Welcher Sofabezug mit Kleinkind

bearbeitet 19. 05. 2008, 22:25 in Babyprodukte
Hallo Ihr Lieben,

wir möchten uns gerne ein neues Sofa zulegen und sind uns unschlüssig wegen dem Bezug:
Microfaser, Kunstleder oder Naturleder.

Welchen Bezug würdet Ihr denn für einen Haushalt mit Kleinkind und bald zweitem Baby empfehlen?

Bis jetzt hatten wir so ein Kunstledersofa (altes Ikea-Sofa aus Studentenzeiten). Das konnte man zwar gut abwischen, war aber vom Sitzgefühl her nicht so doll: kalt und im Sommer bleibt man dran kleben, wenn man mit kurzer Hose draufsitzt.

Heike

Kommentare

• supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben echt Leder. Das ist super und würden wir jederzeit wieder kaufen.
    Ab und zu ist da mal etwas Pflege nötig (naja, wir haben es jetzt 4 Jahre und bisher 1x mit so ner Pflegetinkur eingerieben...) aber ansonsten echt super.
    Man muss nur zuweilen etwas aufpassen, wo das steht. meine Eltern zB haben ein echtLeder-Sofa in der Sonne stehen gehabt, also da hat immer die Sonne hingescheint (oder geschienen???). Jedenmfalls haben die es nicht weiter "gepflegt", also eingerieben oder so und das Leder ist total verblasst. Das sah man dann irgendwann ganz plötzlich, war vorher nie aufgefallen. Aber dann wurde es gleich ziemlich unansehnlich.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hmm, ich persönlich würde weder Kunstleder noch Echtleder nehmen...wir hatten das im Elternhaus und es war immer unangenehm, im Sommer schwitzte man, im Winter war es so kalt, dass man immer eine Decke unter den Popo legen musste...
    Microfaser fände ich daher nicht schlecht, allerdings kommt es auch da auf die Art der Microfaser an und eine Fleckenschutzausrüstung wäre auch nicht schlecht.
    Wir haben ein IKEA Sofa mit zwei Baumwollbezügen, die ich abwechselnd wasche...ganz wird man Flecken mit Kleinkindern halt nicht verhindern können, aber wir Erwachsenen haben ja auch schon mal etwas verschüttet, gelle?
    Mein Mann hat ein anderes Sofa mit so einem Microfaser-Bezug in seinem Büro und es ist superpraktisch, hat bisher Milch usw. problemlos überstanden.

LG!
  • supisupi

8,312

Also das Problem mit dem Schwitzen/Festkleben und dem "kalten Sofa" im Winter ahben wir ehrlich gesagt nicht.
    Allerdings ist unser Sofa zugegebenermaßen auch nicht der super-Daueraufenthaltsort. Gerade im Sommer, wenn es wirklich heiß ist, bin ich draußen und hocke nicht studnenlang auf dem Sofa rum. Und im Winter finde ich es nicht kalt, zumal wir dann halt heizen ( ;-) ) und es ist ja zuweilen eh mit ner molligen, kuschligen decke gemütlich(er), da fällt das gar nicht so auf...
    ;-)
  • knuddel21knuddel21

527

wir haben eine eckcouch bei ikea gekauft wo man die bezüge alle waschen kann das finde ich praktisch da meine schwester auch öfter bei uns ist
    @supi: Wir heizen auch im Winter :biggrin:, aber trotzdem war das Ledersofa kalt...aber vielleicht lag es an der Lederart. Und stundenlang sind wir auch nicht gesessen im Sommer, aber da reichten meist schon 10 Minuten aus, damit du beim Aufstehen dieses "tolle" Gefühl hattest.

Ach ja, den Bezug von unserem IKEA Sofa kann man auch abziehen, trotzdem würde ich mich beim nächsten Kauf nicht für dieses Sofa und nicht für IKEA entscheiden (was Sofas angeht). ;-)

LG!
  • supisupi

8,312

@sommermami:
    Ich habe das auch mit einem Zwinkern und Grinsen geschrieben!
    Nicht falsch verstehen! ;-)
    Ich wollte nur verdeutlichen, dass wir diese Probleme bisher noch nicht hatten. ;-)
    Noe, habe ich nicht falsch verstanden...habe bei meiner Antwort den Zwinker vergessen...
    passt schon! :biggrin:
  • tinattinat

11,944

Ich finde, man sollte zuallererst mal den Bezug nehmen, der einem gefällt, und dann halt auf die Pflegbarkeit achten. Damit mein ich: wenn man Leder mag, dann kann man das schon nehmen, aber halt vielleicht nicht unbedingt eine weiße Ledercouch (ich mag Leder nicht, ich find das auch kalt, ätsch :biggrin: ). Wenn man Stoff mag, nimmt man halt einen, wo man nicht gleich jeden Fleck sieht. Waschbar sollte das Zeugs halt sein. Mehr Gedanken würd ich mir ums Sofa nicht machen :)
  • sweety05sweety05

3,384

Wir haben zwei Rattansofas mit Mikrofaserbezug und dadurch das sich Flecken, ob bei Groß oder Klein, numal leider nicht vermeiden lassen, haben wir eine Decke über beide Sofas rüber gelegt. Falls dann doch mal was daneben geht schmeiss ich die Decken in die Wäsche und alles ist wieder schick. :biggrin:
  • Juliane2Juliane2

955

Für die Kinderzeit würde ich auch eine waschbare Tagesdecke empfehlen, sonst ärgerst Du dich später vielleicht über die Flecken.
  • maxi37maxi37

5,192

Wir haben Microfaser und die Farbe ist Terracotta gemustert. Das ist ne super Fleckenfarbe :biggrin: .
  • bisquitbisquit

231

Leder läßt sich auch prima mit Bodylotion pflegen.Mein Mann macht das bei seiner Lederjacke und die sieht nach 10 Jahren immer noch wie neu aus.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum