nicht der Eisenwert eingetragen? Bei mir wurde auch nur 3x der Eisenwert kontrolliert. Einmal davon weil ich meiner Hebamme zu blaß war.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben dazu schon einen laufenden Thread
    viewtopic.php?f=1&t=44453
  • swetlanaswetlana

224

Stimmt, als ich in sechste woche war, steht bei mir HB 14,00 und unten 4,3 ich denke das ist ERY oder so...
    Danach steht nichts mehr.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Bei mir wurde auch immer nur dreimal Blut abgenommen.
  • swetlanaswetlana

224

ok wird wahrscheinlich richtig sein.
    sicher wird sie mir nächste woche sowieso komplett blut untersuchung vornehmen.
    Danke euch!
  • EowynEowyn

27,156

Na ein hb von 14 ist ziemlich hoch. Vielleicht haben sie sich auch gedacht, dass sie da so schnell nicht noch einmal kontrollieren müssen.
  • bratenbraten

2,538

meine hebamme hat mri bisher auch nur einmal blut abgenommen, war zufrieden mit dem wert und weiß so ungefähr wie ich mich ernähre (also viel vollkorn etc.) gestern hat sie angekündigt dass wir beim nächsten termin nochmal blut abnehmen werden. das ist mir echt lieber als in der 1. schwangerschaft, da wurde bei der fä jedes mal blut abgenommen, abstrich gemacht, ultraschall etc. ich durfte auch jedes quartal 10 euro bezahlen. dafür hat sie gesagt gegen schmerzen im bein könne man nichts machen (ich schätze es war der ischias, ich bin 2 wochen echt gehinkt!).

hast du denn konkrete befürchtungen für einen eisenmangel?
  • swetlanaswetlana

224

nun ja ich habe da ein ernährungsprotokoll 1 woche lang geführt.meine krankenkasse hat es ausgewertet und da war eisenmangel festgestellt.
    und was anzeichen getrifft: müde bin ich ständig, aber man schiebt doch alles auf die schwangerschaft.Konzentrationsprobleme....
  • EowynEowyn

27,156

Na also mit einem einwöchigen Ernährungsprotokoll kann kein Eisenmangel festgestellt werden. Daran kann man höchstens sehen, dass du in der Woche vielleicht nicht ausreichend Eisen zu dir genommen hast. Aber ob dein Eisenwert wirklich zu niedrig ist sieht man daran nicht, wie auch? Das halte ich daher für etwas fragwürdig.
    Aber wenn die Tendenz aus diesem Protokoll stimmt, und deine Ernährung immer so aussieht solltest du da eventuell mal etwas ändern und eben vor allem auch den Schwangerschaftstee mit Zitrone trinken. Ohne das Vitamin C aus der Zitrone kann das Eisen aus dem Tee einfach nicht richtig aufgenommen werden.

Wenn du nächste Woche VU hast, dann wirst du ja dann sehen wie der Eisenwert ist.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Huhu, ich bin / war immer ein Kandidat wo schnell zu eisenmangel neigt und das auch ohne Schwangerschaft, sodass ich dann immer so Eisentabletten zu mir nehmen musste. Da wurde nun auch nicht alle vier Wochen Blut genommen, sondern nach drei Monaten wieder.
    Wenn dein HB am Anfang bei 14 lag, dann ist das doch gut und da finde ich jetzt auch nicht nötig jedes mal zu kontrollieren. Ich würde dir auch empfehlen das mit dem Zitrone im Tee.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum