So die Sonne brennt und ich bin ratlos....
Im Grunde genommen, weiß ich ja, was man alles beachten soll, aber in einigen Punkten bin ich mir echt unsicher.
Thema Sonnenmilch: Wir haben 2 hier, einmal Weleda mineralische mit LSF 20 (leider steht bei denen in der Packungsbeilage, dass ,man bei Baby`s und Kleinkindern LSF ab 25 nehmen soll) und von Ladival für allergische Haut (nicht explizit eine Kindersonnenmilch aber ohne Fette, Emulgatoren, Parfüm, Farb- und Konservierungsstoffe) mit LSF 50+.
So heute schaue ich zufällig in einem anderen Forum rein, wo ich ab und an bin und da schreibt jemand, sie wäre auf einem Vortrag gewesen und bei LSF 50 könne es zum Hitzestau kommen. So hohen Faktor soll man nicht verwenden bei Kindern. Da frage ich doch lieber hier meine allerliebsten Fachfrauen.
So jetzt bin ich ratlos, wie mach ich das jetzt? Z.B. Weleda auf den Körper und Ladival nur ins Gesicht?
So dann soll man ja Kleinkinder nicht der direkten Sonne aussetzen, das ist einfacher gesagt als getan, wir gehen erst ab 16 Uhr raus und vormittags so weit es geht momentan nur bis halb 12.
Nun kann ich aber die Kleine nicht bändigen, die will laufen und ist nun zwangsläufig in der Sonne unterwegs, sind ja leider nicht überall große schattige Alleen :biggrin: und auch auf dem Spielplatz ist nicht überall Schatten und meist reizt gerade das Spielgerät, welches in der Sonne ist und wo die anderen Kinder sind.
Momentan trägt sie dünne Hose, ganz dünnes allerdings langärmliges Oberteil (T-Shirt traue ich mich einfach nicht so recht- mag vielleicht blöd sein, aber deshalb frag ich ja nach, ob das auch trotzdem geht) und eben dünne geschlossene Schuhe, bzw. Sandalen mit Söckchen drin und natürlich dünnes Hütchen mit beritem Schirm.
UV-Schutz Kleidung braucht es doch nicht unbedingt oder?
Wegen der Mittagshitze, wenn sie wieder in den Kiga geht, sind wir dann gerade zwischen 12 und 1 unterwegs, mit Kiwa oder zu Fuss und das dann auch so 30 Minuten .... Mittagshitze und Sonneneinstrahlung (im Kiga übrigens auch nicht) lässt sich somit nicht vermeiden.
Und dann noch eine Frage, sie war heute viel draußen, waren bei meiner Mama, und da natürlich auch in der direkten Sonne. Dann als wir heimgefahren sind (Strecke ca. 15-20 min), war das Auto natürlich mächtig warm, obwohl ich bereits eine halbe Stunde vorher alle Fenster geöffnet hatte und auch die Klima anwarm. Wir waren gerade zu Hause, da hat sie sich übergeben. Sie hat ja eh Probleme beim Autofahren aber das waren gerade mal 15 Minuten Fahrt heute und ich überlege jetzt, ob das auch von der Hitze kommen konnte.
Wie macht ihr das im Sommer mit Autofahren? Da herrschen ja wirklich übelste Temperaturen drin. Garage hab ich leider nicht, der Wagen steht in der prallen Sonne, da es hier auch keine Bäume gibt auf den Straßen rundrum. Und ab und an muss man ja auch mal relativ schnell das Auto nehmen und kann nicht vorher großartig lange die Hitze rauslassen.
Verkraften die Mäuse im den Alter die Hitze im Auto schon? Wir waren letztes Jahr dann immer mit dem Wagen meines Mannes unterwegs, der stand in einer Garage damals, deshalb bin ich mir dieses Jahr so unsicher.
Ich weiß, Fragen über Fragen, einige sicher auch zum schmunzeln, aber ich hab da heute echt drüber gegrübelt.
Kommentare
1,031
Was die Sonnencreme angeht würde ich auch LSF 20 als zu wenig ansehen, dass man von Sonnencreme mit hohem LSF Hitzestau bekommen kann, kann ich gar nicht glauben. Ist ja schließlich eine Creme die in die Haut einzieht und nicht wie eine dicke Schicht, die sich auf die Haut legt und keine Luft mehr rein oder raus lässt... Im Fernsehen, Internet usw. wird viel erzählt und geschrieben, da sollte man nicht immer auf alles hören. Über Ladival hatten wir hier gerade einen Thread, weiß jetzt zwar nicht mehr wo genau aber wenn du Ladival bei der Suche eingibst, müsstest du da bestimmt hinkommen.
Ich persönlich habe Sonnencreme von Nivea mit LSF 50 für Melina. Im Kindergarten cremen sie die Kinder auch ein wenn sie rausgehen. Kurzärmlig habe ich Melina auch schon angezogen, ein paar Sonnenstrahlen auf eingecremter Haut sind sicher nicht so schlimm wie wenn sie ganz doll schwitzt... Wenn du dir wegen der Mittagshitze Sorgen machst, dann lass dein Kind doch nicht zu Fuß gehen sondern im Kiwa mit Verdeck drüber, dann kommt die Sonne nicht so ran...
Übrigens habe ich neulich gerade gelesen, dass Sonne ja auch sehr wichtig für die Haut ist weil dadurch Vitamin D gebildet wird. Und auf 10 Leute die durch die Sonne Hautkrebs bekommen haben, kommen 30 Leute die wegen Vitamin-D-Mangel eine andere Krebsart bekommen haben. So, das würde ja deine ganzen Befürchtungen über den Haufen werfen und hat auch bei mir mächtiges Grübeln ausgelöst ;-)
Also mach dir nicht allzu viele Sorgen, nur einen Sonnenbrand würde ich meinem Kind nicht antun wollen, also schön eincremen und auch mal in den Schatten gehen und sonst auch das schöne Wetter genießen ;-)
Liebe Grüße
1,686
Nein das mach ich auf gar keinen Fall, wenn das Auto länger steht, kommt meine Maus natürlich mit mir mit raus ....
Vielen Dank für den Hinweis, hab das mal in die Suche eingegeben und bin fündig geworden und hab viele interessante Sachen gelesen. Sag das mal meinem Kind, Buggy ist momentan ja gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz doof .... :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Das ist natürlich auch ein interessanter Aspekt ....
Ich hab Fiona heute jedenfalls ein T-Shirt angezogen, die Ladival 50 genommen und war den ganzen Nachmittag nach 15 Uhr mit ihr draußen ....
Danke für Deine Antwort!!!!!!!!!!
276
Also ich sehe das auch nicht ganz so eng wie Du Romance, vor allem weil ich auch mal bis zum Mittag essen (also bis 12 Uhr) mit meinem Sohn draussen bin. Er liebt es im Garten oder am Spielplatz zu sein und ich will ihm das nicht vorenthalten.
Allerdings habe ich ihm in der Apotheke eine gute mineralische Sonnencreme mit LSF 50 gekauft, er hat immer einen Sonnenhut auf und eine ganz dünne lange Hose an. Oben trägt er einen kurzärmeligen Body, weil ihm sonst enifach zu heiß ist.
Und er hatte noch nie auch nur eine minimal gerötete Haut von der Sonne, die Sonnencremes sind echt gut!
Und was July wegen dem Vitamin D Mangel geschrieben hat habe ich auch schon gelesen und ich bin auch der Meinung dass ein bischen Sonne der optimal geschützten Haut eines Kleinkindes nichts antut!
LG
Bärbel
25,096
Sonne ist wichtig für die Haut und ganz vermeiden muß und kann man sie ja nicht. Einen kleinen Selbsthilfefaktor hat die Haut ja durch das Braunwerden auch.
Also laß die luftige Freizügige Kleidung genießen. Socken braucht es auch nicht in den Schuhen.
Zur Sonnencreme ist schon alles gesagt da muß ich nix mehr ergänzen.
viel Spaß draußen
1,686
ich mach es jetzt so, so wie ich mich anziehe, zieh ich auch die Maus an .... :biggrin:
Halt ordentlich eingecremt und natürlich mit Hut .... und wenn sie halt nicht in den Wagen und somit in den Schatten will, soll sie halt auch in der Mittagszeit laufen. Dann such ich halt hauptsächlich Wege, die nicht ganz so in der prallen Sonne sind.
Ich glaub ich hab mich mal wieder viel zu sehr verunsichern lassen .... hier bei mir im Ort rennen unheimlich viele mit Kinderwagen und Mullwindeln vor dem Kiwa rum .... und die Kinder total vermummt ....*lach* ....
Bei der Ladival Allergen muss ich dann noch mal nachdenken, ich glaub die ist nicht komplett mineralisch, hinterlässt allerdings einen weißen Film weil irgend was mineralisches auf jeden Fall drin ist (glaub Titanium Oxid) ...notfalls hol ich ihr noch eine mineralische mit hohem Faktor .... und nehm die andere für mich, ich hab nämlich auch so empfindliche Haut, ich war noch nieeeeeeeeeeee schön braun *wein*.
11,944
Was die andern Eltern mit den vermummten Kindern betrifft: das ist mir immer wieder ein Rätsel. Unsere hat letzte Woche schon barfuß im Sand gespielt (woraufhin alle älteren Kinder ihre Mütter fragten, ob sie sich auch die Schuhe ausziehen dürften), während andere Kinder noch mit Kniestrümpfen und dicken Hosen rumlaufen mussten. Schon letztes Jahr hab ich mich gewundert, was die Leute ihren Kindern alles anziehen, und da war meine noch klein und hatte im KiWa teilweise nur nen Body und nen Spielhöschen an. Man kann die Sonnenphobie auch übertreiben... )
2,299
276
LG
Bärbel
5,192
1,031
Ja, ich weiß auch nicht, manche Kinder laufen hier schon bei unter 20 Grad fast nackt rum, andere haben bei 30 Grad noch Wintersachen an.... Man darf sich nicht so von anderen Leuten "inspirieren" lassen sondern lieber nach eigenem Gefühl handeln. Aber ich überleg auch immer hundertmal bevor ich mich dann endlich entscheiden kann, und dann denk ich noch den ganzen Tag drüber nach wenn Melina im Kiga ist, ob sie auch das richtige an hat :biggrin: