welcher Milch-Getreide-Brei

mattersmatters

276

bearbeitet 25. 08. 2008, 13:23 in Ernährung
Hallo,

welche Milch-Getreide-Breie füttert ihr?
Habe es mit Pre Milch und Hirseflocken v. Alnatura versucht (wie bei meinem ersten Kind)
das isst er aber nicht - ehrlich gesagt schmeckt auch ganz merkwürdig.
Vielleicht liegts auch daran dass er 6 Monate ausschließlich gestillt wurde :hmmmm: und seine Schwester nicht.
Stand jetzt vor dem Supermarktregal wo mir buchstäblich die Augen übergegangen sind. :eek01:
Habe jetzt den milupa Getreide-Bananenbrei probiert, der aber sehr süß ist.
Habe heute eine Probe vom Aptamil Grießbrei ab 4. Monate probiert der mir ( und auch ihm ) besser gefällt und schmeckt. :grin:
Welcher ist der "beste Milchbrei"?

Gruß
Susanne mit Bastian 7,5 Monate

Kommentare

• dieUrsidieUrsi

1,510

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

meiner Meinung nach ist es am besten den Getreide-Milch-Brei selber anzurühren. Also mit PRE und Getreide. Meine Maus mochte Hirse auch nicht am Anfang. Wir haben Reisflocken genommen, die sind neutraler im Geschmack.
    Zu den Fertigprodukten: bitte lass es sein. Da ist überall so viel Zucker drin.
    Dieser Aptamilbrei den du meinst, ist zwar ohne Zucker, dafür mit Folgemilch! Also auch nicht das richtige!
    Probier es einfach nochmal mit Reisflocken. Für die Süße (falls benötigt) kannst du ja selber auch etwas Obstmus untermischen,.

LG
  • Caro2310Caro2310

20,547

Hast du denn noch Milch oder hast du komplett abgestillt? Sonst könntest du ja die Getreideflocken auch mit MuMi anrühren. Alles andere hat deUrsi schon geschrieben.
  • mattersmatters

276

Und was ist an der Folgemilch so schädlich, wenn er doch nur 1 mal am Tag den Milchbrei damit bekommt?
    Er schüttelt sich bei der Pre so richtig.
  • EowynEowyn

27,156

In Folgemilch ist zusätzlich Stärke und in manchen Milchbreien auch Zucker. Das kann später zu Übergewicht führen und ist einfach keine gesunde Ernährung für so kleine Kinder.

Noch einmal die Frage: stillst du noch weiterhin? Wenn du nämlich noch mindestens zweimal am Tag stillst musst du ihr auch keinen Milchbrei geben. Du könntest es mit einem GOB probieren oder auch einfach erst einmal nur Obstmus.
  • MeteoraMeteora

728

Ich fütter von Milupa den Milchfreien Getreidebrei. Ich rühr den halt mit Pre an und hab den auch eine Milch Getreide Brei. Meine Kleine isst den gern.
  • Silke76Silke76

1,109

Ich hab mal ne Frage dazu: Das Pre Milch Pulver ist laut Verpakcung nur recht kurz haltbar, wenn die Tüte auf ist, wie macht ihr das? Ich brauch nur so 3-4 Löffel am Tag (eben für den Milch-Getreide-Brei) deshalb hält das ewig oder muss ich den Rest wirklich nach 3 Wochen wegschmeißen???
    Grüßle
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich hab das bei Joelle immer aufgebraucht - sie hat auch nur abends den Milchbrei damit bekommen. Wenn ich eine Packung aufgemacht habe, habe ich das Pulver immer direkt in eine Plastikdose umgefüllt - was soll da dran kommen!?

Jannik stillt noch mehrmals täglich, da habe ich bisher noch gar keinen Milchbrei gemacht, sondern nur GOB.

@matters
    Bist Du sicher, dass es die Pre ist, wegen der er sich schüttelt, oder die Hirseflocken?
    ich würde auch an Deiner Stelle Pre mit Reis- oder Grießflocken anrühren (meine Kinder mögen Grieß am liebsten), und dann ca. 100g Obst reinrühren - das schmeckt dann schön süß (schmeckt selbst mir ;-) ).
  • mattersmatters

276

ja ich stille noch - er bekommt nur mittags brei und einmal am Tag Obstmus - ok dann versuch ich es erst mit milchfreiem getreide-obst-brei.
    dachte nur dass er den milchbrei auch braucht.

danke
    gruß
    Susanne mit Bastian
  • EowynEowyn

27,156

Nö, dann hätte uns die Natur Löffelchen und Schüsselchen mitgegeben und möglichst noch einen Hahn an der Brust aus dem man problemlos Milch zapfen kann ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    matters schrieb:
    dachte nur dass er den milchbrei auch braucht.
    lilly hat nie einen GMB bekommen ;-).
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und Milchpulver kann man in der Dose im Sommer auch in den Kühlschrank stellen. ;-)
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Und Milchpulver kann man in der Dose im Sommer auch in den Kühlschrank stellen. ;-)
    Sollte man das echt machen, ist das notwendig?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wenn man es nicht zügig verbraucht würde ich es machen..es ist eben doch Milchpulver. Heißte es sind Milchbestandteile drinnen..und wenn man dann nur 1x am Tag ein paar Meßlöffelchen braucht würde ich die Dose im Sommer schon kühl stellen. ;-)
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Super, danke. Gut zu wissen! ;-)
  • mattersmatters

276

@snoopy

Welchen Grieß nimmst du genau?
    Dann probiere ich es mal damit!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo, ich hänge mich da auch mal zu dem Thema ran...

Kann man auch den abendlichen Getreidebrei einfach ohne Milch machen, also nur mit Wasser? Ich habe den Hirsebrei von Alnatura (ohne Milch und Zucker) gekauft und hinten steht, dass das auch mit Wasser geht. Macht das Sinn und schmeckt das? Solange ich noch alle anderen Mahlzeiten (außer Mittags, da gibt's Gemüse) stille, wäre das doch OK, oder ist es besser, den Getreidebrei dann mit Pre zu machen oder einen GOB daraus zu machen? Und wenn GOB, gibts den dann bei Einführung der dritten Mahlzeit vormittags und abends?

Der Vorschlag, den Getreidebrei mit Mumi anzumachen, behagt mir nicht wirklich. Ich hab' auch keine Pumpe, und jetzt nochmal extra eine anschaffen? Lohnt sich das? Ein paar Monate später mampft der Kleine dann sowieso am Tisch mit.

Liebe Grüße
    Kindersegen
  • Caro2310Caro2310

20,547

wichtig sind im 1. Lebensjahr noch 2 Milchmahlzeiten. Wenn du sonst noch stillst ist das ja gegeben :grin: Versuch ob er es magsonst mach einen GOB draus. (Milchbrei ist es ja ohne Milch eh nicht)Ne Pumpe würde ich mir jetzt auch nicht mehr zulegen.
    Ob Nachmittags oder abends ist im Prinziep egal. Allerdings sind viele Kinder abends so aufgkratzt das das Füttern da schwieiger ist und aufs Einschlafstillen wollen auch die wenigsten verzichten.
    Also probier aus was für euch das Beste ist und vertrau dabei auf dein Bauchgefühl ;-)
  • mudmud

580

Äääh, ich häng mich auch kurz dran. Wahrscheinlich dreht Ihr mir gleich den Hals um, weil Ihr das eigentlich hier schon ziemlich ausdrücklich gesagt habt, aber ich vergewisser mich lieber nochmal :oops: . Schon mal Tschuldigung im Voraus:

Das Kind muss ja im ersten Jahr täglich Milch kriegen (steht ja auch in der Machete, die übrigens sehr hilfreich ist). Wenn es sich bei dieser Milch in irgendeiner Form um MuMi handelt (ob jetzt gestillt oder im Getreide-Milch-Brei), dann ist das gegeben, oder? Ich muss also keinerlei Kuhmilch geben? Dass man keine Vollmilch geben sollte, weiß ich ja, aber meine Hebamme sagte, dass man Kuhmilch mit Wasser verdünnt geben solle. Also: Wenn das Kind irgendwie MuMi kriegt, dann isses jut mit Milch versorgt, oder?

DANKE (und Sorry)!
  • Caro2310Caro2310

20,547

:biggrin: Noch mal ganz deutlich. 2 Milchmahlzeiten am Tag im ersten Lebensjahr. Ob stillen oder Brei mit MuMi oder pre ist egal. Aber keine Vollmilch, auch nicht mit Wasser verdünnt. Deine Hebamme schicken wir schnell mal zur Fortbildung. ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

matters schrieb:
    @snoopy

Welchen Grieß nimmst du genau?
    Dann probiere ich es mal damit!

Ich nehme den von Alnatura - gibt's im dm z.B. ... die haben da eh die größte Auswahl - ich wechsel immer mal zwischen Reisflocken (nennt sich da glaube ich Naturreisschleim), Grieß, Dinkelbrei, Baby-Müsli ... alles ohne Milch, mit Wasser angerührt!

Es gibt aber auch (für die, die keinen dm in der Nähe haben) von Milupa auf jeden Fall Milch- und Zuckerfreie Reisflocken ... bei Grieß bin ich mir nicht ganz sicher - ich hatte da mal welche in der Hand, da war Zucker drin :confuded:
  • mattersmatters

276

super er isst jetzt den Grießbrei mit Pre angerührt.
    vielleicht lag es doch an den hirseflocken?

Gruß
    Sanne
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Huhu,

*Themahochhol* :oops:

also ich suche mich dumm und dämlich :roll: Ok, zur Zeit wird Zwergi eh noch gestillt, so das es nun nicht hochwichtig ist, aber.. wo, ausser bei DM (den gibst hier nicht :sad: ) finde ich denn diese Flocken ohne Folgemilch?! Die Geschäfte, die wir haben haben nur diese Packungen wo überall "Jetzt endlich :groggy: mit wertvoller Folgemilch" (oder so) draufsteht.. Alnatura gibts nur eine Mini-Auswahl Gläschen die zudem ständig ausverkauft ist :flaming01: (ok ich trage wohl auch dazu bei *g*), aber keine Flocken..
  • bratenbraten

2,538

es gibt auf jeden fall von milupa getreidebrei ohne milch- und zuckerzusatz (das sind die blauen schachteln, es gibt reis, hafer und dinkel) von hipp gibt es reis, hafer, grieß und bircher müesli (in grünen schachteln).
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Milupa und Hipp- Getreideflocken gibt es z.B. bei Schlecker! Die haben die immer. Ansonsten große Supermärkte, wie z.B Real oder Kaufland
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum