Mobbing auf der Arbeit, was tun?

swetlanaswetlana

224

bearbeitet 13. 05. 2008, 09:23 in Schwangerschaft
Ich bin schon wieder :oops:

ich leider auf der Arbeit zunehmend unter "Mobbing"
Meine eigentliche Aufgaben werden mir immer mehr entzogen, stattdessen muss ich Tätigkeiten erledigen die nur Azubis bei uns tun. Zigaretten für die Chefin muss ich auch öfters mal kaufen. (muss ständig 3 stockwerke runter und rauf dann)
Geraucht wird auch aktiv, nicht immer wird Rücksicht auf mich genommen.

Mir wird auf einmal (nach 13 Jahre bei der Firma) unterstellt ich telefoniere zu viel privat und schaff meine Arbeit nicht mehr und und und..

Ich hab Ausschalg am Beinen und Armen, kratze mich zu tode und krieg das nur mit viel Kartison im Griff. Der Hautarzt sagt, er kann nichts mehr für mich tun, da dass stressbedingt ist.

was soll ich denn eure Meinung nach jetzt tun? Bis zur Mutterschaft hab ich noch gut 2,5 Monate. :confuded:

Kommentare

• swetlanaswetlana

224

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gerade ist die Chefin an mir vorbei gegangen, wie wenn es mich nicht geben würde. Nicht mal ein "Guten Morgen" oder so...
    Das sind die DAmen hier mit denen ich Stress habe, die erzählen ihr allen Mist über mich vermutlich. :groggy:
  • ed24ed24

1,208

:troest: Lass dich krank schreiben. Dein FA ist da ja etwas schwierig - klang so aus anderen Beuträgen von dir heraus. Aber wenn du ihr die Situatin erzählst, macht sie es ja vielleicht. Ansonsten geh zum Hausarzt.
    UND in jeder Firma sollte es einen Mobbingbeauftragten geben - wende sich SOFORT an den. Denn wenn du nach der Elternzeit zurückkommst, solls ja wieder gut sein.

Wünsche dir alles Gute.
    Gruß ed24
  • swetlanaswetlana

224

Stimmt, ich bin mir nicht sicher ob meine FA da Verständniss für hat. Aber das mit Hausarzt ist eine super Idee. Danke, werde ich mir überlegen.
    Ich hab da nur ein Problem, die haben eine neue eingestellt, die kommt nächste Woche und ich soll sie erstmal anlernen. Wenn ich da nicht da bin, dann hassen die mich umso mehr...
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Denkst du denn, das Mobbing hängt mit der Schwangerschaft zusammen oder gab es das auch schon vorher? Wie kommt es, dass bei euch geraucht werden darf? Ich denke, das Nichtraucherschutzgesetz gilt in allen öffenlichen Gebäuden?

Ich würde auch empfehlen, entweder Ohren auf Durchzug und drüber stehen oder krankschreiben lassen. Sag deiner Chefin klipp und klar, dass du keine Zigaretten für sie holst, weil das Privatsachen sind und nichts mit deinem Aufgabenbereich zu tun haben. Und die neue Kollegin sollen die Damen mal schön selbst einarbeiten, das ist nicht dein Problem.
  • swetlanaswetlana

224

Geraucht wird schon seit Jahren, ohne Rücksicht auf andere. Die Chefin selber raucht und lässt sich das nicht verbieten.

Ich glaube Mobbing hat mit Schwangerschafts zu tun, vorher war ja auch alles ok. (13 Jahre)
    Ich fehlte letzte Zeit oft, wegen Krankheiten, und das gefällt hier niemandem.

Du hast sicher recht, über das Einarbeiten soll ich mir wenig Sorgen machen.
    Ich gehen nächsten Mittwoch zum FA , wenn sie mich nicht krankschreibt und es nicht besser wird gehe ich zur HA, er hat sicher Verständniss für meine Lage.
  • July78July78

1,031

Das kenne ich sehr gut!!! Mir wurden auch meine Aufgaben entzogen und ich wurde entweder wie Luft oder blöd behandelt. Dann hat meine FÄ mir ein Arbeitsverbot ausgestellt, weil ich auch durch diesen ganzen Ärger plötzlich sehr viele andere "Krankheiten" hatte...

Du musst nicht denken, dass sie dich noch mehr hassen wenn du die neue Kollegin nicht einarbeitest, denn wenn du da bleibst obwohl es dir schlecht geht, werden sie dich dafür jedenfalls nicht plötzlich wieder mögen, nein, sowas dankt einem doch keiner.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich kann dazu nur sagen,dass ich über 2 Jahre ein Mobbingopfer war,und zwar ein richtig defiziles Mobbing was ich kaum beweisen konnte.Ich bin damals hochgradig depressiv geworden und habe damals sogar an Selbstmord gedacht.Ich bin damals auf dem Zahnfleisch gegangen,doch ich habe ,Gott sei dank,einen tollen Mann und eine tolle Familie..das war damals echt sehr knapp für mich..Als nichts mehr ging,habe ich die BAteilung gewechselt und habe es geschafft aus der Opferrolle rauszukommen.Natrülich lauf ich den alten Kollegen noch übern Weg und die eine ist sogar schwanger(ich probier ja schon länger),was es eigentlich nciht leichter macht.Doch ich konnte mich dank meiner neuen Chefin udn meines MAnnes seelisch wieder rehabilitieren und stehe selbstbewuss da..Hat ja nur 2 Jahre gedauert :roll:
    Warum ich das schrieben: Ich habe eines gelernt:Sofort wehren,Mund aufmachen,wenn jmd. nicht grüsst,sagen: Es ist eine Frage der Höflichkeit jmd. zu grüssen..Sich wehren...UNBEDINGT..Hölt man den Mund rutscht man in diese Opferrolle und man baut auch seelisch ab und kann gar nichts mehr machen....Notfalls Hilfe suchen...Aber ich habe gemerkt,den Mund aufmachen und selbstbewusst antworten ..das ist was hilft.
    Meine alte Kolleging fand es noch nicht mal mehr notwenig mich anzugucken,wenn sie mit mir sprach..Ich habe immer den Rücken gesehen ,total degradierend..Vor ca einem halben JAhr habe ich es das erste MAl geschafft zu sagen:Dreh dich gefälligst um ,wenn du mit mir sprichst,oder halt den Mund..

Bitte bitte sich ncihts gefallen lassen..ich bin sogar zu mehreren Gesprächen bei unserem Betriebsarzt geblieben,das hat meine neue Chefin gemnacht,weil sie gmerkt hatte wie ich nch darunter litt,und er sagte auch,dass es eben gesundheitlich totale Auswirkungen haben kann,und das kann man in einer Schwnagerschaft nicht gebrauchen oder?Ich habe fast meinen Job verloren wegen den Krankzeiten damals...

Ich binf roh,dass ich mich wieder gefangen habe und heute noch hier unter euch weile..Ich habe es ganz gut mittlerweile verarbeitet,aber es weiss fast keiner..Ach mir laufen schon wieder die Tränen.....
  • July78July78

1,031

@Waschbär: Erstmal :troest: das ist echt hart! Aber ich finde es echt schön, dass du das hier geschrieben hast, denn so weiß man wie schlecht es einem wirklich gehen kann mit Mobbing. Man kann sich immer gar nicht vorstellen, dass psychischer Stress wirklich soooo viel Auswirkung auf die Gesundheit haben kann, aber es ist so. Schön, dass du es geschafft hast da wegzukommen!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke...es ist auch das erste Mal,dass ich darüber so schreiben kann..Man spricht nicht gerne drüber,man fühlt sich auch noch schuldig..Ich habe immer gedacht ich hätte was falsch gemacht..naja und so zieht der Teufelskreis sich dann immer mehr zu...Ich habe mich immer durch die Firma geschlichen und wollte nchts dazu sagen..heute sehe ich das anders:Wenn ich gefragt werde kann ich sagen:Ja mir ging es da verdammt schlecht..
  • swetlanaswetlana

224

ja sicherlich hast du recht, Mund aufmachen und sich wehren, aber ist es so einfach?
    Gehört schon viel Mut zur, wie ich finde, jemandem direkt mit etwas zu konfrontieren.

Ich hoffe nur, dass meien FA morgen mir genau zuhört und mich versteht, sonst sieht es schlecht aus.

Auch ich bin letzte Zeit ständig krank, mal werde ich von Kollegin angesteckt, mal von meine Tochter.
    Bei meine erste Schwangerschaft hatte ich so ein Stress im Büro nicht , und ich war kein einziges mal krank, vielleicht besteht auch hier Zusammenhang... wer weiss.. ich hoffe nur es ist bald zu Ende und ich kann in Ruhe meine Schwangerschaft geniessen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum