Kann man das Stillen verlernen?

SitaSita

434

bearbeitet 15. 05. 2008, 15:31 in Langzeitstillen
Hallo,

ui, jetzt war ich so lange nicht mehr her. Für mich ein gutes Zeichen, da alles super läuft. Aber auch ein schönes Gefühl, wieder hier zu sein... habe ich irgendwie doch vermisst... :grin:

Ich bin heute hier, weil ich eine Frage... oder ein Problem habe.

Meine Kleine ist jetzt 23 Monate alt. Seit längere Zeit trinkt sie immer abends beim Einschlafen und hat meistens mittags getrunken zum Einschlafen. Das Mittags(ein)schlaf-Stillen haben wir im Moment abgeschafft und sie schläft zufrieden und glücklich im Tragerucksack ein :traigo: und lässt sich dann problemlos in Bettchen legen. Das machen wir jetzt seit ca. 1 oder 2 Wochen so. Abends kann auch mein Mann sie ins Bett bringen mit einem kleinen Fläschen Milch.

Nun war es so, dass ich sie diese Woche nur jeden zweiten Tage abends gestillt habe, weil ich abends nicht da war. Und seit 2 Tagen habe ich das Gefühl, sie hat verlernt zu trinken :shock: Kann das denn sein? Sie faßt die Brustwarze nur ziemlich weit vorne und beim Schlucken beißt sie ein wenig zu, so dass ich ihre spitzen Zähnchen schon sehr deutlich zu spüren bekomme. Erst dachte ich, es wäre Absicht, aber das war es nicht. Ich sagte dann "Aua" uns sie war ganz erschrocken, weinte und sagte "Nein, Mimi aua" :sad: Das tat mir sooo leid... :sad: Heute abend war es ähnlich. Sie "dockte" an und ich spürte immer beim Saugen ihre zähne und es tat auch weh. Ich hatte ihr dann gesagt, sie solle nicht beißen, sondern nur trinken. Dann war es wenig besser aber immer noch unangenehm.

Meine Frage: Kann sie verlernt haben zu stillen? Sie trinkt sonst aus Bechern oder auch viel aus einem Fläschchen. Diese flachen Nuk-Sauger, also nicht wirklich brustähnlich.
Oder kann das eine Phase sein??? Ich bin ratlos und es täte mir so leid, wenn sie nicht weiter an die Brust dürfte, weil es mir weh tut :sad:

Vielleicht hat jemand einen Rat oder ähnliche Erfahrungen?

Liebe Grüsse
Sita

Kommentare

• KatieKatie

3,507

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das kommt mir bekannt vor. Nicolas war 22 Monate und hat noch abends, selten nachts und morgens gestillt. An einem Abend hat er auch so rumgesuckelt, nur ein bisschen an der Brustwarze und dann auch gebissen, was er vorher NIE gemacht hat. Ich habe ihm gesagt, dass das mir weh tut und er nicht beißen soll. O.k., hat er akzeptiert und wollte weitermachen, aber irgendwie ging das Stillen plötzlich nicht mehr :roll: Dann hat er wieder angefangen zu beißen, und ich habe etwas schärfer aua gesagt und dass dann jetzt halt Schluss ist. Das hat er wohl wörtlich so verstanden, denn ab da war das Stillen ein für allemal vorbei :confuded: So hatte ich das nicht gedacht... Aber er wollte partout nicht mehr. Mir kam es ein bisschen so vor, als wollte er aufhören, aber das sollte nicht von ihm ausgehen ;-) Reininterpretieren kann man viel ;-)
    Aber muss ja bei euch nicht so sein! Hat mich nur total an uns erinnert.
  • EowynEowyn

27,156

Im Prinzip ist es tatsächlich so, dass die Kinder irgendwann das Trinken an der Brust verlernen. Aber normalerweise passiert das nicht so schnell und nicht wenn sie immer noch Stillen. Ich vermute mal, dass das quasi wie eine Saugverwirrung ist, da sie eben auch aus Nuckelfläschchen trinkt. Da ist die Technik eben ganz anders. Könnt ihr die Nuk-Sauger eventuell mal streichen?
  • SitaSita

434

bearbeitet 11. 05. 2008, 14:22
    Schwierig schwierig. Morgens um 6h wacht sie derzeit ungefähr auf und trinkt im Liegen im Bett eine Flasche Milch (mit warmen Wasser) und dann schläft sie wieder selig ein für 1 bis 2 Stunden. Bin gerade heilfroh, weil sie nach fast zwei Jahren nun endlich durchschläft bis 6 Uhr :laola01: Das ist wie Urlaub für mich. Ohne Nuk-Sauger müsste sie aus einem Becher trinken. Hmm, sie trinkt aber im Grunde schon ziemlich lange aus diesen Saugern und bisher gab es keine Probleme. Vielleicht weil sie jetzt nur noch so selten stillt?

:sad: Kann mir garnicht vorstellen, dass sie das verlernt haben könnte, da sie so ein Brustkind war :hmmmm:

Liebe Katie,
    ich hatte ja auch gesagt, dass es aua macht und dann hat sie aufgehört. Wie ist Dein Kleines denn dann eingeschlafen? Bei mir ging es bisher eigentlich immer nur mit Stillen, auch wenn es bei meinem Mann auch anders klappt. Habt ihr dann ein anders Ritual eingeführt?

Lieben Gruss
    Sita
  • KatieKatie

3,507

Nicolas ist dann tatsächlich ohne Stillen eingeschlafen, obwohl das vorher NIE ging. Er hat sich in den ersten Tagen damals sogar von mir weggedreht, so als wolle er zeigen, dass er ganz wirklich nicht in die Nähe der Brust kommen :roll: Das hat mich damals ganz schön irritiert... Er wollte auch nicht mehr unser gute-Nacht-Lied hören, dass ich vorher immer leise gesungen habe. Ich hab es dann eben gelassen und nach ein paar Tagen ein anderes Lied gesungen. Ich hatte immer noch gehofft, dass er wieder anfängt zu stillen, weil ich auch den totalen Milchstau und megamäßige Schmerzen hatte. Es war abernichts mehr zu machen. Und erst, als ich es richtig akzeptiert habe und auch der Milchstau vorbei war, ging auch das Einschlafkuscheln wieder.

Ich bin ja gespannt, wie es bei euch weitergeht! Halte uns mal auf dem Laufenden, ja?
  • supisupi

8,312

Ich muss mich hier mal dranhängen (sorry) und bei eo noch was rückfragen:
    @eo:
    Eine Saugverwirrung kann so spät noch auftreten?
    ALso verstehen tue ich das schon, aber ich frage mich, wie sonst aureichend Flüssigkeit in das Kind bekommen?
    Bei uns ist nämlich derzeit folgende Situation: Nadine stillt ein paar mal tagsüber und ein paar mal nachts udn bekommt auch etwas Wasser aus diesem Avent Magic Cup.
    Sie ist immer gerade so ausreichend mit Flüssigkeit versorgt, wenn ich mir so die (wenige) "Nässe" der Windeln anschaue.
    Nur Wasser reicht keineswegs, will ich auch nicht, will ja noch ne Weile stillen. Und nur stillen halte ich im Moment auch für nicht ganz ausreichend. Zumal sie starkes Interesse an Flaschen usw. zeigt.
    So, unser "Problem" aber, sie trinkt seit Taaaaaagen an der Brust wie aus der Flasche. Soll heißen - andocken, ein paar Schlucke trinken, abdocken (Brust bleibt im offenenMund, aber ohne angesaugt zu sein) und atmen durch den Mund. Dann das gleiche von vorne. Das macht sie bei jedem Stillvorgangm außer nachts manchmal, wenn sie nicht wirklich wach ist. Sie war zuvor erkältet, da habe ich das verstanden und nachvollziehen können, die Erkältung ist aber schon lange wieder weg und sie bekommt auch Luft durch die Nase.
    So, Frage: Ist das jetzt auch eine Saugverwirrung oder eher eine "normale" (wenn auch nervige) Phase?
    Muss ich irgendetwas beachten (außer, dass so natürlich auch ständig einiges daneben geht)?
  • EowynEowyn

27,156

Ich glaube wie man das jetzt nennt ist eigentlich ziemlich egal. Wichtig ist vor allem, dass du sie bestärkt wieder vernünftig an der Brust zu trinken, damit deine Brustwarzen nicht so belastet werden. Also wenn sie falsch andockt sie direkt wieder abdocken und schimpfen, damit sie merkt, dass es so nicht geht. Vielleicht hat sie sich das bei der erkältung angewöhnt, oder es kann auch mit Zähnen zusammenhängen.
  • supisupi

8,312

Naja, sie dockt ja richtig an. Sie lässt dann nur nach ein paar Schlucken wieder los und atmet. ;-)
    Meine Brust stört das nicht, die fühlt sich an wie immer. Es ist nicht so, dass sie da irgendwie knabbern würde oder so, sie trinkt halt einfach wie wenn unsereins aus dem Glas trinkt: Ein paar Schlucke trinken, dabei nicht atmen, dann absetzen udn ein paar Atemzüge tun, dann wieder trinken.

Mit "Abdocken" komme ich also nicht weit, weil sie das eh selbst macht. "Schimpfen" tue ich schon manchmal, aber das lässt sie unbeeindruckt.
  • EowynEowyn

27,156

Ach so, das hatte ich falsch verstanden. Na dann lass sie einfach. Eingreifen würde ich nur wenn du mit den Brustwarzen Probleme bekommst. Und ansonsten wird sie schon wissen was sie tut ;-)
  • supisupi

8,312

o.k., ich hatte nämlich etwas Bedenken, dass sie so langsam nicht mehr mag :shock: und sich abstillt... :shock: Und jetzt, wo wir uns so gut eingespielt haben, möchte ich gerne noch laaaange weiterstillen. :grin: :hmmmm: :hmmmm: :hmmmm:
  • SitaSita

434

Hallo Katie,

naja, ich bemühe mich abends immer da zu sein oder zumindest nur einen Abend sie nicht zu stillen, damit nicht zwei Abende dazwischen liegen mit dem Nichtstillen, weil ich schon gern auch noch ein wenig weiterstillen möchte. Sie trinkt im Grunde gar nicht mehr viel glaube ich, es ist eher ein Einschlafnuckeln. Gestern war es so, dass sie zuerst wieder geknabbert hat und manchmal auch gezwickt hat und als sie schon in der Zwischenphase war von Wachzustand zum Schlafzustand, da klappte es plötzlich und es tat nicht weh. Scheinbar kann sie das Stillen schon noch, wenn auch eher intuitiv :roll: Auf der anderen Seite wollte sie vor zwei Tagen nach 3 Minuten Stillen nicht mehr und rollte sich im Bett hin und her und schliesslich schlief sie auf meinem Bauch ein, während ich ein Lied sang. Hmm, mal schauen, ich bin auch gespannt wie das weitergeht. Irgendwie habe ich aber eher das Gefühl, dass es so langsam dem Ende entgegen geht :traurig01: Mein Gott, dabei ist sie doch gerade erst geborgen oder??? :roll: Wo rennt nur die Zeit hin...

Liebe Grüsse
    Sita
  • KatieKatie

3,507

Hallo Sita,

ja, ja, unsere Kinder werden groß... und das so schnell! Ich drück dir die Daumen, dass sie noch ein bisschen länger stillt! Vielleicht ist ja auch das nur eine Phase. Aber andererseits finde ich es toll, wenn die Mäuse sich selbst entscheiden, dass sie nicht mehr stillen wollen und man sie nicht eines Tages "dazu zwingen" muss, weil man selbst nicht mehr mag. Ich hätte aber selbst echt gerne noch ne Weile länger gestillt.
    Nicolas hat mich gestern Abend zum 1. Mal aus dem Zimmer geschickt, weil er ALLEIN einschlafen wollte :shock: :shock: Wieder so ein Schritt zum Großwerden :razz: :sad: :razz:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum