Kontersprüche gegen Kinderwagengrapscher gesucht

MupfelMupfel

917

bearbeitet 13. 05. 2008, 18:42 in Babys erstes Lebensjahr
Heute ist mir das erste Mal das passiert, was wahrscheinlich fast jedem von uns passiert! Eine Frau hat an der Supermarktkasse, als ich beim Einladen der Waren war, einfach so in Finjas Kinderwagen gefasst und ihr den Schnuller in den Mund geschoben. Ich war so perplex, dass mir nichts passendes eingefallen ist, aber ich ärgere mich maßlos über diese Dreistigkeit. Für mich kommt das in etwa damit gleich, als würde ich bei jemandem Wildfremden durch die geöffnete Terassentür gehen und mich zu denen an den Abendbrottisch setzen.
Bisher hatte ich nur die Leute, die ihren Kopf ohne zu Fragen in den Kinderwagen reinstecken (was ich auch schon dreist finde), aber das geht ja noch. Aber ungfragt meinem Kind den Schnuller in den Mund schieben, geht gar nicht.

Kennt ihr gute. knackige Sprüche um so etwas zu verhindern? Mir fällt nach wie vor nichts niveauvolles ein, was nicht gleich nach Gluckenmama klingt, wenn man es sagt.

Kommentare

• Mini-MeMini-Me

603

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Jaaaaa sowas habe ich immer geliebt :flaming01:
    Aber auch von vorneherein mit dem bösen Blick verhindert ;-) :biggrin:
    Wie wäre es mit "Nur mit den Augen gucken" oder "Vorsicht,ich beiße!" ?
  • DawnDawn

3,183

Oh, wie nervig!! Das würde mich auch aufregen. Mein Tipp: Kind ins Tuch vorn Bauch, da trauen sich die Leute nicht so schnell mit dem Hinfassen, habe ich festgestellt. ;-) Ein Kommentar fällt mir dazu nicht ein, aber ich hätte ihr vielleicht die Handtasche wieder ordentlich an die Schulter gehängt, wenn ich den Mut gehabt hätte. Bei erzieherischen Kommentaren werde ich "besser", habe ich festgestellt. Zu einer Frau, die mir letztens in der S-Bahn geraten hat, mein Kind solle doch bitte still sitzen lernen (Jonah kniete seelenruhig auf dem Sitz und guckte aus dem Fenster) habe ich sie um ihre Telefonnummer gebeten, mit den Worten: "Jetzt im Moment habe ich gar keine Lust auf Ihre Kommentare, aber wenn ich später mal einen hilfreichen Tipp brauche, dann rufe ich Sie gerne an!" Da war ich aber sehr gut drauf, ist leider meistens nicht der Fall. Aber für den Blick der Frau hat es sich gelohnt! :shock: :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das kenne ich. Aber nicht vom Kinderwagen sonder beim Einkaufen sitzt meine Kleine im MaxiCosi und der steht auf dem Einkaufswagen. Ständig wenn ich an der Kasse stehe muß ich mich auf ein Gespräch mit meinem Hintermann einlassen, da ich ja zum ein- und ausladen immer vor dem Wagen stehe.

Aber bisher haben die Leute gefragt, wenn die Maus angefangen hat zu quengeln, ob sie ihr den Schnulli geben dürfen. Aber einfach hinlangen da wäre ich auch total perplex und wüsste in dem Moment auch nicht was ich sagen soll.

Jedenfalls ist man ja auch nicht immer in der Stimmung mit irgendwelchen Fremden ein Gespräch zu halten. Naja ich glaube da müssen wir alle durch.

Liebe Grüße

lucycat
  • MupfelMupfel

917

Dawn schrieb:
    OMein Tipp: Kind ins Tuch vorn Bauch, da trauen sich die Leute nicht so schnell mit dem Hinfassen, habe ich festgestellt. ;-)

Finja ist oft im Tragesack, aber beim Einkaufen habe ich lieber den Wagen dabei. Ist einfach praktischer und wenn ich dann noch einen Rucksack aufhabe, ist mir alles summa sumarum zu schwer.

Der Tip mit der Handtasche ist cool. Leider hätte er nicht gereicht - die Dame hatte keine Handtasche. Aber den merk ich mir. :biggrin:
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Oh ja, diese Leute mag ich auch besonders :flaming01:
    Aber bei mir war es auch im Tuch nicht besser! Da wird dann halt an Armen und Beinen rumgetätschelt :flaming01:
    Ich schicke auch ständig böse Blicke. Meistens hilfts. Aber grad im Supermarkt unterhält meine Kleine sowieso den ganzen Laden. Und ich hab auch nicht immer Lust mit wildfremden ein Gespräch über meine Familie zu führen. :roll:
    Aber ich les hier mal fleißig mit, vielleicht kommen ja noch tolle Kommentare, die ich auch anwenden kann :biggrin: :biggrin: :biggrin:
  • Mini-MeMini-Me

603

Manchmal habe ich auch ganz direkt gefragt ob er/sie es nicht unverschämt findet einfach ein fremdes Kind anzufassen (ohne zu fragen).
    Ich gehe ja auch nicht zu ihr/ihm und kneife in die Wange oder tätschel den Kopf.
    Ich achte da aber auch wie ein Schießhund drauf und gehe mit meiner Hand dazwischen,da kenn ich nix.
    Ich lasse nicht tatschen und wenn da noch jemand anfängt zu maulen,dann wirds lustig :biggrin: :flaming01:
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Ich verstehe eure Aufregung ehrlich gesagt nicht ganz. Auf der einen Seite regt man sich über die verschlossene, unfreundliche Mentalität der ach so herzlosen, kinderfeindlichen Deutschen auf. Aber sobald jemand fremdes ein Gespräch über das Kind anfängt oder es gar berührt gibt es einen Aufschrei.

Bitte versteht mich nicht falsch, aber in anderen Kulturen, wenn auch nicht in unserer, ist es völlig normal, dass Kinder so behandelt werden. Für mich war es auch befremdlich, als wir in der Türkei waren und viele Mira angesprochen oder gestreichelt haben. Aber diese Leute waren mit einer solchen Herzlichkeit dabei, dass ich einfach nichts dagegen sagen konnte und an Miras Reaktion konnte ich nicht erkennen, dass ihr das irgendetwas ausgemacht hätte. Vielleicht sollte man einfach mal etwas offener und toleranter sein, die Welt ist doch schon kalt genug.
  • Mini-MeMini-Me

603

Ist schon richtig,nur ich persönlich finde es sehr befremdlich wenn wildfremde Menschen mein Kind anfassen wollen.
    Wenn Leute kommen und Lara anlachen oder mit ihr reden,alles gar kein Problem.Nur beim anfassen hörts für mich einfach auf.Gerade weil die meisten dann immer gleich ans Gesicht wollen,das finde ich einfach nicht gut (und vor allem auch unhygienisch :oops: ich bin keine Sagrotanmutti,aber weiß man wo die Leute vorher gewühlt haben???Das geht einfach gar nicht...)
    Mal vorsichtig über die Hand streicheln,oder was viele auch machen ist Lara die Hand hinhalten und abwarten was sie dann macht.DAS ist in Ordnung.Nur nicht wenns gleich so "Oooooh ein Kind,ich muss tatschen"
    Es mag ja nett gemeint sein,nur möchte ich nicht,das es für Lara selbstverständlich ist das "nette" Menschen an sie ran dürfen.
    Vielleicht ist das auch ne Paranoia,gerade zu heutigen Zeiten,aber ich gehe da einfach zwischen solange sie nicht komplett alleine und von sich aus "nein" sagt.
    Wenn mir eine liebe Omi begegnet und freundlich lächelt,erzählt,fragt ob sie mal streicheln darf,ist doch kein Problem.Nur kann ich dieses einfach-drauflos-fummeln nicht ab....
    Ich denke einfach das Babies/Kinder eine Intimssphäre haben,die man einfach respektieren sollte.
    Und vor allem ist es mir einfach wichtig das Lara selbst darüber entscheidet wer sie anfässt und nicht das diese Entscheidung von wildfremden Menschen abgenommen wird.
    Wenn ich kuscheln will und sie hat keinen Bock auf mich,dann macht sie das deutlich.
    Nur wenn sie im Buggy sitzt-wo soll sie hin?
    Weglaufen kann sie dann nicht ;-)
    Deswegen nehme ICH ihr die Entscheidung in dem Moment ab.
    Ich merke ja auch sehr schnell wie grün ihr die Person ist und dementsprechend handeln wir.
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Ich denke auch, es kommt hauptsächlich darauf an, ob einem die Person in dem Moment sympathisch ist und dementsprechend reagiert man dann. Und die Kids wachsen sooo schnell und ehe man sich versieht, können sie sich sehr wohl körperlich oder verbal wehren.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Der Mann meiner Freundin kommt aus Syrien und er küsst unsere Tochter auch mal und wuschelt ihr in den blonden Haaren rum. Am Anfang fand ich das "komisch" oder befremdlich. Aber ich weiß ja das es bei denen dort normal ist und er ist wirklich ein netter Typ. Er hat ja selber eine Tochter die genau so alt ist wie unsere, daher sind wir auch oft zusammen. Da denk ich mir nix mehr dabei. Auch ihre Erzieherinnen in der Krippe knutschen sie mal und drücken sie zum Abschied. Das sind eben Leute die man kennt.

Bei Fremden reagier ich aber anders. Ich mag das dann einfach nicht und sag das dann freundlich aber bestimmt. Schließlich weiß ich nicht, was die Leute angefaßt haben oder ob sie krank sind. Grade bei meinem Kleinen bin ich da Gluckenhaft, da er immer so schnell krank wird. Vroni schleppt schon genug von der Krippe mit Heim.

Es stimmt schon das wir Deutschen in Sachen Gefühle zeigen eher kalt sind. Vor allem fremden gegenüber. In anderen ländern begrüßt man sich mit Umarmung und Küsschen wenn man sich auch nicht kennt.
    Ich könnte das jetzt aber auch nicht.
  • MupfelMupfel

917

Ich habe nichts dagegen, wenn vorher gefragt wird. Dann kann ich nämlich entscheiden, ob ich denjenigen mein Kind anfassen lassen will oder nicht. Und ich habe auch nichts gegen freundliche Nachfragen und Interesse.
    Aber bei jemandem, bei dem ich zuvor gesehen habe, dass er a) eingekauft hat und diverse Artikel zuvor angefaßt hat und b) dann seine Sachen ins (dreckige) Auto geladen hat und der dann unfragt mein 8 Wochen altes Baby im Gesicht anfaßt und den Schnuller in den Mund (!) schiebt, hört es für mich auf. Das ist nämlich nicht nur ein Eingriff in meine bzw. Finjas Privatsphäre, sondern auch ein hygienischer Aspekt. Und ich bin bestimmt kein Hygiene-Fanatiker. Und da mein Kind leider sich noch nicht gegen solche Eingriffe wehren kann, muß ich das als Mutter für sie tun. Wenn sie dann älter ist, dann kann sie selber "Nein" sagen. Und das finde ich auch wirklich wichtig, dass Kinder das lernen, dass man sich von Fremden nicht anfassen lassen muss.
  • Susanne67Susanne67

4,797

katja87 schrieb:
    Manchmal habe ich auch ganz direkt gefragt ob er/sie es nicht unverschämt findet einfach ein fremdes Kind anzufassen (ohne zu fragen).
    Ich gehe ja auch nicht zu ihr/ihm und kneife in die Wange oder tätschel den Kopf.
    Ich achte da aber auch wie ein Schießhund drauf und gehe mit meiner Hand dazwischen,da kenn ich nix.
    Ich lasse nicht tatschen und wenn da noch jemand anfängt zu maulen,dann wirds lustig :biggrin: :flaming01:

Doch genau das habe ic h gemacht. Ich hatte ein paar Mal die Situation im Supermarkt, dass ich nicht schnell genug dazwischen gehen konnte, wenn jemand die Kleine getätschelt hat und dann habe ich zwei, drei mal den Betreffenden auch ins Gesicht gegriffen, gestreichelt und Dutzi, Dutzi gemacht. Und wenn dann gegiftet wurde, ghabe ich gesagt: "Ach, wieso regen Sie sich denn auf? Ich dachte, es stört sie nicht, wenn man sie einfach anfasst. Meine Tochter haben Sie doch auch einfach angefasst." Die Blicke waren Gold wert. Ich kann es einfach nicht begreifen. Klar sehen die Kinder niedlich aus, aber letztendlich sollen sie auch lernen, Abstand zu halten, sich nicht von jedem anfassen zu lassen und später auch nicht einfach mit Fremden mitzugehen, und diese Erziehung fängt schon im Kindesalter an. Und ich finde es überhaupt nicht witzig, wenn sich irgendwelchen Typen über mein Kind hermachen, mit schlechtem Raucheratmen oder Nikotinfingern oder, wie auch schon passiert, so stark parfümiert, dass ich später das ganze Kind umziehen musste. Man kann einem Kind auch freundlich zulächeln und Aufmerksamkeit schebnken, ohne seine Privatspäre zu stören. Es ist alles eine Frage des Respektes voreinander und den haben auch kleine Kinder, die sich nicht wehren können, verdient.

Der Hammer war aber das ERlebnis einer freundin, die ihren ca. 9 Monate alten Sohn im Maci Cosi im Einkaufswagen vorne drauf gestellt hatte und mal eben um ein Regal rum ging. Esrt hörte Sie ein leises PLärren, dann ein lautes Buh und dann ein Roesengeschrei. Das Kind war völlig außer sich. Als sie dann am WQagen zurück ware, zieht da ein wohl richtig gruselig aussehender großer alter, recht ungepflegter Mann gerade sein Geischt aus dem Maxi Cosi, der ihr berichtete, dass er das Kind nir habe beruhigen wollen, in dem er es erschreckt. Er muss dem kleinen wohl so richtig laut aus nächster Nähe Buh zugerufen haben und der Kleine hat sich mordsmäßig erschreckt. Meine Freundin hat sich allen Ernstes überlegt ob sie die Polizei holen soll. Hat sie dann nicht, hat den Typen aber schwerst zusammengepfiffen und kann jetzt den Kleinen nicht eine Sekunde allein lassen, weil der sich vor allem erschreckt,m,was sich bewegt. Kann man ja auch verstehen. Ich weiß nicht wie ich da reagiert hätte, ich wäre wahrscheinlich richtig ordinär geworden.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ich hatte neulich ein nach Rauch stinkendes Baby, es war sooooooo eklig. Im Kiga sind Eltern die draußen eine nach der anderen qualmen und dann reingehen ihren Sohn abholen. Als ich meinen angezogen habe und einfangen musste weil er noch toben wollte war es schon passiert und die beiden machten sich über meine Kleine her, im Gesicht, an den Händen etc. Das war nicht lange aber mein ganzes Kind hat gerochen als käme es aus einer verrauchten Kneipe. Boah war ich sauer und habe die so zusammengeschissen. Und was kriege ich zu hören? Das hat ihrem Sohn auch nicht geschadet und ich soll mich mal nicht so anstellen. Die reden kein Ton mehr mit mir worauf ich verzichten kann, sowas muss ich nicht haben. Wie kommt man eigentlich dazu ungefragt ein Baby anzufassen wenn man auch noch nach Rauch stinkt? Da denken Raucher vielleicht nicht drüber nach aber würde ich rauchen würde ich kein Baby anfassen.
  • MupfelMupfel

917

Beim nächsten Mal, so habe ich beschlossen, werde ich der Person einfach ungefragt durchs Haar wuscheln. Mal gucken, ob ihr/ihm das gefällt. :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum