Hallo,
ich habe vor kurzem im Fernsehen einen Bericht gesehen, dass Plastikflaschen (ich rede von Nuckelflaschen, nur um Mißverständnisse auszuschließen ;-) ) schädlich sind weil sie irgendwelche Stoffe frei setzen wenn man heiße Flüssigkeit reingibt. Es wird daher empfohlen, in den Flaschen nichts zu erwärmen, insbesondere die Flasche nicht mit zu erwärmen, also nicht samt Milch in die Mikrowelle stellen (ok, hab ich eh nie gemacht), dann wäre es wohl nicht ganz so schlimm. Man soll deshalb lieber Glasflaschen verwenden, weil das bei Glas eben nicht passiert.
Nun hab ich schon so ein 6-er-Pack Plastikflaschen gekauft und bei Melina hatte ich auch Plastik... Da ich aber natürlich auch immer nur das Beste für mein Kind will, überlege ich ernsthaft, doch noch Glasflaschen zu kaufen und die Plasteflaschen wegzuschmeißen.
Was für Flaschen habt ihr denn und was haltet ihr davon?
Kommentare
25,096
Warum überhaupt Flaschen? Willst du nicht stillen?
Wenn dann empfehlen wir eh die Aventflaschen weil sie Antikolik Flaschen sind und vom Sauger her der Brust am nächsten kommen.
Diese Flaschen gibt es leider nicht als Glasflaschen (gilt aber für alle Weithalsflaschen) somit erledigt sich das dann eh.
Und mittlerweile lösen sich diese Stoffe auch nicht mehr...die Hersteller haben nachgebessert. ;-)
1,031
Bei dem Link der in schnueppelhueppels Signatur steht, hab ich auch Weithalsflaschen aus Glas gefunden, aber nicht von Avent.
25,096
2,857
Wenn es ginge (hab keine Kunstmilcherfahrung) würde ich beim Zubereiten von Fläschchen erst das kalte Wasser einfüllen, obendrauf das kochende und am Schluss das Pulver.
Aber wie anja schon sagte, die Fläschchenhersteller haben nachgebessert. Außerdem sollte man vielleicht drauf achten, dass man nicht 'made in china' kauft. Die Avent-Flaschen sind aus England.
Viele Grüße,
Anke
1,031
Naja, da ich sie ja möglichst selten bis gar nicht verwenden will denk ich mal, dass sie als Notfall-Flasche wohl gehen werden. Wenn nicht kann ich ja dann später immer noch Avent kaufen oder aus Glas oder was weiß ich.
871
ich benutze beides. Die Glasflaschen gehen schneller kaputt, da hatte ich schon mehrfach oben am Gewinde Sprünge im Glas - ist wohl beim spülen passiert. die plastikflaschen müssen dagegen viel schneller ausgetauscht werden (wenn man die glasflaschen nicht schon vorher kaputt gemachtr hat), weil sie echt unansehnlich werden.
Und die weithalsflschen gibt es von NUK aus glas !
Liebe grüße
955
Wir haben daher auch nur die Nuk Glas Weithalsflachen in Gebrauch, leider gibts dazu nur die NUK Sauger, die Avent Sauger passen leider nicht. Die Bfree Flaschen gibt es auch aus Polyamid, d.h. dort hat man das Bisphenol A Problem auch nicht.
Bei Ökotest findet man hierzu mehr Infos.