Ich hab gestern ein bisschen bei ebay geschaut und kann mich zwischen 3 Sitzen nicht entscheiden.
1. AUTOSITZ RECARO MONZA ASPHALT GREY NEU #R22
2. RECARO MONZA RED/SILVER m. SEATFIX (ISOFIX) NEU#1256
3. Autositz Kindersitz Storchenmühle Explorer 685 NEU OVP
Darf ich die Links dazu reinsetzen?
Muß Kaya nur die 15 kg haben oder auch ne bestimmte Größe?
Kommentare
2,857
411
Mein erster war ein Römer und jetzt habe ich nen Kiddy Life Pro.
Mit beiden super zufrieden und bei den Tests 1. :-)
7,740
Ob es eine Mindestgröße gibt, weiß ich nicht, aber ich habe im Kopf, dass der kleinere Sitz immer so lange besser ist, bis er zu klein ist - sprich, der 9-18 kg Sitz sollte auch wirklich bis ca. 18 kg genutzt werden (oder bis er zu klein ist). Man muss also nicht bei Punkt 15 Kg umstellen, sondern ab 15 kg ist das GEwicht kein Sicherheitsrisiko mehr.
Ich kenne die Sitze nicht, die Du schreibst, aber sind nicht die für diese Altersklasse immer ohne eigene Gurte? Das wäre für mich persönlich noch ein Ausschlusskriterium, weil ich - obwohl ich Joelle für einigermaßen vernünftig halte - nicht ausschließen kann, dass sie nicht auf einmal Spaß dran hat, sich aus den Anschnallern rauszuwinden oder abzuschnallen.
2,538
25,096
Für Sitze die nur noch mit 3 Punktgurt gefahren werden müssen die Kinder auch eine entsprechende Größe haben damit der Gurt nicht am Hals entlang läuft sondern über die Brust.
Deshalb Sitze immer im Laden probesitzen lassen. Was für das eine Kind gut ist passt noch lange nicht zum Anderen.
1,031
2,469
955
Vermutlich Gruppe I 9-18 kg, oder?
Wir waren da neulich auch am suchen und haben nach der Babyschale nun einen Römer Duo plus mit Isofix und sind sehr zufrieden.
Generell schneiden die mit Isofix Befestigung erheblich besser ab, da im Gurt recht viel Spiel ist. Da musst Du aber prüfen, ob das in Deinem Auto möglich ist.
Stiftung Warentest (6/2007) hat folgende Sitze gestestet Kategorie I (9-18 kg):
Kiddy Infinity pro (fand ich unpraktisch zum Anschnallen!) (Note 1,6), Maxi Cosi Priorifix, Chicco Key1 Isofix, Römer Duo Plus, HTS BeSafe iZiComfort X1 Isofix, HTS BeSafe iZiComfort X1, Maxi Cosi Tobi, Recaro Young Expert Plus Isofix, Chicco Key1 X-Plus (Note 3,4)
Die mitwachsenden Gruppe I/II/III (9-36 kg) haben alle sehr schlecht abgeschnitten
Die mitwachsenden Gruppe II/III (15-36 kg) wurden gestestet:
Römer Kidfix (1,7), MaxiCosi Rodi XR, Concord Lift Evo PT, Wavo Junior, Cybex Solution S (Note 2,7)
Generell empfehlen sie aber 3 verschiedene dem Alter entsprechende Sitze zu nehmen (Babyschale, Sitz 1-4 jährige und schließlich einen großen Sitz bis 12 Jahre)
ADAC hat sehr ähnliche Ergebnisse (Heft 6/2007)
Hab die Tests vorliegen, kannst gerne wegen Details nochmal nachfragen.
3,873
Ich hab nun den Cybex Solution bei Baby Butt gefunden. Da steht:
Autobild vorbildlich, Heft 33/05, sehr gut, Kinder- und Jugendinnovation 2005...
am besten, ihr guckt mal bei Baby Butt rein.
Oder der Concord Lift EVO PT?
2,857
3,873
Römer Kid für 99,99€
Maxi Cosi Rodi XR für 139,99€
Maxi Cosi Rodi SPS Stratos für 79,98€ (in der Werbung)
Na ja, ich könnte ja noch warten, aber irgendwie hab ich mir in den Kopf gesetzt einen zu kaufen. Beim Kaufen würde ich Kaya natürlich im Laden auf den Sitz setzen und wenn ein Verkäufer sagt, ich solle den noch nicht nutzen, dann würde ich den zu Hause noch stehen lassen.
7,740
Bei der Babyschale ist es doch auf jeden Fall so, dass man das Baby so lange es geht drin lassen soll, und ich meine im KOpf zu haben, bei den nächstgrößeren sei das auch so?! Oder liege ich da falsch?
Deshalb hab ich mir nämlich noch nicht mal ansatzweise Gedanken um einen neuen Kindersitz gemacht (Joelle wiegt ca. 15 - 15,5 kg, "darf" also noch eine Weile im Priori sitzen!)
25,096
Und ein Kind das heute in einen Cybex passen würde, würde das in einem halben Jahr wenn es das Gewicht hat vielleicht nicht mehr.
Felix hat nie in den Sybex gepasst. Seine Cousine irgendwann sehr wohl.
Also warte wirklich bis sie den Sitz braucht..das kann ja durchaus noch 1-2 Jahre dauern. Dann könnt ihr probesitzen gehen. ;-)
Solange wie möglich den kleinen Sitz fahren alles andere ist unsicher.
3,873
Also sollen wir es beim Probesitzen lassen. :sad: Wollte Kaya unbedingt. Sie hatte dafür den Römer Kid ausgewählt.
25,096
3,873
Kaya wollte den auch gleich mitnehmen. Sie sagte. Der paßt. Das ist mein neuer Autositz. Mußte ihr versprechen, daß sie draußen vorm Laden nochmal schaukeln darf um ohne den Sitz da wegzukommen. Obwohl es schon spät war.
27,156
Mirco ist mit knapp drei in einen solchen Sitz gewechselt, weil wir den anderen für Jolanda brauchten. Ansonsten hätte ich ihn gern noch länger in dem Maxi Cosi Priori gelassen, einfach weil der deutlich sicherer ist. Im nächsten Sitz sind sie ja dann nur noch mit dem Dreipunktgurt aus dem Auto gesichert, können sich also ziemlich frei bewegen. Da muss man schon sehr sicher sein können, dass die Kinder da nicht ihre Freiheiten ausnutzen und rumhampeln. Zum Glück ist Mirco da ziemlich vernünftig, sonst hätte ich wohl doch lieber noch einen zweiten Priori gekauft.
Und wenn Kaya dann irgendwann nicht mehr in ihren aktuellen Sitz passt, dann lass sie eben noch einmal probesitzen und testet auch wie der Sitz in euer Auto passt. Das ist nämlich auch immer nochmal unterschiedlich.
25,096
Das ist bei Felix jetzt grad mal so gegeben..