Hi Leute,
ich habe jetzt mein erstes "Aua" in der Brust. Es schmerzt oerhalb der Brustwarze, also IN der brust drin (früher bei Mika hat es immer an der Brustwarze selbst geschmerzt). Jedenfalls habe ich alle gängigen Heilmittelchen (außer Retterspitz) benutzt, Vincent immer in unterschiedlichen Positionen angelegt und leider ist es nicht besser (aber auch nicht schlimmer) geworden. Wie lange dauert es denn (i.d.R.) bis es besser wird?
Dann noch eine Frage: WOHER bekomme ich bitte Retterspitz?
Danke für eure Hilfe
Kommentare
8,312
Retterspitz bekommst Du auf jeden Fall in der Apotheke, da habe ich das immer geholt. ;-)
3,241
keine Ahnung, wie lange das dauert, kommt darauf an, wie erfolgreich deine "Maßnahmen" sind? Fühlt es sich denn wieder weicher an oder noch verhärtet?
Retterspitz gibt es in der Apotheke. (Seh gerade, Supi hat das schon geschrieben ;-) ) Meine Hebamme hatte mir das empfohlen, ich hab´s aber nicht ausprobiert.
Mir taten die gestauten Stellen immer noch eine Weile weh, nachdem die Knubbel schon weg waren, so ein zwei Tage vielleicht.
Gute Besserung!!!
27,156
Kannst du außen an der Brust etwas sehen? Ist da etwas gerötet? Und wie fühlt sie sich an? Ist da eine Verhärtung? Oder siehst du auf der Brustwarze irgendeine komische Stell?
Seit wann hast du das denn schon?
4,312
Die Brust ist gerötet von oben (wo der harte Knubbel ist) bis unten hin zur Warze, der Schmerz ist noch nicht schlimmer geworden, nur die optischen Zeichen.
Ruhe? Was ist das?! Nein im Ernst, bei dem tollen Wetter bin ich ohnehin faul. Da schalte ich ohnehin einen Gang zurück.
Die Schmerzen habe ich seit vorgestern vormittag. Ich vermuuuute es hängt mit Vincents seltsamen Trinkverhalten zusammen. Er trinkt seit Tagen immer nur sehr, sehr kurz aber dafür relativ häufig. Ich kann ihn aber absolut nicht dazu veranlassen länger zu trinken. Dadurch habe ich jetzt ständig Milch ohne Ende, die ich immer schon etwas ausstreiche, denn bereits nach 2 Stunden habe ich das Gefühl, dass ich platze. Also vormittags trinkt er eigentlich "normal" so alle 2-3 Stunden, aber je später der Tag desto häufiger die Trinkeinheiten. Ich denke, es hängt vielleicht mit dem WEtter zusammen, dass er oft einfach nur Durst hat und deshalb so kurz trinkt, aber wissen tu ich es nicht. Seitdem hat er auch so total seltsame weiße Brocken in seinem Stuhl, ob es da einen Zusammenhang gibt?
Naja, jedenfalls kühle ich gerade etwas diese Seite, ich hoffe, das ist ok..? Denn es tut grad echt gut.
1,522
27,156
Leg ihn möglichst so an, dass sein Kinn zu der roten Stelle zeigt. Da muss man eventuell etwas experimentieren welche Position da richtig ist. Vor dem Stillen die Brust wärmen, damit es gut fließt. Hinterher direkt wieder kühlen. Kühlen ist überhaupt ganz wichtig! Hast du dir Retterspitz besorgt, oder Weißkohl im Haus?
Hast du eine Hebamme vor Ort, die dir die Brust mal ausmassieren könnte? Oder kannst du selber gut ausstreichen? Es ist halt wichtig, dass du die Brust gut leer bekommst.
4,312
nein, die sind hier alle total daneben
Ich streiche sowieso immer mit der Mercurialis-Salbe aus, ich habe auch immer das Gefühl, dass die Verhärtung nach dem Stillen besser ist, aber sobald sich die Brust wieder füllt, gehts wieder los. Stillen tu ich momentan im Vierfüßlerstand, damit er mit dem Kinn an die Stelle kommt.
27,156
4,312
sorry, muss nochmal was fragen: wie oft die Retterspitzumschläge? Wird durch das Kühlen nicht die Mlich weniger?
27,156
Bei den Umschlägen musst du ein bisschen nach Bedarf gehen und schauen ob es besser wird. Ich denke so 2-3 mal am Tag kannst du sie machen, schau aber eben auch wie du Zeit dafür findest.
Um die Milchmenge mach dir mal keine Gedanken ;-)
4,312
Also dankeschön für deine Tipps
27,156
4,312
aber es scheint sich gelohnt zu haben, die Verhärtung ist nicht mehr spürbar, die Rötung ist weg - es schmerzt noch ein wenig bei Druck, aber schon viel weniger als gestern. Will hoffen, dass diese Zeichen positiv zu deuten sind und mir nicht unbemerkt die Brust abfault, aber so sieht sie eigentlich nicht aus. :biggrin:
Danke, eowyn :knutsch01: :fantasy05:
27,156
Aber bitte denk dran, dass man einen Milchstau immer noch ein paar Tage weiterbehandeln muss. Die Gefahr, dass man sich zu früh für geheilt erklärt ist sehr groß. Also weiterhin Schonung, kühlen und gut auf dich achten!
4,312
klar mach ich, hab soeben nochmal nen Retterspitzumschlag drauf (riecht so gut :biggrin: - besser als der kohl jedenfalls :groggy: ) und außer den Stillkugeln und ein Brot werde ich heute NICHTS machen, versprochen.
1,488
Und Vierfüßler :roll: Erinner mich bloß nicht daran.... musst ich doch wegen der Bandage eine ganze Woche lang :groggy:
4,312
manch untrainierter Mensch vermag dann am nächsten Tag auch Muskelkater zu haben *pfeiff* :biggrin: :biggrin:
naja war ein schönes Training. Aber soviel zu meinem Wochenende. Samstag abend und nacht habe ich alles, was ich über den Tag gegessen habe wieder von mir gegeben. Mir gings dermaßen schlecht. Ich konnte nicht mal mehr Wasser bei mir behalten. Zum Glück gings gestern wieder. Hatte zwar NULL Apetit hab mir aber einiges reingehaun, Vincent zu Liebe... :roll: Echt mal wieder ein tolles Wochenende. Erst Milchstau, dann das. Vielen Dank auch.
Bin schon gespannt was nächstes Wochenende kommt, denn bisland war ich jetzt jedes Wochenende krank, langsam reichts echt - seit der Geburt von Vincent ist von meinem Immunsystem nicht mehr wirklich viel übrig :sad: :sad: :sad: :sad:
27,156
4,312
Und dann überlege ich ob ich dieses afrikanische Zeugs da vielleicht noch nehmen soll. Dieses Extrakt da... aber ob so viel auf Einmal dann noch gut ist?
27,156
4,312
1,742
Gute Besserung! :cool:
4,312
ja, das meinte ich genau ;-)
nein, mein Doc meinte, das wäre für mich ideal, weil ich ständig Erkrankungen der Atemwege habe und das super helfen (vorbeugend) würde.
2,055
Dieses Umcaloabo, bekommt man das rezeptfrei ? Ist das arg teuer ? Ich schleppe mich seit fast 2 Wochen mit Reizhusten durch die Gegend :confuded:
Es ist ja sicher stillfreundlich, da ihr das hier schreibt..
edit : ah, online gefunden.. kann das jemand empfehlen bei Husten ?
38,644
448
38,644